Die besten Filme von 2005 aus Mexiko

  1. MX (2005) | Erotikfilm, Drama
    Battle in Heaven
    5.2
    5.5
    65
    14
    Erotikfilm von Carlos Reygadas mit Marcos Hernández und Anapola Mushkadiz.

    In einem hellen, strahlend blauen Raum steht ein nackter Mann. Dicht vor ihm kniet eine junge Frau, und während die Kamera sich langsam um diese Blowjobszene herumbewegt, sehen wir eine Träne über ihre Wange laufen. Eine Träne, vergossen an einem Ort, der schon nicht mehr zu dieser Welt gehört. Damit beginnt "Battle in Heaven" und steckt zugleich den metaphysischen, himmlischen Rahmen der Geschichte ab. Um schnell an Geld zu kommen, hat Marcos zusammen mit seiner Frau das Baby einer Nachbarin entführt. Als das Kind aber stirbt, weiß Marcos nicht mehr weiter. Er erzählt Anna, der jungen Tochter des Generals, für den er als Chauffeur arbeitet, von der Entführung und zieht sie damit in die Sache hinein. Anna, gelangweilt von ihrem Leben als Tochter aus gutem Hause, arbeitet nachts als Prostituierte in einem sehr exklusiven Bordell. Zwischen Marcos und Anna entwickelt sich eine seltsame Beziehung. Er sucht Hilfe, braucht jemanden, der ihm zuhört, sie hat Mitleid mit ihm und gleichzeitig spielt sie mit ihm, schläft mit ihm und versucht ihn zu kontrollieren. Er beschließt, sich der Polizei zu stellen, seine Frau drängt ihn jedoch, seine Schuld zuvor mit einem Pilgermarsch zur Jungfrau von Guadalupe zu sühnen. Für Marcos ist es der letzte Weg, den er zu gehen hat. "Battle in Heaven" ist ein Kampf um Vergebung und Erlösung, ein Film über Schuld und Sühne, der wegen seiner expliziten Sexszenen einen Skandal bei den letztjährigen Filmfestspiele in Cannes ausgelöst hatte, aber wegen seines naturalistischen und gleichzeitig subjektiven Stils einer der provokativsten und erschütterndsten Filme der letzten Zeit ist.

  2. PE (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Ricardo de Montreuil mit Bárbara Mori und Christian Meier.

    Nachdem Zoe zehn Jahre verheiratet ist, entdeckt sie, daß soe mit der ehe nicht mehr zufrieden ist. Es gibt einige Dinge, die sie vermisst - und scheint diese im Bruder ihres Mannes zu finden.

  3. FR (2005) | Drama
    ?
    2
    Drama von Amat Escalante mit Cirilo Recio Dávila und Claudia Orozco.

    Das mexikanische Drama Sangre von Amat Escalante beweist, dass Blut dicker als Wasser ist.

  4. MX (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. MX (2005) | Drama
    ?
    7
    1
    Drama von Francisco Vargas mit Ángel Tavira und Gerardo Taracena.

    "El Violín" aus dem Jahre 2005 von Francisco Vargas führt uns in die Berge während der Bauernaufstände 1970 im Süden Mexikos und zu dem Widerstand der indigenen Bevölkerung. Angel Tavira spielt dabei den Großvater, der seine Familie retten will und dazu seine Geige benutzt.

  7. MX (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Juan E. García.

    Seit Jahrzehnten faszinieren der Buddhismus und die tibetische Kultur die Menschen der westlichen Welt. Regisseur Juan E. García ermöglicht mit seiner fesselnden Dokumentation «Free Tibet» einen tiefen Einblick in das Leben in den Klöstern und die Lehren des Buddhismus. Dabei präsentiert er nicht nur eine packende historische Rückschau der Geschichte Tibets, sondern wirft auch einen intensiven und authentischen Blick auf das Hier und Jetzt der tibetischen Mönche. Eine spannende und informative Reise hinter die Tore einer Hochkultur.

  8. CO (2005) | Kriminalfilm, Drama
    4.6
    22
    5
    Kriminalfilm von Emilio Maillé mit Flora Martínez und Unax Ugalde.

    Rosario Tijeras will raus aus den Slums. Sie ist schön, sie ist stark, und sie ist eine eiskalte Killerin. Zwei junge Männer aus gutem Haus, Antonio und Emilio, fühlen sich magisch von Rosario angezogen und geraten in eine ihnen vollkommen fremde Welt.

  9. MX (2005) | Musikfilm, Thriller
    4.1
    4
    3
    Musikfilm von Fernando Kalife mit Eduardo Arroyuelo und Julio Bracho.

    Claudio Caballero hat einen Traum: Er möchte die Band U2 für ein riesiges Konzert nach Monterrey, Mexiko, holen. Leider fehlt ihm dazu das nötige Kleingeld. 500.000 Dollar leiht ihm seine Freundin Gloria. Dieses Geld will er im Wettbüro des Mafiabosses Mr. Zamacona verdoppeln, doch er verliert... Als er nicht zahlen will, soll er sterben. Einer Kugel im Kopf kann Claudio nur deshalb entgehen, weil Zamaconas Sohn Tony einer der größten U2-Fans ist. Man unterbreitet ihm ein Ultimatum: Binnen 7 Tagen muss Claudio es schaffen, U2 auf die Bühne zu bekommen, sonst ist er ein wirklich toter Mann.

  10. AR (2005) | Komödie, Drama
    5.6
    6
    3
    Komödie von José Corbacho und Juan Cruz mit Ángel de Andrés López und María Galiana.

    In einem kleinen Stadtviertel von Barcelona: Raquel ist Anfang 40 und hat seit einem Jahr eine "stabile Internet-Beziehung". Der Wirt Lolo merkt erst, dass er ohne seine Frau nicht glücklich werden kann, als sie ihn eines Tages einfach mit dem Abwasch sitzen lässt. César und Opo füllen die Regale im Supermarkt auf, aber sind in Gedanken bereits am Strand, umgeben von hübschen Mädchen. Und dann gibt es noch den neuen Koch, der sich Mao nennt und ein großer Fan von Bruce Lee ist. Das ganz normale Leben halt.