?

Big Men - Die Ölbarone von Afrika

Dänemark, Großbritannien, USA (2013) | Dokumentarfilm | 99 Minuten
Originaltitel:
Big Men

Big Men - Die Ölbarone von Afrika ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2013 von Rachel Boynton.

Aktueller Trailer zu Big Men - Die Ölbarone von Afrika

Komplette Handlung und Informationen zu Big Men - Die Ölbarone von Afrika

Um welchen Preis wird der verbissene kapitalistische Wettlauf um die letzten Rohstoffressourcen der Erde geführt? Und wer hat was dabei zu gewinnen?

Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Entwicklungen entwirft der Dokumentarfilm Big Men – Die Ölbarone von Afrika eine alptraumhafte Vision der Zukunft Ghanas, die sich aus einer näheren Betrachtung der Situation im Nachbarland Nigeria ergibt. Dort wird bereits seit den 50er Jahren Erdöl gefördert. 60 Jahre und Abermillionen verkaufte Barrel später profitiert die Bevölkerung noch immer nicht von den vereinnahmten Erlösen – stattdessen sind unzählige Milliarden in die Taschen korrupter Honoratioren, Politiker, Erdölfirmen und Zulieferer gewandert.

Der direkte Vergleich dieser beiden unterschiedlichen Welten – ein Erdölland am Anfang seiner Fördergeschichte und ein anderes, das schon seit drei Generationen unter dem Fluch des schwarzen Goldes leidet – zeichnet ein überraschend mildes Bild des Menschen und seiner Habgier. Über den eigentlichen Erzählstrang mit seinen dramatischen Wendungen hinaus, lässt der Dokumentarfilm dem Zuschauer genügend Raum, sich seine eigene Meinung über das erbarmungslose Spiel der Kräfte im guten alten kapitalistischen System zu bilden, in dem all die “kleinen Männer” keine Chance haben, die davon träumen, eines Tages reich und mächtig zu werden.

Regisseurin Rachel Boynton (Our Brand Is Crisis) wurde für ihren Film Big Men – Die Ölbarone von Afrika bei dem Tribeca Film Festival 2013 für den Besten Dokumentarfilm nominiert.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt Big Men - Die Ölbarone von Afrika

1 Video und 6 Bilder zu Big Men - Die Ölbarone von Afrika

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Big Men - Die Ölbarone von Afrika

00
? / 10
4 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

8

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare