Die besten Filme mit Jacques Rivette

  1. CH (1991) | Drama
    Die schöne Querulantin
    6.9
    7.5
    119
    12
    Drama von Jacques Rivette mit Michel Piccoli und Jane Birkin.

    “Die schöne Querulantin” spielt, frei nach einer Erzählung Balzacs, in unserer Zeit auf dem Landsitz des Malers Frenhofer im sonnendurchfluteten Süden Frankreichs. Mit seinem alten Freund Porbus (Gilles Arbona) hat Frenhofer den jungen Maler Nicolas und dessen schöne Freundin Marianne eingeladen. Schon lange malt Frenhofer nicht mehr, ein Geheimnis quält ihn, das sich bald enthüllt: Vor zehn Jahren hat er ein großes Bild unvollendet gelassen, das sein Meisterwerk werden sollte, für das seine Frau Liz Modell stand: Die schöne Querulantin. Von Porbus animiert, läßt Frenhofer sich an diesem Nachmittag, zunächst noch widerstrebend, von einer Idee und schließlich einem Plan mitreißen: er wird die Arbeit an seinem Meisterwerk wieder aufnehmen, doch diesmal mit der jungen Marianne als Modell. Fünf Tage im Atelier folgen, fünf Tage, die die Grenzen zwischen der Kunst und dem Leben in Frage stellen und die Beziehungen der Protagonisten zueinander tiefgreifend verändern. Nach und nach werden die Ursachen offensichtlich, weshalb Frenhofer eins die Realisierung des Bildes aufgab und die Malerei überhaupt. Was das schließlich vollendete Bild angeht: es wahrt sein Geheimnis.

  2. FR (2003) | Drama
    6
    7.7
    44
    5
    Drama von Jacques Rivette mit Emmanuelle Béart und Jerzy Radziwilowicz.

    Zurückgezogen fristet Julien in einer antiken Pariser Villa einem ruhigen Dasein, bis die Begegnung der geheimnisvollen und sinnlichen Marie sein Leben eines Tages vollkommen verändert.

  3. FR (1966) | Drama, Schicksalsdrama
    7.1
    8.4
    65
    3
    Drama von Jacques Rivette mit Anna Karina und Liselotte Pulver.

    Anna Karina muss in Die Nonne gegen ihren Willen ins Kloster. Im ersten Ordenshaus wird die junge Adlige von einer sadistischen Äbtissin gepeinigt, im zweiten nimmt sich eine lesbische Oberin ihrer an.

  4. FR (1974) | Drama, Melodram
    7
    6.8
    100
    7
    Drama von Jacques Rivette mit Juliet Berto und Dominique Labourier.

    Die Zauberin Céline begegnet der Bibliothekarin Julie. Gemeinsam begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise zwischen Traumwelt und Realität und enträtseln das schreckliche Geheimnis eines Mädchens.

  5. FR (1976) | Fantasyfilm, Drama
    6.4
    7.4
    22
    1
    Fantasyfilm von Jacques Rivette mit Juliet Berto und Bulle Ogier.

    Die Sonnengöttin Viva und die Mondgöttin Leni jagen dem kostbaren Stein nach. Die eine ist sonnenblond, lebt vom Licht und ist im Dunkeln verwundbar; die andere ist schwarz verdüstert und nur im Dunkeln mächtig. Sie spinnen Netzte von Intrigen, umkreisen wie zwei Gangsterbosse die Figuren, um sie für ihre Ziele zu benutzen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2007) | Drama
    5.7
    7.8
    11
    2
    Drama von Jacques Rivette mit Jeanne Balibar und Guillaume Depardieu.

    Verfilmung einer Geschichte von Honoré de Balzac. Es geht um den französischen General Armand de Montriveau, der nach seiner falschen Geliebten, Antoinette de Navarreins, der Gattin des Herzogs von Langeais, sucht. Schon seit fünf Jahren will er sie finden, und sich an ihr rächen, weil sie sein Herz gebrochen hat.

  8. FR (1994) | Historienfilm, Biopic
    ?
    13
    Historienfilm von Jacques Rivette mit Sandrine Bonnaire und André Marcon.

    In seinem zweigeteilten Werk Johanna, die Jungfrau verfilmte Jacques Rivette das Leben der Jeanne d’Arc.

  9. 7.2
    7.8
    10
    Fantasyfilm von Jacques Rivette mit Bernadette Lafont und Geraldine Chaplin.

    Giulia, Tochter der Sonne, regiert über einen glanzvollen Hof in einem mittelalterlich-romantischen Schloss am Ufer des Ozeans. Morag, Göttin der Finsternis, will den Tod ihres Bruders Shane rächen, der von Giulia und ihren Leuten getötet wurde. Indem sie sich magischer Kräfte bedient, gewinnt Morag das Vertrauen des Hofs und nährt Rivalitäten. Schließlich gelingt es ihr, den Hof in zwei Lager zu spalten, zwischen denen sie Duelle und Hinterhalte anstiftet, bis sie sich schließlich allein Giulia gegenübersieht, um ihre Rache zu vollenden.

  10. IT (2009) | Biopic, Komödie
    ?
    6
    Biopic von Jacques Rivette mit Jane Birkin und Sergio Castellitto.

    Als der Besitzer eines kleinen Wanderzirkusses stirbt, bitten die Artisten dessen älteste Tochter, den Zirkus durch den Rest der Saison zu führen. Sie hat vor etwa 15 Jahren aus Gründen, die niemand kennt, den Zirkus verlassen, lässt sich aber recht einfach zur Rückkehr bewegen. Allerdings kennt wirklich niemand die genauen Gründe ihrer damaligen Flucht - und auch nicht die genauen Gründe ihrer Rückkehr.

  11. 7.6
    12
    1
    Mysterythriller von Jacques Rivette mit Bulle Ogier und Benoît Régent.

    Vier Schauspielschülerinnen in Paris und ein rätselhafter Fremder: ein Film voller Geheimnisse über das Theater, das Leben, die Frauen und die Liebe, wundersam und meisterhaft verwoben.

  12. FR (1998) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    10
    Kriminalfilm von Jacques Rivette mit Sandrine Bonnaire und Jerzy Radziwilowicz.

    Sylvie, eine junge Pariser Biologin, ist ziemlich verwirrte, als ihr Bruder Paul ihr erzählt, dass ihr Vater vor fünf Jahren von seinem damaligen Geschäftspartner Walser ermordet wurde. Der Fall wurde damals als Selbstmord abgeschlossen, Walser hat mittlerweile die Führung der Firma übernommen. Sylvie ist nicht überzeugt von der Mordtheorie, doch der hitzköpfige Paul will Rache...

  13. FR (1994) | Historienfilm, Biopic
    7.1
    16
    Historienfilm von Jacques Rivette mit Sandrine Bonnaire und André Marcon.

    In seinem zweigeteilten Werk Johanna, die Jungfrau verfilmte Jacques Rivette das Leben der Jeanne d’Arc.

  14. FR (1971) | Thriller, Komödie
    8
    9
    77
    6
    Thriller von Suzanne Schiffman und Jacques Rivette mit Michèle Moretti und Hermine Karagheuz.

    "Spiel, in jedem Sinne des Wortes, war die einzige Idee hinter "Out 1": das Spiel der Akteure, das Spiel zwischen den Charakteren, spielen wie Kinder spielen, und ein soziales Spiel, so wie Gruppen bei einer Zusammenkunft interagieren", sagt Jacques Rivette, dessen Interesse schon immer der Arbeit mit Schauspielern galt. In "Out 1" setzt er dieser Arbeit ein bewegtes Denkmal und versammelt dafür die besten Darsteller/innen des Autorenkinos der siebziger Jahre. Sein legendäres Opus Magnum entstand 1970 und hat in seiner Originalfassung von 13 Stunden Länge.

  15. FR (1972) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    7
    1
    Tragikomödie von Jacques Rivette mit Pierre Baillot und Juliet Berto.

    Out 1: Spectre ist eine französisches Drama.

  16. FR (1981) | Komödie
    7.1
    8.8
    11
    1
  17.  (1969)
    6.7
    14
    1
  18. FR (1985) | Drama, Mysterythriller
    ?
    6
    Drama von Jacques Rivette mit Fabienne Babe und Lucas Belvaux.

    Catherine und ihr Adoptivbruder Roch sind zusammen auf einem alten bäuerlichen Anwesen in den Bergen der Provence aufgewachsen und hängen sehr aneinander. Nach dem Tod seines Vaters lässt Catherines leiblicher Bruder Guillaume das Findelkind spüren, wie sehr er ihn verachtet. Als Roch merkt, dass er Catherine an den reichen Erben Olivier zu verlieren droht, verlässt er das Haus. Drei Jahre später taucht er wieder auf. Catherine ist tatsächlich Oliviers Frau geworden, fühlt sich aber erneut zu Roch hingezogen und findet es unerträglich, dass sich auch ihre Schwägerin Isabelle um diesen bemüht. Eine Tragödie widerstreitender Gefühle nimmt ihren Lauf.

  19. FR (1980) | Kriminalfilm, Drama
    7.6
    7.3
    16
    Kriminalfilm von Jacques Rivette mit Maria Schneider und Joe Dallesandro.

    Die Französin Léo und der Amerikaner Ben sollen sich in einem Pariser Hotel treffen. Die geheimnisvolle Einladung stammt von Léos älterer Schwester Elisabeth, die gleichzeitig Bens Freundin ist. Als sie Elisabeth treffen, wird sie entführt. Die kriminalistische Spurensuche von "Merry-Go-Round" beginnt.

  20. FR (1961) | Mysterythriller, Drama
    6.9
    8.7
    41
    6
    Mysterythriller von Jacques Rivette mit Brigitta Juslin und Betty Schneider.

    Die Studentin Anne reist nach Paris. Sie glaubt, einer geheimen Organisation auf die Schliche gekommen zu sein, die den rätselhaften Tod eines Spaniers zu verantworten hat. Anne recherchiert auf eigene Faust und taucht dabei in die Schattenseiten der Seine-Metropole ein.