6.9

Am Rande der Finsternis

DVD/Blu-ray-Start: 06.06.2006 | Norwegen, Deutschland, Dänemark, Schweden (2005) | Kriminalfilm | 89 Minuten | Ab 12

Filme wie Am Rande der Finsternis

  1. NO (2005) | Kriminalfilm
    Ein Toter aus Afrika
    6.1
    4
    1
    Kriminalfilm von Kjell-Åke Andersson und Stephan Apelgren mit Krister Henriksson und Johanna Sällström.

    Während in Ystad gerade die Wahlkampfvorbereitungen auf Hochtouren laufen, wird in einem schwedischen Zug ein schwarzer Mann ermordet aufgefunden. Der Tote ist nur schwer zu identifizieren - der größte Teil des Gesichts fehlt. Da die Nachforschungen ergeben, dass der Mann in Ystad ermordet wurde, werden Kurt Wallander und seine Kollegen auf den mysteriösen Fall angesetzt. Als sich herausstellt, dass die Mordwaffe in Verbindung mit einem von Kurts Jugendfreunden steht, nehmen die Ermittlungen eine unerwartete Wendung.

  2. NO (2005) | Kriminalfilm
    6.8
    4
    Kriminalfilm von Jørn Faurschou mit Krister Henriksson und Johanna Sällström.

    Das Ehepaar Olof und Carolina Wachtman wird auf seinem herrschaftlichen Gut ermordet aufgefunden. Beide Leichen sind auf grausame Weise entstellt und weisen Spuren von schrecklichen Folterungen auf. Vor dem Mord vergewaltigten die Täter Carolina offensichtlich vor den Augen ihres Mannes. Eine Spur führt Kommissar Wallander, seine Tochter Linda und Stefan Lindman zu einem 20 Jahre alten Vorfall.

  3. NO (2005) | Drama, Thriller
    7
    10
    3
    Drama von Kjell-Åke Andersson mit Krister Henriksson und Johanna Sällström.

    Mysteriöse Geschehnisse versetzen ganz Ystad in Angst und Schrecken: Wehrlose Tiere werden bei lebendigen Leib verbrannt - und eine ältere Frau wird auf einer Wanderung bestialisch ermordet. Polizeianwärterin Linda darf ihren Vater Kurt Wallander bei seinen Ermittlungen zunächst nur begleiten. Als jedoch ihre beste Freundin Anna plötzlich verschwindet, wird Linda persönlich in den Fall hineingezogen - und ermittelt auf eigene Faust. Erst als gleichzeitig mehrere Kirchen in Flammen aufgehen, kann Linda ihren Vater überzeugen, dass hinter den schrecklichen Ereignissen eine grausame Verschwörung steckt.

  4. NO (2005) | Kriegsfilm
    6.5
    3
    2
    Kriegsfilm von Kjell-Åke Andersson und Jørn Faurschou mit Krister Henriksson und Johanna Sällström.

    In Ystad wird eine Bank überfallen: Ein wild aussehender Mann mit geflochtenem Zöpfen und einer Indianerfeder im Haar droht, sich und die Bank in die Luft zu sprengen, wenn nicht ein bestimmter Betrag auf ein Konto überwiesen wird. Da es sich bei dem Bankräuber offenbar um einen geistig behinderten Menschen handelt, wird er nicht ernst genommen. Doch die mitgebrachte Bombe ist echt - und der harmlose "Dorftrottel" kennt kein Erbarmen. Kurt Wallander und seine Kollegen stehen vor einer großen Herausforderung.

  5. SE (2006) | Kriminalfilm
    6.5
    3
    Kriminalfilm von Stephan Apelgren mit Krister Henriksson und Johanna Sällström.

    Die Restaurantbesitzerin Caterina Olsson wird am Rande von Ystad ermordet aufgefunden. Sie wurde mit drei Schüssen regelrecht hingerichtet. Zwei Tage zuvor hatte Caterina bei der Polizei in Malmö als Zeugin über Drogengeschäfte ausgesagt, die in ihrem Lokal stattfanden. Da der Fall offensichtlich in Verbindung zu Malmös Unterwelt steht, bekommen Kommissar Wallander und sein Team Unterstützung aus der Nachbarstadt: Frank Borg, ein Kollege mit eher zweifelhaften Arbeitsmethoden, kündigt seinen Besuch an.

  6. SE (2006) | Kriminalfilm
    6.7
    7
    2
    Kriminalfilm von Stephan Apelgren mit Krister Henriksson und Johanna Sällström.

    Im Stadthotel von Ystad macht die Reinigungskraft eine makabere Entdeckung: Das Zimmer, das Louise Dyrander für eine Nacht gemietet hat, gleicht einem Schlachthaus - überall nur Blut. Doch von ihr selbst fehlt jegliche Spur. Die Fingerabdrücke zeigen, dass sich Louise in ihrem Hotelzimmer mit einem Mann namens Oskar Ung getroffen haben muss. Diese Erkenntnis macht vor allem Linda Wallander schwer zu schaffen, da sie vor einiger Zeit mit Oskar liiert war. Die letzten Zweifel fallen, als Louises schwer verstümmelter Körper auf Oskars Boot geborgen wird.

  7. SE (2006) | Kriminalfilm
    7.2
    10
    5
    Kriminalfilm von Jonas Grimås mit Krister Henriksson und Johanna Sällström.

    Ystads Polizei ist schockiert: Ein Mädchen wurde mit dem Kopf nach unten erhängt, der Körper ist völlig blutleer. Ein Katz- und Mausspiel mit dem Täter beginnt, doch die Ermittler sind stets einen Schritt zu langsam. Eine Spur führt zu Therese, der Tochter von Wallanders Kollegen Martinsson. Und plötzlich wird Linda ins Krankenhaus eingeliefert - sie hatte sich mit ihrer offensichtlich manipulierten Waffe selbst verletzt. Wallander und Martinsson fühlen sich mehr und mehr wie gejagte Tiere.

  8. SE (2006) | Kriminalfilm
    7.4
    18
    3
    Kriminalfilm von Stephan Apelgren mit Krister Henriksson und Johanna Sällström.

    Nach dem Mord an dem elfjährigen Johannes ermittelt Wallander gegen einen pädophilen Täter, der jedoch vor seiner Verhaftung selbst ermordet wird. Wollte etwa Lasse Bengtsson, der Vater des Jungen, sich an dem Peiniger seines Sohnes rächen? Durch die Parallele zwischen dem Mord an Johannes und einem sieben Jahre zurückliegenden Verbrechen an einem gleichaltrigen Jungen gerät der pensionierte Polizist Rolf Liljeberg ins Visier: Er hatte Kontakt zu beiden Tätern. Als Linda ihn verhören will, stellt sich jedoch heraus, dass Liljeberg als V-Mann gegen einen Pädophilen-Ring ermittelt. Der Fall stürzt Lindas Kollegen Stefan Lindman unterdessen in eine emotionale Hölle, aus der es für ihn kein Entkommen gibt.

  9. SE (2006) | Kriminalfilm
    5.8
    5
    1
    Kriminalfilm von Jonas Grimås mit Krister Henriksson und Johanna Sällström.

    Alles spricht für einen Unfall - doch das geplünderte Konto des zu Tode getrampelten Pferdezüchters sowie der Obduktionsbericht widerlegen diese Vermutung. Kurt Wallander und sein Ermittlungsteam finden heraus, dass das Opfer kurz vor seinem Tod regelmäßig von einer ominösen Frau besucht wurde, die er offenbar über eine Annonce kennen gelernt hatte. Da die Verdächtige unauffindbar ist, gibt Wallander als Lockvogel selbst eine Kontaktanzeige auf.

  10. SE (2006) | Kriminalfilm
    6.8
    6
    1
    Kriminalfilm von Jonas Grimås mit Krister Henriksson und Johanna Sällström.

    In Ystad wird die Leiche einer amerikanischen Touristin aufgefunden. Zunächst deutet alles auf einen Selbstmord hin. Als jedoch der Witwer die Überführung der Leiche anfordert, stellt sich heraus, dass die Amerikanerin nicht grundlos in der Stadt war: Sie besuchte den ortsansässigen Starfotografen, der anscheinend mehr als nur ein guter Freund war. Bald wird klar, dass es sich um einen komplizierten Mordfall handelt, dessen Spuren weit über die Landesgrenze hinaus führen.

  11. SE (2006) | Kriminalfilm
    6.3
    4
    1
    Kriminalfilm von Anders Engström mit Krister Henriksson und Johanna Sällström.

    In der Ystader Polizeidienststelle geht ein Hinweis ein, dass ein herrenloser LKW-Container seit mehreren Tagen im Wald geparkt ist. Als Linda und ein Kollege den Container aufbrechen, offenbart sich ein grausamen Fund: Der Container-Innenraum ist voller menschlicher Leichen - bis auf ein kleines Kind, das wie durch ein Wunder noch am Leben ist. Ein brutaler Menschenhändlerring scheint in Ystad sein Unwesen zu treiben. Doch die Ermittlungen gestalten sich zunehmend als schwierig - bis von einer außergewöhnlichen Quelle ein interessanter Tipp eingeht.

  12. SE (2006) | Kriminalfilm
    6.2
    3
    1
    Kriminalfilm von Anders Engström mit Krister Henriksson und Johanna Sällström.

    Ein einsamer alter Mann, der sich trotz seines Reichtums von Hundefutter ernährt, wird vergiftet. Sein gesamtes Vermögen, das er kurz zuvor in bar abgehoben hat, ist verschwunden. Die Ermittlungen führen Kommissar Wallander ins gehobene Milieu eines Luxus-Apartmenthauses. Hier lebt der verschuldete Schönheitschirurg Johan Haartman, der beruflich mit jenem speziellen Gift zu tun hat, an dem der alte Mann starb. Als Haartman und seine Familie kurz darauf mit demselben Gift ermordet werden, steht Wallander vor einem unlösbaren Rätsel: Zwischen den Morden gibt es nicht den geringsten Zusammenhang. Dank ihrer Intuition dämmert Linda Wallander, dass dieser Fall in Wirklichkeit gar nicht so unlogisch ist.

  13. 6.2
    1
    1
    Mysterythriller von Stephan Apelgren mit Krister Henriksson und Lena Endre.

    Eine Serie unaufgeklärter Hauseinbrüche beunruhigt die Anwohner einer gut situierten Wohngegend von Ystad. Unzufrieden mit der Polizeiarbeit, nehmen drei Familienväter die Dinge selbst in die Hand und gründen eine Bürgerwehr. Auf einem ihrer nächtlichen Streifengänge ertappen sie den polnischen Schwarzarbeiter Jarek Kozyra bei einem vermeintlichen Einbruch. Wutentbrannt schlagen sie den "Polacken" zusammen und lassen den Schwerverletzten bei eisiger Kälte in einem Waldstück liegen. Tags darauf meldet dessen Ehefrau Maja ihren Mann als vermisst. Die Polizei findet sein ausgebranntes Auto, doch von Jarek fehlt jede Spur. Auf dem Speicherchip seines Handys entdeckt der Kriminaltechniker Nyberg das Foto einer Frauenleiche. Die Polizei ordnet daraufhin eine Hausdurchsuchung an und stößt bei dem polnischen Ehepaar auf eine große Summe Bargeld und massenhaft Diebesgut. Alles deutet auf einen Doppelmord hin. Rätselhaft ist nur der Zusammenhang zwischen den beiden Taten. Und vor allem: Wo sind die Leichen? Während die drei Nachbarn sich bei der Vernehmung in Widersprüche verstricken, gönnt Kurt Wallander sich etwas Bewegung beim Fußballspiel mit Elias, dem Sohn seiner sympathischen Nachbarin und Kollegin Katarina Ahlsell. Als Fußballer hat der Kommissar wenig Erfolg, doch bringt ihn das Spiel spontan auf eine Idee, die zu einer makabren Entdeckung führt.

  14. SE (2012) | Thriller, Kriminalfilm
    6.5
    9
    2
    Thriller von Toby Haynes mit Daisy Ashford und Kenneth Branagh.

    Kommissar Wallander – Ein Mord im Herbst ist eine Verfilmung des Bestsellers von Henning Mankell mit Kenneth Branagh in der Rolle des schwedischen Kommissars Kurt Wallander.

  15. DE (2012) | Thriller, Kriminalfilm
    6.1
    8
    2
    Thriller von Charles Martin mit Kenneth Branagh und Lindsay Duncan.

    In Kommissar Wallander: Vor dem Frost bekommt es Kenneth Branagh in der BBC-Verfilmung nach dem Roman von Henning Mankell mit einer fundamentalistischen Sekte zu tun.

  16. SE (2009) | Mysterythriller, Drama
    6.8
    6
    5
    Mysterythriller von Leif Magnusson mit Krister Henriksson und Lena Endre.

    In Ystad ist die Suche nach einem spurlos verschwundenen Jungen erfolglos geblieben. Da ein Verbrechen nicht auszuschließen ist, fällt der Verdacht der Polizei sogleich auf einen kürzlich aus der Haft entlassen Pädophilen. Als besorgte Eltern von diesen Ermittlungen erfahren, gibt es für den vermeintlich Schuldigen keine ruhige Minute mehr. Erst der Fund der Kinderleiche und die Ergebnisse der Gerichtsmedizin lenken die polizeilichen Nachforschungen in eine ganz andere Richtung. Das familiäre Umfeld des toten Jungen gerät immer mehr ins Zwielicht.

  17. SE (2008) | Thriller, Kriminalfilm
    6.9
    22
    5
    Thriller von Philip Martin mit Kenneth Branagh und Sarah Smart.

    Kommissar Wallander ist geschockt: Vor seinen Augen verbrennt sich ein Mädchen in panischer Angst. Es gibt keine Hinweise auf ihre Identität, niemand scheint sie zu vermissen. Was brachte die etwa 15-Jährige dazu, diesen qualvollen Tod zu wählen? Die bohrende Frage beschäftigt den Kommissar, als er schon den nächsten Fall auf den Tisch bekommt. Gustav Wetterstedt, ehemaliger Justizminister, wird vor seiner Strandvilla erschlagen und skalpiert aufgefunden. Nachdem kurz darauf der wohlhabende Kunsthändler Arne Carlman auf die gleiche Weise ermordet wird, vermutet man einen Serientäter. Gegen seinen Willen muss Wallander den ehrgeizigen Profiler Mats Ekholm hinzuziehen. Die erste heiße Spur ergibt sich durch einen Hinweis des alkoholabhängigen Ex-Reporters Lars Magnusson: Als investigativer Journalist versuchte er nachzuweisen, dass Wetterstedt und Carlman in eine Affäre mit minderjährigen Prostituierten verstrickt waren. Bald passiert der nächste Mord, doch er passt nicht ganz ins bisherige Muster: Das Opfer ist kein Prominenter, sondern ein polizeibekannter Krimineller er wurde nicht nur skalpiert, ihm wurden auch die Augen verätzt. Durch Magnussons Hinweis, die Skalpierungen könnten der Rettung einer anderen Seele dienen, erkennt Wallander, dass er die falsche Fährte verfolgt.

  18. SE (2009) | Mysterythriller, Drama
    7.1
    8
    5
    Mysterythriller von Charlotte Brändström mit Krister Henriksson und Lena Endre.

    Kurt Wallander hat seinen Lebenstraum verwirklicht: Der Kommissar besitzt seit kurzem ein gemütliches Haus am Meer und feiert mit Kollegen seinen Geburtstag, als ein Sprengstoffanschlag auf das Elektrizitätswerk die Stromversorgung von ganz Ystad lahmlegt. Während die Stadt in tiefe Dunkelheit versinkt, wird der unter Personenschutz stehende Gemeindedirektor Eric Wester in seinem Haus erschossen. Als Schirmherr einer umstrittenen Ausstellung von Mohammed-Karikaturen, die in Ystad für Tumulte sorgt, erhielt Wester pausenlos Drohanrufe und musste mehrmals die Telefonnummer ändern. Die Presse spekuliert über einen Zusammenhang zwischen der Ausstellung und der Bluttat. Wallander hält sich bei diesen Spekulationen zurück. Zwei weitere Morde an einer Sekretärin vom Arbeitsamt und einer Krankenschwester, beide nach demselben Muster ausgeführt, passen nicht ins Schema. Nachdem kurz hintereinander drei Autobomben detonieren, wird der Ausnahmezustand verhängt. Soldaten marschieren auf, um die öffentlichen Einrichtungen zu schützen. Doch es gibt Anzeichen, dass das Militär selbst in die Mord- und Anschlagserie verwickelt sein könnte. Als die Verteidigungsministerin in Ystad eintrifft, um die Bewohner mittels einer öffentlichen Ansprache zu beruhigen, ahnt sie nicht, in welcher Lebensgefahr sie schwebt.

  19. 6.7
    7
    2
    Kriminalfilm von Agneta Fagerström-Olsson mit Krister Henriksson und Lena Endre.

    In Ystad macht ein unbekannter Scharfschütze Jagd auf Gangster, die mit einem Juwelenraub in Zusammenhang stehen. Bei den Ermittlungen wird vor Wallanders Augen eine Zeugin erschossen. Weitere Probleme bereitet der unerfahrene Polizist Pontus, der sich durch Unachtsamkeit in Lebensgefahr bringt. Wallander erkennt jedoch die verborgenen Qualitäten des jungen Kollegen. Dank Pontus' Mithilfe findet er heraus, dass der Scharfschütze für eine Verbrecherorganisation arbeitet, die sich in Ystad wie ein Krake ausgebreitet hat. Über das Motiv des eiskalten Killers ist am Ende sogar der erfahrene Kommissar überrascht.

  20. 6.3
    1
    Mysterythriller von Stephan Apelgren mit Krister Henriksson und Lena Endre.

    Kurt Wallander ist ein leidenschaftlicher Musikliebhaber mit einer großen Sammlung von Schallplatten. Besonders schätzt er die russische Solo-Cellistin Irina Konchalevska, deren Konzert in Ystad er sich nicht entgehen lässt. Als Wallander der Virtuosin zu ihrem bewegenden Auftritt gratulieren will, detoniert vor seinen Augen eine Autobombe, die Irina lebensgefährlich verletzt. Von einem Kollegen erfährt Wallander, dass Irina als Hauptzeugin im Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder Jurij Rina aussagen soll, der ihren Freund Alexander umbrachte. Jurij ist aber nicht irgendein kleiner Gangster, sondern der Sohn des russischen Mafia-Paten Leb Munchin, genannt "Das Gespenst". Nur mit knapper Not überlebt Irina im Krankenhaus einen zweiten Anschlag von Munchins Killern, die beinahe auch Pontus umgebracht hätten. Wallander fragt sich, wieso der mächtige Unterweltboss offenbar kein Risiko scheut, um seinen Sohn zu befreien. Als bei den Recherchen der Polizei zunehmend intime Geheimnisse der Mafiosi ans Licht kommen, erkennt Wallander immer klarer das Motiv. Schließlich setzt er alles auf eine Karte und zwingt den Mafiaboss dazu, sich mit ihm in einer russischen Kapelle zu treffen.