Die besten Filme mit Zhangke Jia

  1. CN (2013) | Drama
    A Touch of Sin
    7.1
    7.3
    338
    32
    Drama von Zhangke Jia mit Wu Jiang und Baoqiang Wang.

    Im chinesischen Drama A Touch of Sin erzählen vier Geschichten von brutalen Gewalttaten im modernen China.

  2. CN (2006) | Drama, Sozialdrama
    7.3
    7.3
    125
    11
    Drama von Zhangke Jia mit Tao Zhao und San-Ming Han.

    Der Bergmann San-ming Han reist in die Stadt Fengjie am Drei-Schluchten-Staudamm des Flusses Yangtze. Er will seine Ehefrau wieder finden, die ihn vor 16 Jahren mit ihrem gemeinsamen Kind verlassen hat. Doch die Straße, in der sie wohnte, ist längst im Wasser untergegangen. Zur gleichen Zeit kommt die Krankenschwester Shen-hong Guo in die Stadt. Auch Sie sucht ihren Ehepartner. Zwei Jahre ist es her, seit sich Bin Guo das letzte Mal bei ihr gemeldet hat, nun will sie ihren Mann zur Rede stellen. Fengjie's Altstadt steht schon unter Wasser, doch die neuen Unterkünfte für ihre Bewohner sind noch nicht fertig gestellt. Manche Dinge können gerettet, andere müssen zurückgelassen werden. So wie die vom Stausee überfluteten Häuser an anderer Stelle durch neue ersetzt werden müssen, sehen sich auch San-ming und Shen-hong am Ende gezwungen, neue zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen. Dokumentarischer Film über eine Stadt, die durch den Bau des Dreischluchtenstaudamms von der Landkarte verschwunden ist.

  3.  (2008)
    ?
    5
    1
  4. BR (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Walter Salles mit Zhangke Jia.

    Die Regisseure Jia Zhang-ke und Walter Salles verbindet eine ähnliche Grundhaltung zum Kino. Beide stellten die Filme, mit denen sie zu Größen des internationalen Autorenkinos wurden, 1998 auf der Berlinale vor. Xiao Wu und Central do Brasil wurden an Originalschauplätzen gedreht, beide Filme handeln von sogenannten einfachen Menschen, die sich in Zeiten des Umbruchs, in der Brutalität des Alltags behaupten müssen.
    Er wolle mit der Kamera die Würde dieser Menschen aufspüren, sagt Jia Zhang-ke zu Beginn von Walter Salles’ Dokumentarfilm. Gemeinsam mit seinem chinesischen Kollegen sucht Salles die Schauplätze von dessen Filmen auf und begibt sich an Orte, an denen Jia Zhang-ke groß wurde. Eine Zeitreise im doppelten Sinne beginnt. Wenn Jia Zhang-ke mit einem befreundeten Schauspieler die Straßen von Xiau Wu abschreitet, fragen die beiden sich, wo die vielen kleinen Karaoke-Läden geblieben sind, die sie als junge Männer aufgesucht haben. Dem Theater der Wanderschauspieler aus Platform fehlt mittlerweile das Dach. Jia Zhang-ke, um homem de Fenyang zeigt die Veränderungen eines Landes, aus denen das Werk eines der großen Filmemacher unserer Zeit entstand. (Text: Berlinale)

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. CN (2020) | Drama
    ?
    1
    Drama von Jing Wang mit Bai-Ke und Zhangke Jia.

    Im Zentrum des chinesischen Dramas The Best Is Yet to Come steht eine Gruppe junger Erwachsener, die in den frühen 2000er Jahren nach Peking zieht. (LE)

  7. CN (1995) | Drama
    ?
    4
  8. CN (2025) | Drama
    ?
    1
    Drama von Er Cheng mit Zhangke Jia und Tadanobu Asano.

    Pseudo Idealist ist das Hauptdarsteller-Debüt des renommierten chinesischen Filmemachers Zhangke Jia. Er spielt darin einen Mann mittleren Alters, der neue Entdeckungen bezüglich seiner selbst, dem Leben und der Kunst macht, in dem er seine Gefühle während seines Schaffensprozesses auf die Probe stellt. (BH)

  9. CN (2020) | Drama
    ?
    4
  10.  (2010) | Drama
    ?
    14
    Drama von Julio Medem und Zhangke Jia mit Jasmin Tabatabai.

    arte produziert einen Episodenfilm mit zahlreichen international renommierten Regisseuren wie Julio Medem, Christian Petzold, Laetitia Masson, Atom Egoyan u.a. Die Idee ist, dass die sechs Filmemacher moderne Kunstwerke interpretieren, ausgewählt aus der berühmten Kunstsammlung K21 in Düsseldorf.

  11.  (2001)
    ?
    3
  12. CN (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    13
    Dokumentarfilm von Zhangke Jia.

    Schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts hat die Stadt Shanghai viel erlebt: Umbrüche politischer und gesellschaftlicher Art, Kriege und ein immenses Bevölkerungswachstum. In diesem Film gibt der Regisseur 18 Menschen die Gelegenheit, ihre ganz persönliche Geschichte Shanghais zu erzählen, untermalt von beeindruckenden Bildern der Stadt, in der beinahe 20 Millionen Menschen leben.

  13.  (2006) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Zhangke Jia.

    Jia Zhangke folgt dem Maler Liu Xiaodong von China nach Thailand und zeigt wie er zwei seiner Bilder anfertigt.

  14. CN (2002) | Drama, Sozialdrama
    7.5
    6.5
    30
    Drama von Zhangke Jia mit Tao Zhao und Qiong Wu.

    Two unemployed slackers, neither with job prospects nor motivation, hang out in sheltered town in China trying to make sense of their aimless and uncertain futures. As youths, they struggle for individual freedom and the social responsibility that comes along with it.

  15. CN (1997) | Familiendrama, Drama
    7.2
    6.8
    28
    1
    Familiendrama von Zhangke Jia mit Wang Hongwei.

    Der Arbeitsalltag eines kleinen Taschendiebes in einer abgelegenen chinesischen Provinz, der die Zeit verschlafen und im Gegensatz zu einem Jugendfreund nicht den Aufstieg zum Geschäftsmann geschafft hat.

  16. JP (2004) | Drama
    7.2
    5.5
    35
    2
    Drama von Zhangke Jia mit Tao Zhao und Taisheng Chen.

    Der "Welt Park" bei Peking bietet mit seinen nachgebauten Sehenswürdigkeiten aus fünf Kontinenten die große Welt auf kleinstem Raum - darunter den Pariser Eiffelturm, Big Ben, das Taj Mahal und die Pyramiden von Gizeh. Tao, eine junge Frau aus der Provinz, arbeitet als Tänzerin im "Welt Park", ihr Freund Taisheng ist dort als Wachmann angestellt. Die Beziehung steckt in einer Krise, die Taisheng mit übertriebener Eifersucht kompensiert, während er selbst sich heimlich mit einer Frau trifft. Tao wird von einem Zuhälter bedrängt, eine Freundin lässt sich auf Liebesaffären ein, um beruflich weiterzukommen. Angesichts der großen Erwartungen, die enttäuscht wurden, werden sich Tao und Taisheng ihrer Situation bewusst.

  17. HK (2008) | Dokumentarfilm, Drama
    7.3
    7
    29
    1
    Dokumentarfilm von Zhangke Jia mit Joan Chen und Liu Xiaodong.

    Ein Porträt über Menschen in der chinesischen Stadt Chengdu, wo seit 50 Jahren in einer großen staatlichen Fabrik Bauteile für's Militär produziert wurden. Diese soll nun modernen Luxusappartments weichen, genannt "24 City".

  18. CN (2020) | Dokumentarfilm
    5.7
    6
    11
    1
    Dokumentarfilm von Zhangke Jia.

    Swimming Out Till the Sea Turns Blue ist eine Dokumentation, die sich mit der spirituellen Geschichte des chinesischen Volkes befasst. Sie folgt prominenten Schriftstellern und deren Schülern, die sich in einem Dorf in der Shanxi-Provinz einfinden. (BH)

  19. CN (2000)
    7.7
    6.5
    57
    1
    von Zhangke Jia mit Wang Hongwei und Tao Zhao.

    In der chinesischen Kleinstadt Fenyang führt eine Theatergruppe noch 1979 ein Stück auf, in dem Mao Zedong verherrlicht wird. Nach dessen Tod 1976 beginnen sich Politik, Gesellschaft und Kultur zu verändern. Wellen der Liberalisierung erreichen auch Fenyang und sein Theater, beeinflussen Leben und Bühne.

  20. CN (2024) | Drama
    ?
    Drama von Zhangke Jia mit Tao Zhao und You Zhou.

    In Zhangke Jias Drama Caught by the Tides lebt eine chinesische Frau zurückgezogen und in Schweigen versunken. Das bedeutet jedoch nicht, dass ihr Leben ein trostloses ist: Mit Musik und Tanz zelebriert sie auf eigene Art die Belle Epoque. (SR)

  21. CN (2024) | Drama
    ?
    Drama von Hu Guan mit Zhangke Jia und Eddie Peng.

    Das chinesische Drama Black Dog beschäftigt sich mit der realen Geschichte der Olympischen Spiele in Peking und deren Vorbereitungen: Damals veranlasste die Regierung die Beseitigung aller streunenden Hunde der Metropole. Der Protagonist in Black Dog geht ebendieser Tätigkeit nach und muss sich im Zuge dessen zunehmend mit dem Wert eines tierischen Lebens und der Politik hinter seiner Arbeit auseinandersetzen. (SR)