Die meist vorgemerkten Musikfilme der 1980er aus Italien

  1. IT (1983) | Drama, Musikfilm
    Fellinis Schiff der Träume
    7.3
    57
    3
    Drama von Federico Fellini mit Freddie Jones und Barbara Jefford.

    Im Juli 1914 macht sich ein Ozeanriese mit prominenten Passagieren an Bord auf den Weg um sie Asche einer verstorbenen Operndiva bei einer Seebestattung die letzte Ehre zu erweisen. Die ersten Tage an Bord erweisen sich - trotz des Anlasses - als vergnügliche Reise, bis das Schiff eines Tages auf eine großr Gruppe serbischer Flüchtlinge stößt. Die Menschen sind auf der Flucht vor den ersten Auswirkungen des Ersten Weltkrieges, und der Kapitän des Luxusdampfers beschließt, die Flüchtlinge zu seiner elitären Kundschaft zusätzlich an Bord zu nehmen.

  2. IT (1983) | Musikfilm
    6.9
    8
    25
    2
    Musikfilm von Ettore Scola mit Étienne Guichard und Régis Bouquet.

    Le Bal - Der Tanzpalast zeigt einen Tanzpalast über den Zeitraum von 50 Jahren.

  3. IT (1982) | Drama, Musikfilm
    5.6
    8.5
    15
    3
    Drama von Franco Zeffirelli mit Teresa Stratas und Plácido Domingo.

    Die erschütternde Geschichte einer nicht standesgemäßen Liebe in einer prunkvollen Produktion: Der renommierte Film- und Opernregisseur Franco Zeffirelli scheute keinen Aufwand, um Glück und Leid der Violetta Valéry in Szene zu setzen. Teresa Stratas vermittelt den Gegensatz von emotionaler Stärke und körperlicher Schwäche der Titelfigur mit großer Eindringlichkeit. Mit dem Schmelz seiner lyrischen Stimme und seiner faszinierenden Bühnenpräsenz ist Plácido Domingo ein überaus leidenschaftlicher Alfred Germont.

  4. IT (1987) | Familiendrama, Biopic
    7.1
    4.8
    14
    2
    Familiendrama von Ettore Scola mit Emanuele Lamaro und Andrea Occhipinti.

    Dieser Film, der 1988 als bester ausländischer Film für einen Oscar nominiert war, erzählt die Geschichte einer römischen Familie in der Zeit zwischen 1906 und 1986.

  5. IT (1984) | Musikfilm, Drama
    5.7
    11
    1
    Musikfilm von Francesco Rosi mit Julia Migenes und Plácido Domingo.

    Leidenschaft, Begierde und Tod - all dies ist "Carmen" in dieser einzigartigen Verfilmung der Oper von Georges Bizet mit den Weltstars Julia Migenes und Plácido Domingo. Andalusien 1820. Sergeant Don José soll die rebellische Tabakarbeiterin Carmen verhaften. Die schöne Zigeunerin aber verdreht Don José dermaßen den Kopf, dass er sie laufen lässt. Dafür muss er selbst einen Monat Arrest auf sich nehmen. Aus dem Gefängnis entlassen, verfällt er der feurigen Schönheit erneut. Doch es gibt einen Nebenbuhler: den rassigen Stierkämpfer Escamillo, der sich auch in Carmen verliebt hat. In den Bergen kommt es kurze Zeit später zwischen Escamillo und Don José zu einem dramatischen Streit.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.6
    6
    Musikfilm von Daniel Schmid mit Leonida Bellon und Salvatore Locapo.

    An der Piazza Buonarotti in Mailand liegt heute noch Giuseppe Verdis "schönstes Werk", wie er selbst sagte. Es ist die "Casa di riposa", ein Altersheim, 1896 von ihm gegründet für Menschen, "die weniger Glück hatten als ich". Menschen, bei denen die große Karriere nie stattgefunden hat - und andere, Erfolgreichere, deren Traumgagen längst aufgebraucht sind. Heute leben sie alle vergessen in einem kleinen Zimmer mit einem Koffer voller Erinnerungen. Doch wer einmal von der Tosca geküsst wurde, lebt weiter für die Kunst, für das Scheinwerferlicht und die Selbstdarstellung.

  8. DE (1985) | Musical, Musikfilm
    6.8
    4
    6
    Musical von Adriano Celentano mit Adriano Celentano und Claudia Mori.

    Joan Lui beschließt eines Tages in die Stadt zu gehen. An einem Montag kommt er an und gerät mitten in einen Hexenkessel. Ein junges Mädchen wurde entführt. Es wimmelt von Polizisten, die jeden Passanten streng kontrollieren, auch Joan Lui. Doch er beantwortet die Fragen auf seine Weise, mit fetziger Musik. Und wie es der Zufall will, das Fernsehen ist natürlich dabei und in ganz Italien wird Joan Luis erstes öffentliches Auftreten live übertragen. Schlagartig ist er überall bekannt. Plattenfirmen, Werbeagenturen und Manager reißen sich um ihn. Ein regelrechter Mythos entsteht um Joan Lui. Doch der "funktioniert" nicht so, wie sich das die großen Manager vorstellen.

  9. IT (1982) | Musikfilm
    ?
    3
    1
    Musikfilm von Franco Zeffirelli mit Plácido Domingo und Teresa Stratas.

    Der Bajazzo (OT: Pagliacci) ist eine Opernverfilmung von Franco Zeffirelli mit Starsänger Plácido Domingo aus dem Teatro alla Scala.

    “Pagliacci” gilt als eine der bekanntesten italienischen Opern, u.a. durch die Arie “Vesti la giubba”.

  10. IT (1989) | Musikfilm, Drama
    ?
    2
    1
    Musikfilm mit Carlos Gómez und Daniel Quinn.

    Slammer ist der Anführer einer Straßengang in Los Angeles. Kleine Diebstähle und Gebietsstreitigkeiten mit anderen Banden bestimmen sein Leben. Als er zufällig bei der Produktion eines Musikvideos dem Rockstar Amanda begegnet und sich verliebt, sucht er eine Lösung, um endlich aus dem Ghetto der Straße herauszukommen. Mit den Mitgliedern seiner Gang gründet Slammer die 5th Street School of Dance und meldet sich zu dem Wettbewerb aller Tanzschulen der Stadt, bei dem eine Siegerprämie von 100.000 Dollar ausgesetzt ist...

  11. IT (1988) | Erotikfilm, Tanzfilm
    6.8
    6.3
    2
    1
    Erotikfilm von Joe D'Amato mit Valentine Demy und Jeff Stryker.

    In Dancing is my Life zieht die junge Terry (Valentine Demy) in die Großstadt Richmond, um ihr Glück als Tänzerin zu versuchen. In einer Tanzschule gerät sie mit der Lehrerin aneinander und die Beziehung zu einem bowlenden Anwalt verwickelt sie in die niederen Intrigen der Lokalpolitik. Aber Terry lässt sich ihren Traum vom Tanzen von niemandem nehmen. (JJ)

  12. IT (1982) | Musikfilm
    ?
    2
    1
    Musikfilm von Franco Zeffirelli mit Plácido Domingo und Fedora Barbieri.

    Cavalleria Rusticana ist eine Opernverfilmung von Franco Zeffirelli mit Starsänger Plácido Domingo aus dem Teatro alla Scala.

    Cavalleria Rusticana erzählt die Geschichte eines Gehörnten, der sich zu Ostern an seinem Widersacher rächen will. Bekannt ist vor allem das musikalische Intermezzo, welches als Source-Musik u.a. in Der Pate 3 und Wie ein wilder Stier zu hören war.

  13. IT (1986) | Drama, Musikfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Franco Zeffirelli mit Plácido Domingo und Katia Ricciarelli.

    Placido Domingo, "der Otello unseres Jahrhunderts", prägt in der Titelpartie mit seiner unvergleichlichen Stimme dieses musikalische Meisterwerk von Giuseppe Verdi, das Franco Zeffirelli auf die Leinwand gebracht hat. In einem Anfall von Eifersucht erwürgt der venezianische General Otello seine Frau Desdemona. Das Ende einer Tragödie, die durch die Intrige von Jago ausgelöst wird, der Otello eine lückenlose Indizienkette vorlegte und so überzeugte, daß ihn seine Gattin Desdemona mit einem Freund betrog. Zu spät erkennt Otello die verhängnisvolle Lüge und folgt Desdemona mit einem Dolchstich ins Herz in den Tod.

  14. FR (1988) | Drama, Musikfilm
    ?
  15. IT (1983) | Liebesfilm, Musikfilm
  16. IT (1980) | Musical, Komödie
    ?
    1
  17. IT (1986) | Drama, Musikfilm