Die besten spannenden Filme der 1950er aus Italien

  1. IT (1951) | Märchenfilm, Sozialdrama
    Das Wunder von Mailand
    7.1
    6.1
    46
    7
    Märchenfilm von Vittorio De Sica mit Francesco Golisano und Emma Gramatica.

    Klassiker des Neorealismus vom italienischen Regisseur Vittorio de Sica. Totò wächst zunächst bei einer Adoptivmutter, dann in einem Waisenhaus auf. Gerade 18 Jahre alt geworden, landet er in einer Barackensiedlung in Mailand. Mit Hilfe seines Organisationstalents und einer magischen Taube schenkt er den deprimierten Bewohnern wieder Freude am Leben.

  2. IT (1957) | Horrorfilm
    6.6
    5.7
    27
    3
    Horrorfilm von Mario Bava und Riccardo Freda mit Gianna Maria Canale und Dario Michaelis.

    Die Gendarmerie birgt wiederholt Frauenleichen aus der Seine. Ein unheimlicher
    Killer mordet in Serie. Der gewiefte Reporter Lantin begibt sich auf die Suche nach dem Mörder. Im Zuge seiner Ermittlungen lernt er die Herzogin DuGrand kennen und diese ihn lieben. Zu ihrem Leidwesen gehört das Herz des Reporters einer Anderen. Bald schon verschwindet Lantins Freundin auf mysteriöse Weise.

  3. IT (1951) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    4
    1
    Drama von Carlo Lizzani und Claude Lelouch mit Jean Yanne und Gina Lollobrigida.

    Eine kleine Gruppe schlecht ausgerüsteter Partisanen kämpft sich gegen Ende des Zweiten Weltkriegs mühevoll über verschneite Berge durch bis nach Genua. Ihr Ziel ist eine strategisch wichtige Munitionsfabrik. Italienische Widerstandskämpfer haben hier ein geheimes Waffendepot zur Stärkung der Partisanen eingerichtet. Die Kontaktaufnahme mit den Arbeitern erweist sich als schwierig, denn die Fabrik wird von deutschen Soldaten kontrolliert. Eine potentielle Verräterin in den Reihen der Italiener droht den Erfolg der Operation zu gefährden.

  4. IT (1959) | Drama
    6.5
    16
    3
    Drama von Roger Vadim mit Jeanne Moreau und GĂ©rard Philipe.

    Bei seiner Veröffentlichung löste der Briefroman "Gefährliche Liebschaften" von Choderlos de Laclos einen Skandal aus, lange Zeit galt das Buch als unschicklich und verwerflich - und wusste dennoch (oder gerade deshalb) zu faszinieren. Auch Roger Vadim, der französische Regisseur mit Hang zu großartigen Frauen, der u.a. mit Brigitte Bardot und Jane Fonda verheiratet war und mit Kino-Ikone Catherine Deneuve einen gemeinsamen Sohn hat, ließ sich von den Geschichten über die Intrigen und skrupellosen Machenschaften der Adeligen zur Zeit des Ancien Régimes, inspirieren. Er verfilmte den Roman mit Jeanne Moreau, einer der großen Darstellerinnen des französischen Kinos in der Hauptrolle, an ihrer Seite Gérard Philipe und Annette Vadim, seine damalige Ehefrau.

  5. IT (1950) | Drama, Kriminalfilm
    7.4
    33
    1
    Drama von Michelangelo Antonioni mit Lucia Bosé und Massimo Girotti.

    Der Mailänder Industrielle Fontana lässt seine schöne Frau Paola überwachen, da er nicht sehr viel über sie weiß. Der beauftragte Detektiv findet heraus, dass sie eine Affäre mit Guido, dem Verlobten ihrer besten Freundin, hatte, und die Freundin in einen Fahrstuhlschacht stürzte. Der Schnüffler gräbt weiter und enthüllt weitere intime Details aus Paolas Vergangeheit...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.