Die besten Filme von 2009 aus Portugal

  1. Ne change rien
    ?
    10
    Musikfilm von Pedro Costa mit Jeanne Balibar und Rodolphe Burger.

    Mit seinem dokumentarischen Film Ne change rien zeichnet der Regisseur Pedro Costa ein Portrait der französischen Schauspielerin, Künstlerin und Sängerin Jeanne Balibar.

  2. PT (2009) | Komödie, Drama
    5.2
    17
    3
    Komödie von Manoel de Oliveira mit Catarina Wallenstein und Ricardo Trêpa.

    Der Film dreht sich um einen jungen Mann namens Macário, der sich Hals über Kopf in das hübsche Mädchen aus dem Haus gegenüber verliebt. Er schafft es zwar über einen gemeinsamen Bekannten, sie kennenzulernen, aus den Eheplänen wird aber nichts, weil man ihm die Zustimmung versagt. Also verlässt er die Stadt, und schafft es, in der Fremde viel Geld zu verdienen, womit er doch die Hochzeit zu erreichen hofft. Allerdings erteilt Geld alleine ihm immer noch keine Zustimmung zur Hochzeit mit der Hübschen.

  3. PT (2009) | Komödie, Horrorfilm
    ?
    1
    1
    Komödie von Fernando Alle.

    Nachdem einige junge Schlägertypen das Frühstück seines Sohnes gestohlen haben macht sich ein ehemaliger Wrestler auf einen brutalen Rachefeldzug durch die Schule.

  4. FR (2009) | Drama
    ?
    Drama von Eugène Green mit Leonor Baldaque und Beatriz Batarda.

    Die Handlung dreht sich um Julie, eine französische Schauspielerin, die nach Lissabon reist um hier einen Film zu drehen. In der Zeit zwischen den Aufnahmen am Set spaziert sie durch die Straßen der Stadt und hat dabei ein besonderes Auge auf die Menschen, die hier leben. Insbesondere eine Nonne, die scheinbar fast ihre ganze Zeit in einer Kirche zu verbringen scheint, hat es ihr angetan, was vermutlich daran liegt, dass auch sie momentan täglich vor der Kamera in die Rolle einer solchen Frau schlüpfen muss.

  5. FR (2009) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    5
    1
    Tragikomödie von Cristián Jiménez mit Ivan Alvarez de Araya und Gregory Cohen.

    Die Handlung dieses Films spielt in einem schon fast surreal wirkenden Supermarkt, indem sich diverse kleine und große Einzelschicksale abspielen. So gibnt es zum Beispiel einen Wachmann, der sich in eine sehr attraktrive Diebin verliebt, oder einen Blinden, der nach einer Operation schemenhaft wieder sehen kann, allerdings nicht mag, was er sieht, und daher denkt, es sei besser, blind zu sein.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2009) | Drama, Biopic
    5.5
    7.9
    22
    7
    Drama von João Pedro Rodrigues mit Alexander David und Gonçalo Ferreira De Almeida.

    Tonia, eine transsexuelle Künstlerin aus Portugal, hat mehr und mehr unter ihrem Alter zu leiden, denn immer mehr verdrängen jüngere Kolleginnen sie aus dem Geschäft. Außerdem hat sie einen drogensüchtigen Freund namens Rosario, und steht vor der Entscheidung, ob sie sich einer Geschlechtsumwandlung unterziehen soll. Tonia stehen in naher Zukunft einige schwierige Situationen bevor, um deren Lösung sie sich langsam aber sicher kümmern muß.