Die besten Filme mit Roman Luknár

  1. CZ (2006) | Drama, Tragikomödie
    Beauty in Trouble
    ?
    1
    Drama von Jan Hrebejk mit Anna Geislerová und Josef Abrhám.

    Ein Film über den ewigen Widerspruch zwischen Verstand und Gefühl, über zwei verschiedene Formen der Liebe und über die Möglichkeit der Freundschaft zwischen Mann und Frau. Das gleichnamige Gedicht von Robert Graves inspirierte den Regisseur – er schuf eine wahrlich prekäre Liebesgeschichte.

  2. HU (2000) | Drama
    ?
    2
    Drama von Krisztina Deák mit Ildikó Tóth und Viktor Bodó.

    Ungarn zwischen den ersten zwei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Es gibt keinen glücklicheren Menschen auf der Welt als Ondris, der sich vom Junggesellenleben verabschiedet, um die Frau seiner Träume zu heiraten. Jadviga kommt aus Deutschland und ist die Pflegetochter seines verstorbenen Vaters. Von jeher übte die schöne, geheimnisvolle Jadviga eine magische Anziehungskraft auf ihn aus und Ondris ist erfüllt von leidenschaftlicher Sehnsucht nach ihr. Auch Jadviga schaut der Zukunft mit Ondris hoffnungsvoll entgegen und hat den aufrichtigen Wunsch, mit ihm eine glückliche Ehe zu führen. Doch schon bald fallen erste Schatten auf ihr junges Glück. Jadviga hat bereits eine unglückliche Liebesaffäre hinter sich und kann sich in ihren Gefühlen Ondris nicht öffnen. Unverhofft besucht Franci, ein Freund von Ondris, die Jungvermählten. Ondris hat keine Ahnung, dass er die erste Liebe seiner Frau war. Zu dieser Zeit erhält Ondris einen Einberufungsbefehl. Jadviga beschwört ihn, sich als selbständiger Landwirt freistellen zu lassen. Nach kurzer Zeit ist er tatsächlich wieder zu Hause, doch fortan soll er als Informant für die örtlichen Behörden arbeiten und die slowakische Minderheit ausspionieren. Ein Kind scheint Ruhe in die Gefühlswelt beider zu bringen, doch in Wirklichkeit hat Jadviga erneut eine leidenschaftliche Beziehung mit Franci begonnen und gibt ihm, was sie Ondris verwehrt. Ab diesem Zeitpunkt leben sich Ondris und Jadviga immer mehr auseinander. Jadviga verkraftet es nicht, Ehefrau und Geliebte zu sein, zumal sie von Franci ein Kind erwartet. Ondris wiederum zerbricht an seiner unerfüllten Liebe und dem Verrat an seinen Freunden.

  3. CZ (2007) | Tragikomödie
    ?
    Tragikomödie von Jan Hrebejk mit Jirí Machácek und Tatiana Vilhelmová.

    Jirka (Jirí Machácek) ist in einer klassischen Midlife-Crisis. Vom Job frustriert und der eigenen Ehefrau Vanda (Tatiana Vilhelmová) genervt versucht er einen Neuanfang. Auch bei anderen befreundeten Paaren von Jirka und Vanda kommt es zu denkwürdigen Ereignissen, die das Leben der Clique nachhaltig verändern werden.

  4. DE (2014) | Drama, Sportfilm
    6.5
    1
    2
    Drama von Andrea Sedlácková mit Anna Geislerová und Roman Luknár.

    Sommer 1983, Prag. Das Laufen und der Wettkampf sind Annas Leben. Ihr Talent und ihre Zielstrebigkeit könnten die hübsche 18-Jährige zu den Olympischen Spielen 1984 nach Los Angeles bringen. Darauf setzen auch die Parteifunktionäre. Sie darf im Trainingszentrum Roter Stern trainieren, obwohl das Kaderprofil ihrer Familie negativ ist: Ihr Vater lebt im Westen und ihre Mutter Irena eine ehemalige Top-Tennisspielerin, fiel daraufhin in Ungnade. Sie darf nur noch als Putzfrau arbeiten. Wenig später erfährt Anna im Trainingslager vom Sportfunktionär Kracik, dass sie für ein exklusives Trainingsförderungsprogramm ausgewählt wurde. Zur Konditionssteigerung werde ihr künftig Stromba verabreicht, ein harmloses Mittel, für das sie allerdings eine Geheimhaltungserklärung unterschreiben muss. Anna, leicht irritiert, überredet ihren Trainer Bohdan, dass ihre Mutter ihr das Mittel spritzen darf. Schnell laufen sie und ihre beste Freundin und zugleich Rivalin Martina zu Höchstform auf. Obwohl sich Annas Körper sichtbar verändert, schöpft sie keinen Verdacht. Erst als sie eines Tages zusammenbricht und die Krankenhausärztin sie nicht behandeln will, bittet sie ihren Freund Tomás, das Mittel zu recherchieren. Das Präparat erweist sich als gefährliches Anabolikum, eine Dopingsubstanz. Anna überredet ihre Mutter, das Mittel heimlich abzusetzen. Sie will einen fairen Wettkampf. Doch ihre Zeiten werden schlechter und schlechter. Die Mutter sieht die Olympia-Qualifikation gefährdet, der Trainer seine Karriere. Als Irena ihm beichtet, dass Anna Stromba abgesetzt hat, verabreichen sie es Anna erneut und nun ohne ihr Wissen. Die Zeiten werden besser, Anna ist stolz, dass sich ihr hartes Training auszahlt. Aber sie denkt auch, dass der anstehende Urintest ihre Entscheidung gegen das Doping ans Licht bringen wird. Doch der Test fällt wider Erwarten zur vollsten Zufriedenheit des Sportarztes aus. Anna schöpft Verdacht und stellt ihre Mutter zur Rede. Zutiefst enttäuscht, begehrt sie auf: gegen den Trainer, die Staatssicherheit und ihre Mutter.

  5. FR (1995) | Komödie
    8
    30
    2
    Komödie von Martin Sulík mit Marián Labuda und Roman Luknár.

    Jakob ist ein verträumter Tagedieb, der noch als Mittdreißiger dem werktätigen Vater im Wege steht. Dieser setzt ihn eines Tages vor die Tür, schenkt ihm aber das verrottete Gartenhaus des Großvaters, irgendwo in der tiefsten Provinz. Jakob beginnt, das verwucherte Anwesen herzurichten und den verwilderten Garten in Ordnung zu bringen. Er erhält Besuch von Helena, die unter ihrer tyrannischen Mutter leidet und als verrückt gilt. Aber Helena scheint auch übernatürliche Fähigkeiten zu haben, und sie stürzt Jakob in zunehmende Verwirrung. Durch sie lernt er, die Welt auf eine neue Weise zu erfahren. Er verliert alles, was er hat, aber er findet das Glück.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CZ (2011) | Drama, Kriegsfilm
    5.2
    5
    3
    Drama von Petr Nikolaev mit Karel Roden und Zuzana Bydzovská.

    Das Massaker von Lidice beschreibt eine der größten Tragödien in der tschechischen Geschichte, welche sich während des 2. Weltkrieges ereignete.