Die besten Filme der 1960er aus USA - Schlaf

  1. US (1969) | Sozialdrama, Buddy-Film
    Asphalt-Cowboy
    7.5
    7.7
    396
    54
    Sozialdrama von John Schlesinger mit Dustin Hoffman und Jon Voight.

    In Asphalt-Cowboy wächst zwischen dem erfolglosen Call-Boy Jon Voigt und dem kränklichen Kleinganoven Dustin Hoffman eine ungewöhnliche Freundschaft.

  2. US (1961) | Drama, Musical
    6.5
    7.2
    206
    63
    Drama von Jerome Robbins und Robert Wise mit Natalie Wood und Richard Beymer.

    Romeo und Julia in New York: Tony und Maria verlieben sich im Musical West Side Story, doch die Rivalität der Straßengangs, denen sie angehören, steht ihrer Liebe im Wege.

  3. US (1963) | Dokumentarfilm
    ?
    15
    Dokumentarfilm von Andy Warhol mit John Giorno.

    In diesem Experimental-Film von Andy Warhol darf man seinem guten Freund John Giorno 5 Stunden und 20 Minuten beim schlafen zusehen. Sleep war einer von Warhols ersten Experimenten in Sachen Filmemachen und war als Anti-Film konzipiert.

  4. ?
    1
    Animationsfilm von Jules Bass mit Jack Gilford und Paul O'Keefe.

    Der junge Hans Christian Andersen läuft von zuhause weg. Erschöpft schläft er schließlich ein und findet sich in einer phantastischen Traumwelt wieder. Er träumt von der kleinen Meerjungfrau, die sich über die böse Seehexe erheben muss und dabei Hilfe von Neptun benötigt. Und er träumt von einem Kaiser, der sich von zwei verschlagenen Schneidern ein Nichts an Kleidung andrehen lässt. Doch damit nicht genug. In seinen Träumen besucht Hans Christian Andersen auch den Garten Eden und er trifft auf die umwerfende Däumeline. Doch nachdem er erwacht, muss sich Hans die Frage stellen, ob es so klug war, von zuhause fortzulaufen.