Die besten Filme von 2001 aus Portugal

  1. PT (2001) | Doku-Drama
    ?
    5
    1
    Doku-Drama von Manoel de Oliveira mit Jorge Trêpa und Ricardo Trêpa.

    Das Porto meiner Kindheit ist eine Art Mischung aus Doku und einfachem Drama. Der Film zeigt in eindrucksvollen Bildern ein Liebesgedicht an des Regisseurs Heimatstadt in Portugal im frühen 20. Jahrhundert. Er erinnert an Radio Days von Woody Allen.

  2. PT (2001) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    4
    1
    Abenteuerfilm von Gonzalo Tapia mit Manuel Manquiña und Marta Larralde.

    Die 18-jährige Halbwaise Lena lebt in Vigo, einer kleinen Hafenstadt an der Nordwestküste Spaniens. Seit dem Niedergang der Fischerei verbucht hier nur noch die lokale Mafia mit Drogenschmuggel und Schutzgelderpressung Profite. Lenas große Chance, durch ein Stipendium aus dem öden Kaff herauszukommen, zerschlägt sich jäh, als ihr drogensüchtiger Vater Gorrión, ein arbeitsloser, nichtsnutziger Tagträumer, die nötigen Papiere selbst nach wiederholter Aufforderung nicht beibringt: 'Du bist wie ein Kind', sagt Lena resigniert zu ihm und ahnt nicht, wie recht sie hat. Denn als er in seiner Drogen umnebelten Überheblichkeit glaubt, den lokalen Mafiaboss Cachero aufs Kreuz legen zu können, wird er von dessen Schergen halb totgeschlagen. Lena spürt, dass ihr Vater diesmal ganz großen Mist gebaut hat, und bietet Cachero an, Gorrións Schuld abzuarbeiten. Da sie sich nicht als Nutte verdingen will, muss sie für Milio, einen knallharten Gangster, als Drogenkurier einspringen. Sie macht ihre Sache gar nicht schlecht. Obwohl er nicht das geringste Interesse an seiner jungen 'Assistentin' zu haben scheint - und vor ihren Augen sogar einen anderen Ganoven eiskalt erschießt - baut sich mit der Zeit zwischen den beiden eine Art Vater-Tochter-Beziehung auf, geprägt von gegenseitigem Respekt und Vertrauen, durchaus mit erotischen Untertönen. Doch dass dieser unnahbare Typ hinter ihrem Rücken sogar die Sache mit dem verlorenen Stipendium in Ordnung bringt - das hätte Lena nicht im Traum gedacht.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. FR (2001) | Drama, Komödie
    5.6
    7.8
    20
    1
    Drama von Manoel de Oliveira mit Leonor Baldaque und Catherine Deneuve.

    Gilbert Valence (Michel Piccoli) ist Theaterschauspieler. Nach einer bejubelten Theateraufführung wird er von einem schweren Schicksalsschlag getroffen: Seine Frau, seine Tochter und sein Schwiegersohn wurden bei einem Autounfall getötet.