Die besten Filme aus Italien - Berlinale

  1. IT (2018) | Drama
    Meine Tochter - Figlia Mia
    5.8
    6.4
    24
    4
    Drama von Laura Bispuri mit Valeria Golino und Alba Rohrwacher.

    Das Drama Meine Tochter - Figlia Mia erzählt die Geschichte eines Mädchens namens Vittoria, das zwischen einer ungestümen Fremden und der Frau, die es seit zehn Jahren großgezogen hat, hin- und hergerissen ist.

  2. IT (2015) | Drama
    5.9
    5.8
    39
    7
    Drama von Laura Bispuri mit Alba Rohrwacher und Lars Eidinger.

    Im Drama Sworn Virgin (OT: Vergine giurata) von Regisseurin Laura Bispuri geht es um eine junge Frau namens Hana, verkörpert von Alba Rohrwacher. Diese lebt in einer Berglandschaft von Albanien, wo noch alte Werte und konservative Geschlechterrollen herrschen.

  3. IT (2020) | Drama
    ?
    2
    Drama von Chiara Bellosi mit Daphne Scoccia und Nicola Rignanese.

    Ordinary Justice (im Original: Palazzo di Giustizia) ist ein italienisch-schweizerischer Spielfilm von der Regisseurin und Drehbuchautorin Chiara Bellosi, der in der 2020er Berlinale-Rubrik "14plus: Im Ausnahmezustand" seine Premiere feiert. (MR)

  4. CH (2022) | Drama
    ?
    1
    Drama von Chiara Bellosi mit Gaia Di Pietro und Andrea Carpenzano.

    Im Drama Calcinculo lernt die 15-jährige Bendetta (Gaia Di Pietro) auf einem Jahrmarkt Amanda (Andrea Carpenzano) kennen. Beide üben eine besondere Faszination aufeinander aus, nicht zuletzt, weil Amanda nicht nur beim Thema Gendernormen rebellisch eingestellt ist. Zwischen den beiden entwickelt sich eine unerwartete Freundschaft. (SR)

  5. IT (2024) | Drama, Historienfilm
    ?
    6.8
    2
    Drama von Margherita Vicario mit Galatéa Bellugi und Anita Kravos.

    Im Historiendrama Gloria! tut sich am Ende des 18. Jahrhunderts in Venedig eine kleine Gruppe begnadeter und visionärer Musikerinnen zusammen, um unter der Führung der klugen Teresa eine ganz neue Form der Musik zu etablieren. (SR)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (2019) | Dokumentarfilm
    6.3
    4
    7
    3
    Dokumentarfilm von Adele Tulli.

    Die Dokumentation Normal handelt von starren sozialen Geschlechterrollen und der unkritischen Unterwerfung vieler Menschen unter das Diktat dieser Hetero-Normativität.

  8. IT (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Costanza Quatriglio.

    Der knapp 90-jährige sizilianische Journalist Giuseppe Quatriglio ist der Protagonist der Dokumentation The Secret Drawer den seine Tochter über ihn dreht. Als er stribt, dreht sie weiter, erkundet Archvimaterial von Reisen, Frauen, dem Europa in der Nachkriegszeit und seiner Rolle als Vater. (JoJ)