Die besten Filme von 1915

  1. DE (1915) | Monsterfilm, Horrorfilm
    Der Golem
    7
    7.5
    159
    13
    Monsterfilm von Paul Wegener und Henrik Galeen mit Henrik Galeen und Paul Wegener.

    Als ein Edikt des Kaisers die Juden zum Verlassen der Ghettostadt auffordert, ist für Rabbi Löw die Zeit gekommen, nach den Regeln magischer Überlieferung aus Lehm die Gestalt des Golem zu formen, der zum Retter der Juden werden soll. Der kaiserliche Bote, Graf Florian, verliebt sich in Löws Tochter Mirjam. Während Rabbi Löw zur Audienz am Hof ist, wo er den Golem vorstellt, nutzt Florian die Zeit zu einem Schäferstündchen mit Mirjam. Von Golem begeistert, fordert der Kaiser in seiner Euphorie magische Schauspiele von Löw. In einer Vision beschwört Löw den Gang der Juden aus Ägypten, fordert aber für seine Vorstellung absolute Ruhe, da sonst ein Unheil geschehe. Als das Gebot der Stille von Mitgliedern des Hofstaates durchbrochen wird, schwindet die Erscheinung, die magische Kräfte freisetzt und den kaiserlichen Palast in ein Trümmerfeld zu verwandeln droht. Löws Golem rettet den Kaiser vor dem Verderben, der aus Dankbarkeit den Juden Schutz verspricht. Der Golem hat seine Pflicht erfüllt. Löw entfernt den segenspendenden “Schem”, damit die Zauberkraft sich nicht gegen die Juden wende. Aber der auf Florian eifersüchtige Famulus belebt erneut die Lehmfigur, um seinen Rivalen bei Mirjam auszuschalten. Jetzt entzieht sich der Golem dem menschlichen Willen und bringt Verderben und Zerstörung über die Ghettostadt. Noch einmal gelingt es Löw, die Stadt zu retten, während der Golem das Tor öffnet und in den Kreis spielender Kinder tritt. Ein kleines Mädchen entwindet ihm im Spiel den “Schem”. Seiner Kraft beraubt, fällt die Lehmfigur zu Boden.

  2. US (1915) | Western, Drama
    5.4
    5.2
    205
    34
    Western von D.W. Griffith mit Lillian Gish und Mae Marsh.

    Zugleich ein rassistisches Pamphlet und der erste Film, der im Weißen Haus in Washington vorgeführt wurde. In zwei Teilen wird eine Liebesgeschichte aus der Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs erzählt. Uraufgeführt als "The Clansman" und nach Publikumsprotesten drei Monate später in "The Birth of a Nation" umbenannt, wird der Film für die Wiederbegründung des Ku-Klux-Klans mitverantwortlich gemacht. Alle relevanten Rollen von Schwarzen und Mulatten werden von geschminkten weißen Schauspielern dargestellt, denn eine Berührung von schwarzem Mann und weißer Frau war in jenen Jahren undenkbar. Für die damals astronomisch hohe Summe von über 100.000 Dollar in neun Wochen gedreht, führte der Film zahlreiche Novitäten der Filmtechnik und Dramaturgie ein: Parallelmontage, Verwendung von realen Landschaften als Hintergrund, Nachtaufnahmen, Einsatz von Kamerafahrten, Nahaufnahmen, dramaturgische Inszenierung von Filmhöhepunkten und erstmals Schlachtszenen mit Hunderten von Statisten. Griffith kümmerte sich weniger um die inhaltliche Ausrichtung des neuen Mediums als um seine Ausdrucksmöglichkeiten und setzte Maßstäbe für das moderne Hollywood. In Deutschland war der Film erstmals 1966 im Fernsehen zu bewundern.

  3. US (1915) | Gangsterfilm
    6.6
    5.3
    17
    2
    Gangsterfilm von Raoul Walsh.

    Regeneration von Raoul Walsh gilt als erster Gangsterfilm in Spielfilmlänge (50 Minuten oder mehr).

  4. US (1915) | Historienfilm, Drama
    ?
    1
    Historienfilm von Bert Haldane mit Lewis Waller und Frank Cochrane.

    Das Historiendrama Brigadier Gerard erzählt die Geschichte eines Hauptmanns und einer Gräfin, die die geheimen Papiere des französischen Kaisers retten. (JU)

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (1915) | Drama
    ?
    3
    Drama von Max Mack mit Wilhelm von Muhr und Georg Lengbach.

    Ein ostpreußischer Schloßherr zwingt die in seinem Dienst stehende Tochter eines Tischlers, die französische Besatzung über einen geheimen "Katzensteg" zu führen, damit sie einen Trupp Preußen vernichten kann. Der gerade auf Besuch kommende Sohn entzweit sich darüber mit seinem Vater. Dieser behauptet, als Sohn einer polnischen Mutter nicht anders handeln zu können, der Sohn entgegnet als Sohn, einer deutschen Mutter mit gleichem Rechte anders denken und handeln zu müssen. Er verläßt grimmig den Vater und die Braut, die Tochter des Pfarrers. Die Bevölkerung, den Pfarrer eingeschlossen, lehnen sich gegen den Schloßherrn auf. Das Schloß geht in Flammen auf. Nach Jahren bricht die Franzosenherrschaft zusammen. An der Spitze eines Freiwilligenkorps kehrt der Sohn zurück. Mittlerweile ist der Vater verstorben und die Bevölkerung widersetzt sich seiner Beerdigung. Mit Waffengewalt setzt der Sohn das Begräbnis durch. Seine Kameraden teilen seine Meinung nicht und trennen sich von ihm. Nun ist er ganz auf die Tischlerstochter Regine angewiesen. Er verliebt sich in sie. Napoleons Rückkehr wird gemeldet, und der Sohn zieht wieder in den Krieg. Regine wird von ihrem eigenen Vater erschossen, der daraufhin den Verstand verliert.

  7.  (1915)
  8. US (1915) | Komödie
    ?
    3
    Komödie mit Oliver Hardy und Lynne Carver.

    Frühe amerikanische Stummfilmversion des Stücks, das später unter anderem 1956 mit Heinz Rühmann und 1963 mit Peter Alexander neu aufgelegt wurde. Es geht um einen Studenten, der zwei seiner Mitstudenten als Andstandswauwau zu einem Rendezvous begleiten soll - natürlich soll er diese Aufgabe in Frauenkleidern meistern!

  9. IT (1915) | Kriminalfilm
    ?
    3
    Kriminalfilm von Mario Roncoroni.

    Baronin Troixmonde ist eine Superverbrecherin, der es stets gelingt, sich mit ihrem Zeppelin dem Zugriff von Polizei und Justiz zu entziehen und überall auf der Welt ihre überraschenden Raubzüge auszuführen. Detektiv Hardy ist der einzige, der ihr gefährlich werden kann.

  10. US (1915) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Frank Borzage mit Frank Borzage und Jack Richardson.

    Der dem Glücksspiel verfallene Cowboy Rocky Scott (Frank Borzage) gewinnt beim Poker eine Frau. Erst nach und nach wird ihm das Ausmaß dieser Entwürdigung klar.

  11.  (1915) | Ehedrama
    ?
    6
    1
    Ehedrama von Frank Powell mit Frank Powell.

    Der aufrechte Wall-Street-Anwalt John Schuyler wird auf diplomatische Mission nach London geschickt, aufgrund eines unglücklichen Zufalls müssen seine Frau und sein Kind zuhause bleiben. Während der Überfahrt gerät er in die Fänge eines Vamps (Theda Bara) und läuft Gefahr, seine Ehre und sein Vermögen zu verlieren, wie viele andere vor ihm.

  12. US (1915) | Drama
    ?
    2
    1
  13. NL (1915) | Drama
    ?
    1
  14. AR (1915) | Western
  15. DE (1915) | Drama
    ?
    2
  16. RU (1915) | Drama
  17. US (1915) | Drama
  18. IT (1915) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Gustavo Serena und Francesca Bertini mit Gustavo Serena und Francesca Bertini.

    Das italienische Stummfilmdrama Assunta Spina erzählt die Geschichte der titelgebenden Wäscherin (Francesca Bertini), die mit dem jähzornigen Michele (Gustavo Serena) verheiratet ist. Als sie Raffaele (Luciano Albertini) abweist, der ein Auge auf sie geworfen hat, bezichtigt er Assunta vor ihrem Ehemann als Ehebrecherin und entfesselt damit einen Eifersuchtsstreit mit schlimmen Konsequenzen. (ES)

  19. DE (1915) | Drama