Die besten Filme der 1940er - Spanien

  1. US (1943) | Abenteuerfilm, Drama
    Wem die Stunde schlägt
    6.5
    6.5
    64
    17
    Abenteuerfilm von Sam Wood mit Gary Cooper und Ingrid Bergman.

    Robert Jordan, ein amerikanischer Sprengstoffexperte, schlägt sich im spanischen Bürgerkrieg auf die Seite der antifaschistischen Republikaner. Unterstützt wir er dabei von einer Gruppe von Widerstandskämpfern, darunter die entschlossene Pilar, der gefährlich eigenwillige Pablo und die schöne, unschuldige Maria. Bei ihren gemeinsamen Aktionen kommen sich Jordan und Maria langsam näher, doch sie wissen, dass jeder Einsatz sie beide das Leben kosten kann. Sollen sie weiter für die gute Sache kämpfen oder ihrer Liebe eine Chance geben?

  2. GB (1949) | Biopic, Abenteuerfilm
    5.6
    2
    4
    Biopic von David MacDonald mit Fredric March und Florence Eldridge.

    Christopher Kolumbus möchte unbedingt den Seeweg nach Indien erschließen. Um die Reise finanzieren zu können, muss er die spanische Königin Isabella vom Nutzen der Expedition überzeugen. Doch da niemand seine Ideen ernst nimmt, vergehen Jahre, bis er sein Vorhaben in die Tat umsetzen kann und schließlich die ‘Neue Welt’ entdeckt.

  3. US (1945) | Horrorkomödie
    ?
    4
    2
    Horrorkomödie mit Bela Lugosi und Wally Brown.

    Ex-Gangsterboss Sheldon Leonard investiert sein Geld in einen Nachtclub namens ‘Zombie Hut’, für dessen Eröffnungsfeier ihm zwei PR-Leute einen echten Zombie versprochen haben. Daher machen sie sich auf nach San Sebastian, wo der zwielichtige Wissenschaftler Dr. Renault ihnen bei der Suche helfen soll. Allerdings hat der ganz eigene Pläne …