Die besten Filme aus Kosovo

  1. DE (2020) | Drama, Thriller
    Exil
    6.5
    6.7
    85
    9
    Drama von Visar Morina mit Misel Maticevic und Sandra Hüller.

    Im deutschen Drama Exil hat ein Einwanderer an seinem deutschen Arbeitsplatz zunehmend das Gefühl, von seinen Mitarbeitern diskriminiert zu werden.

  2. AL (2022) | Drama
    ?
    Drama von Gentian Koçi mit Edgar Morais und Rafael Morais.

    Agim und Gëzim sind identische Zwillinge und haben ein sehr enges Verhältnis zueinander. Sie sind beide taub, aber sie haben sich schon lange daran gewöhnt, ihre Taubheit bedeutet für ihren Alltag keine große Einschränkung. Eines Tages erhalten sie jedoch eine schockierende Diagnose: Aufgrund einer seltenen Gen-Krankheit werden sie innerhalb eines Jahres auch ihre Sehkraft verlieren. Zusammen mit Gëzims Freundin Ana müssen sich die beiden im Drama Kaffee und ein Paar neue Schuhe auf die neue Situation vorbereiten. (SK)

  3. RKS (2023) | Drama
    ?
    Drama von Luàna Bajrami mit Tristan Halilaj und Gani Rrahmani.

    Im Drama Phantom Youth verlassen die Kindheitsfreunde Zoe und Volta ihr kleines Heimatdorf, um in der großen Stadt zu studieren. Sie wollen ihren Träumen und Idealen nachjagen und freunden sich bald mit einer Gruppe junger Rebellen an, die das System anprangern und sich mit Nachdruck Gehör verschaffen wollen. (SR)

  4. US (2018) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Matthew A. Brown mit Ashley C. Williams und Matthew A. Brown.

    Albanian Gangster ist ein Krimidrama, das in Albanien, Kosovo und den USA produziert wurde. Der Film wurde von dem Schauspieler, Drehbuchautoren und Regisseur Matthew A. Brown realisiert. (MK)

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. AL (2018) | Drama, Politdrama
    ?
    2
  7. RKS (2019) | Drama
    ?
    5
    Drama von Lendita Zeqiraj mit Arti Lokaj und Rozafa Celaj.

    In Aga's House muss ein kleiner Junge die Frau retten, die ihm serbisch beibringt, damit er seine Suche nach seinem verschwundenen Vater fortsetzen kann. (MK)

  8. RKS (2018) | Drama
  9. AL (2019) | Drama
    ?
    1
  10. RKS (2017) | Drama
    ?
    1
  11. RKS (2021) | Drama
    ?
    3
    Drama von Kaltrina Krasniqi mit Teuta Ajdini und Alketa Sylaj.

    Im Drama Vera Dreams of the Sea erlebt die Gebärdensprachdolmetscherin Vera (Teuta Ajdini) einen schweren Schicksalsschlag: Ihr Ehemann begeht Selbstmord. Doch muss sie nicht nur mit der Bewältigung dieses Traumas kämpfen, sondern auch gegen die patriarchischen Bestimmungen ihrer Gesellschaft, die ihr die Erbschaft ihres Mannes verweigern. (SR)

  12. DE (2014) | Drama
    ?
  13. RKS (2005) | Drama
    ?
  14. AL (2023) | Drama
  15. AL (2019) | Drama
    6.2
    10
    Drama von Antoneta Kastrati mit Astrit Kabashi und Adriana Matoshi.

    Eine Frau aus dem Kosovo wird von ihrer Familie gedrängt, bei mystischen Heilern ihre Unfruchtbarkeit behandeln zu lassen. Zugleich leidet die Frau unter im Krieg erlittenen Traumata in Antoneta Kastratis Zana. (RL)

  16. RKS (2023) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
    Drama von Erblin Nushi mit Don Shala und Luan Jaha.

    Ben chattet schon seit über einem Jahr aus seiner Heimat Albanien mit seiner ersten, heimlichen Liebe Leo. Der soll in einem Monat aus Deutschland anreisen und dann können sie sich endlich sehen. Die aufgestaute Leidenschaft brodelt zwischen den beiden. Doch dann steht Bens Familie plötzlich vor einer lebensverändernden Chance: Sie haben die Green Cards erhalten, um in die USA auszuwandern. Aber muss der Umzug im Liebesdrama I Love You More wirklich stattfinden, bevor Leo nach Albanien reist? (SK)

  17. RKS (2021) | Drama
    ?
    4
    Drama von Luàna Bajrami mit Luàna Bajrami und Andi Bajgora.

    Das Drama The Hill Where Lionesses Roar aus dem Kosovo handelt von drei gelangweilten Jugendlichen, die in ihrem provinzialen Heimatort einen Überfall planen. (MK)

  18. RKS (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Ilir Hasanaj.

    Wenn ich nach oben schaue, sehe ich mich unten wieder erzählt die Geschichte von der Lebensrealität von queeren Menschen aus dem Kosovo, die auf der Suche nach einem Safe Space sind, diesen aber in ihrem Heimatland nicht finden und daran verzweifeln. (SK)


  19. DK (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Birgitte Stærmose.

    Der Dokumentarfilm Afterwar zeichnet ein Porträt der jungen Bevölkerung im Kosovo. Die nun Erwachsenen mit eigenen Familien erlebten als Kinder den Krieg dort mit und mussten um ihr Überleben kämpfen - und kämpfen nun um eine Perspektive in einer ebenso jungen wie armen Nation. (SR)

  20. AL (2021) | Drama
    6.2
    7.8
    26
    3
    Drama von Blerta Basholli mit Yllka Gashi und Çun Lajçi.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden albanischen Drama Hive, muss sich eine Mutter, deren Mann nie aus dem Krieg zurückgekommen ist, gegen die patriarchale Gesellschaft stellen, um ihre Familie zu versorgen.

  21. MK (2023) | Drama
    ?
    2
    Drama von Goran Stolevski mit Rozafa Celaj und Sara Klimoska.

    Im polnisch-mazedonischen Drama Housekeeping for Beginners muss eine queere Frau versuchen, irgendwie ihre kleine Patchwork-Familie zu retten. Das Hauptproblem dabei: Plötzlich muss sie zur Mutter für die kleine Tochter ihrer Partnerin werden, da diese selbst nicht bereit ist, Mutter zu sein. (SR)