Die besten Filme von 2024 aus Norwegen

  1. DE (2024) | Drama
    ?
    Drama von Hallvard Bræin.

    Im Drama Raan zieht Mutter Lena mit ihrer Familie aus dem hektischen Köln in ein kleines, beschauliches Fischerdorf in Norwegen. Doch eines Tages verschwindet am Strand ihre kleine Tochter spurlos. (SR)

  2. NO (2024) | Drama
    ?
    Drama von Itonje Søimer Guttormsen.

    Im norwegischen Drama Burning Man von Regisseurin Itonje Søimer Guttormsen arbeitet ein Künstler aus Oslo an einem Projekt, das sein Leben verändern wird. (JU)

  3. NO (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Silje Evensmo Jacobsen.

    Eine Familie lebt in der Freiheit der norwegischen Idylle in A New Kind of Wilderness bis ihre Mutter eines Tages stirbt. Daraufhin verlässt der Rest ihrer Familie ihre selbstgewählte ländliche Isolation und versucht trotz der Vorurteile der Gesellschaft weiterhin an ihren Idealen festzuhalten. (JoJ)

  4. MZ (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Inadelso Cossa mit Inadelso Cossa und Maria Estevão.

    Als Inadelso Cossa ein Kind war, hat seine Großmutter den Bürgerkrieg in Mosambik für ihn unsichtbar gemacht. Nun kehrt er in The Nights Still Smell of Gunpowder zurück in sein Heimatdorf und erinnert sich an die Dunkelheit in seiner Vergangenheit. (JoJ)

  5. SE (2024) | Horrorfilm, Drama
    ?
    8
    Horrorfilm von Thea Hvistendahl mit Renate Reinsve und Anders Danielsen Lie.

    Drei Familien, jede davon hat einen tragischen Verlust erlitten: Das ist die Ausgangslage des Dramas Handling the Undead. Wie soll man das Leben nach dem Verlust weiterleben, wie kann man sich mit dem Tod arrangieren? (SK)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. TN (2024) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Meryam Joobeur mit Salha Nasraoui und Mohamed Grayaâ.

    Im Drama Who Do I Belong To kehrt ein junger Mann aus dem Krieg zurück in sein tunesisches Dorf. Doch seine Ankunft schlägt hohe Wellen und tritt ungeahnte Ereignisse los. Seine Mutter ist dadurch immer mehr zwischen ihrer Liebe zu ihrem Sohn und der Suche nach der Wahrheit hin- und hergerissen. (SR)

  8. NP (2024) | Drama
    ?
    2
    Drama von Min Bahadur Bham mit Karma Shakya und Tenzing Dalha.

    Im Drama Shambhala verschwindet eines Tages plötzlich der Ehemann der schwangeren Pema (Thinley Lhamo). Im Dorf erntet sie schiefe Blicke, doch ihr Schwager, ein Mönch, bietet ihr Hilfe an. Gemeinsam machen sie sich auf in die Wildnis, um Pemas Mann zu finden. Dabei kommt Pema aber vor allem sich selbst näher. (SR)

  9. VN (2024) | Drama
    ?
    1
    Drama von Pham Ngoc Lan mit Minh Chau und Xuan An Ngo.

    Eine Frau erbt in Cu Li Never Cries von ihrem Ehemann, zu dem der Kontakt längst abgerissen war, ein Äffchen. Während sie sich an die Bruchstücke ihres früheren Lebens klammert, bereitet sich ihre Nichte auf ihre bevorstehende Hochzeit vor. Und blickt mit Sorge ihrer ungewissen Zukunft entgegen. (JoJ)

  10. DE (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    7.5
    4
    2
    Dokumentarfilm von Judith Beuth.

    Der Wunsch, den Christiane und Maria im Dokumentarfilm von Judith Beuth hegen, ist der, gemeinsam ein Kind zu bekommen. Zehn Jahre lang ringen sie mit den Herausforderungen der Familiengründung und die Filmemacherin spricht mit ihnen über den biologischen Wettlauf gegen die Zeit, Geld-Sorgen und den Druck, den das alles auf ihre Beziehung ausübt. Während Christiane sich von dem Wunschtraum der Schwangerschaft nämlich nicht abbringen lassen will, kommen der querschnittsgelähmten Maria mit der Zeit Zweifel, wie lange ein Festhalten daran noch möglich ist. (ES)

  11. NO (2024) | Drama, Liebesfilm
    ?
    3
    1
    Drama von Dag Johan Haugerud mit Thorbjørn Harr und Jan Gunnar Røise.

    Über den Dächern von Norwegen: Zwei Schornsteinfeger müssen das Thema Sex und Sexualität überdenken und sich damit auseinandersetzen, was sie in ihrem Leben und von ihren Partner:innen wirklich wollen. (SR)

  12. NO (2024) | Drama
    ?
    Drama von Halfdan Ullmann Tøndel mit Renate Reinsve und Ellen Dorrit Petersen.

    Das norwegische Drama Armand bringt die Eltern und Kinder an einer Grundschule in eine schwierige Lage, als dem 6-jährige Armand ein Übergriff gegenüber seinem besten Freund angelastet wird. Der Film war Teil des Un Certain Regard-Programms bei den Filmfestspielen in Cannes 2024.

  13. FR (2024) | Drama
    ?
    Drama von Nabil Ayouch mit Nisrin Erradi und Jalila Talemsi.

    Die traditionelle marokkanische Sängerin Touda performt in Everybody Loves Touda in verschiedenen Bars ihres kleinen Wohnorts. Da sie sich jedoch ein besseres Leben erhofft, plant sie ihre Kleinstadt zu verlassen und in Casablanca endlich eine richtige Karriere zu starten. (JoJ)

  14. PS (2024) | Dokumentarfilm
    6.8
    7.5
    10
    2
    Dokumentarfilm von Yuval Abraham und Basel Adra.

    No Other Land ist ein Dokumentarfilm eines palästinensisch-israelischen Kollektivs, welches die Zerstörung von Masafer Yatta im Westjordanland durch die israelischen Behörden zeigt. Ein wichtiger Aspekt der Doku ist jedoch die unerwartete Allianz zwischen dem palästinensischen Aktivisten Basel Adra und dem israelischen Journalisten Yuval Abraham. (JoJ)