Die besten geistreichen Filme von 1988

  1. US (1988) | Komödie, Gangsterfilm
    Ein Fisch namens Wanda
    7.4
    7.4
    530
    132
    Komödie von Charles Crichton mit Jamie Lee Curtis und John Cleese.

    Ein Fisch namens Wanda spielt in London, wo vier Menschen sich fĂĽr einen RaubĂĽberfall zusammentun, in Wahrheit aber planen, allein mit der Beute abzuhauen.

  2. GB (1988) | Historienfilm, Drama
    7.4
    7.8
    238
    41
    Historienfilm von Stephen Frears mit Keanu Reeves und Uma Thurman.

    Frankreich gegen Ende des 18. Jahrhunderts: Vicomte de Valmont soll Madame de Tourvel, die kurz vor ihrer Hochzeit steht, noch vor der Hochzeitsnacht verführen, um damit der Marquise de Merteuil einen Gefallen zu tun, und sich gleichzeitig eine Nacht mit ihr zu verdienen.Alles geht gut, bis Valmont sich tatsächlich in sein Opfer verliebt, was der Marquise gar nicht gefällt. Sie will sich nun an ihm rächen ...

  3. US (1988) | Drama
    7
    6.9
    183
    17
    Drama von Oliver Stone mit Ellen Greene und John Pankow.

    Ein Moderator einer Radiostation aus Dallas steht kurz vor dem größten Erfolg seiner Karriere: Seine Sendung, in der er über Gott und die Welt herzieht, soll landesweit übertragen werden. Doch glücklich ist er deswegen nicht: Sein Liebesleben ist eine Katastrophe, und er befürchtet, dass der Manager des Senders ihn im Zusammenhang mit der Ausweitung des Sendegebietes zähmen will. Außerdem hat er Ärger mit einer Gruppe von Neonazis, über die er auch schhon verbal hergefallen ist.

  4. PL (1988) | Science Fiction-Film, Drama
    7.4
    6.3
    299
    13
    Science Fiction-Film von Andrzej Zulawski mit Andrzej Seweryn und Jerzy Trela.

    Der silberne Planet vom Polen Andrzej Żuławski nutzt das Genre des Sci-Fi-Films als Parabel auf totalitäre Tendenzen, die Suche nach Freiheit und somit auch auf die Zustände im eigenen Land.

  5.  (1988) | Drama, Gerichtsdrama
    ?
    5
    Drama von David Greene mit Kirk Douglas und Jason Robards.

    1925 fand in einer Kleinstadt im US-Bundesstaat Tennessee ein denkwürdiger Prozess statt: Ein Biologielehrer, der Darwins Evolutionstheorie in seinem Unterrichtet verbreitete, wurde von einem fanatischen Fundamentalisten vor den Richter gezerrt, wo er seiner Lehre öffentlich abschwören sollte. Dieser "Affenprozess" wurde bereits 1959 von Stanley Kramer erfolgreich verfilmt...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1988) | Drama
    ?
    9
    1
    Drama von Monika Treut mit Ina Blum und Hans-Christoph Blumenberg.

    Die hamburger Journalisten Dorothee macht sich auf den Weg nach San Francisco um durch Interviews und Selbstbetrachtung der romantischen Liebe auf die Spur zu kommen. Im Laufe ihrer Recherche schläft sie mit ihrem Bruder und trifft eine Reihe von Frauen, die ihr andere Seiten der Sexualität zeigen.

  8.  (1988) | Musikfilm, Liebesfilm
    6.4
    24
    Musikfilm von Sergei Parajanov.

    Bettelarm verliebt sich der Lautenspieler Kerib in die Tochter eines reichen Kaufmanns, der das Gesuch um die Hand seiner Tochter rĂĽde zurĂĽckweist, und Kerib hinaus in die schillernde Welt aus Tausend und einer Nacht verdammt. Seine Angebetete verspricht ihm insgeheim die Hochzeit, aber obwohl er als reicher Mann zurĂĽckkehrt heiratet sie schlieĂźlich einen anderen.

  9. 7.5
    7
    98
    4
    Klassischer Zeichentrickfilm von René Laloux mit Pierre-Marie Escourrou und Catherine Chevallier.

    Eine böse Macht aus der Zukunft plant eine Invasion des Planeten Gandahar, welcher durch jahrelange Genexperimente zu einer perfekten Utopie geworden ist, wo die Bewohner in Frieden und Harmonie mit der Natur leben. Nach eingehender Tagung des Rats der Frauen, werden Sylvain und Arielle auf eine Mission gesandt, diese Macht zu zerstören.