Die besten Filme von 1975 - Musik

  1. GB (1975) | Horrorfilm, Musical
    The Rocky Horror Picture Show
    7.2
    7.1
    379
    164
    Horrorfilm von Jim Sharman mit Susan Sarandon und Barry Bostwick.

    In dem Kultfilm The Rocky Horror Picture Shown finden Barry Bostwick und Susan Sarandon Unterschlupf in einem Schloss und platzen mitten in ein mysteriöses Experiment.

  2. GB (1975) | Drama, Musical
    6.8
    6.4
    99
    19
    Drama von Ken Russell mit Oliver Reed und Ann-Margret .

    Die Verfilmung der Rockoper "Tommy" von "The Who" erzählt die Geschichte eines traumatisierten Jungen, der sich - schließlich geheilt - der Kommerzialisierung seiner unglaublichen Fähigkeiten als Flipperkönig und "Messias" widersetzt. Vor den Augen des kleinen Tommy wird der aus dem Krieg heimgekehrte Vater vom Liebhaber der Mutter erschlagen. Seitdem ist der Junge blind, taub und stumm. Seine hysterische Mutter traktiert ihn mit absonderlichen Heilmethoden. Von der Schulmedizin über die Religion bis hin zu sadistischen Quälereien kommt alles zum Einsatz. Doch es hilft nichts, Tommy bleibt in seinem geschlossenen Universum aus Ängsten und Träumen, bis er eines Tages sein außergewöhnliches Talent fürs Flipperspiel entdeckt. Niemand beherrscht das Gerät so wie er. Er schlägt sogar den berüchtigten "Pinball Wizard", den ungekrönten König der Automatenspieler. Tommy wird zum Idol einer begeisterten Fangemeinde. Sein brutaler Stiefvater inszeniert um ihn einen wahren Erlöserkult und vermarktet ihn rücksichtslos, bis Tommy sich schließlich verweigert.

  3. US (1975) | Musikfilm, Drama
    7.3
    7
    187
    13
    Musikfilm von Robert Altman mit David Arkin und Barbara Baxley.

    Die Geschichte spielt um das Jahr 1976, kurz vor der 200-Jahrfeier der USA. Im Zentrum der Handlung stehen verschiedene Figuren, die alle auf die eine oder andere Weise mit Nashville, der Hauptstadt der Country- und Westernmusik, in Verbindung stehen, unter ihnen eine ausgebrannte Sängerin, ein Ehepaar mit zwei tauben Kindern und ein britischer Journalist. Teil der Handlung ist außerdem ein Präsidentschaftskandidat, der mit revolutionären Ideen der Kopf des Landes werden will.

  4. DE (1975) | Erotikfilm, Report-Film
    ?
    3
    1
    Erotikfilm von Alfred Vohrer mit Teri Tordai und Herbert Fleischmann.

    "Verbrechen nach Schulschluß" ist ein aus drei Episoden bestehender Film um das Thema Jugendlicher, die auf die schiefe Bahn geraten. Im ersten Teil geht es um drei Jugendliche, die aus Eifersucht und Zurückweisung eine Mitschülerin erpressen; der zweite Teil erzählt einen Jungen, der eine Beziehung mit seiner Tante beginnt, was nicht nur bei der Ex-Freundin des Jungen, die er wegen der neuen Liebe verlassen hat, führt; der dritte Teil dreht sich um eine Gruppe von Rockern, die im bayerischen Passau ihr Unwesen treibt.

  5.  (1975) | Melodram
    ?
    1
    1
    Melodram von Jacques Faber mit Claude Jade und Gilles Kohler.

    Le choix ist ein belgischer Film über den Schauspieler Jean-Pierre Arnaud (Gilles Kohler), der sich zwischen seiner Lebensgefährtin Anne und der Tänzerin Juliette, beide gespielt von Claude Jade, hin und her gezogen fühlt. Jean-Pierre verlässt Anne und Brüssel für ein Engagement in Südfrankreich, wo er in Juliette Annes Ebenbild begegnet. Er beginnt eine Affaire mit Juliette und verlässt Anne.

    Le choix (flämischer Titel: De keuze) von Jacques Faber war offizieller Wettbewerbsbeitrag in Karlovy Vary.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1975) | Komödie, Musikfilm
    6.9
    7.5
    27
    1
    Komödie von Ken Russell mit Roger Daltrey und Sara Kestelman.

    Bei diesem Film, der sich im Kern um den Komponisten Franz Liszt dreht, dient die Handlung als Aufhänger für diverse skurrile Szenen. Franz Liszt hatte - dem Film nach - diverse Affären, brachte jugendliche "Fans" zum kreischen wie die Beatles und brennt mit Prinzessin Caroline von St. Petersburg durch. Ihre Ehe wird allerdings vom Papst annulliert

  8. US (1975) | Drama, Abenteuerfilm
    6.8
    14
    5
    Drama von Stewart Raffill mit Robert Logan und Rob Halford.

    Der Bauingenieur Skip Robinson und seine Frau Pat sind schon lange nicht mehr in der lauten Riesenstadt Los Angeles glücklich. Als ihr Hausarzt dringend empfiehlt, ihre Tochter Jenny aus gesundheitlichen Gründen aufs Land zu schicken, kaufen sie sich ein Grundstück in den Rocky Mountains und gehen mit ihr und Sohn Toby in die Berge. Nach und nach richtet sich die Familie in der ebenso schönen wie rauen Natur ein. Sie bauen ein großes Blockhaus, gehen auf die Jagd, erkunden die Umgebung und erleben zahlreiche Abenteuer mit wilden Tieren. Die unendlich schönen Berge und tiefen Wälder der Rocky Mountains mit den klaren Seen sowie den zahlreichen dort in Freiheit lebenden Tieren bilden den Hintergrund zu diesem Spielfilm, in dem eine amerikanische Familie das verwirklicht, wovon so mancher Zivilisationsmüde träumt - ein Leben in der freien Natur.