Die besten Filme der 1980er - Mordanklage

  1. US (1989) | Actionfilm, Thriller
    Black Rain
    7
    6.6
    209
    105
    Actionfilm von Ridley Scott mit Michael Douglas und Andy Garcia.

    Michael Douglas begeistert als Nick Conklin, ein knallharter Cop aus New York, der in einer Korruptionsaffäre ermittelt. Er erhält den Befehl, Sato, einen eiskalten Killer, in seine japanische Heimat zu eskortieren. Statt den Behörden übergeben Nick und sein Partner Charlie Sato unwissentlich seiner eigenen Bande und ermöglichen so seine Flucht. Mit der Unterstützung eines vorbildlichen japanischen Polizisten und einer bildhübschen Hostess, jagen die amerikanischen Cops Sato quer durch Osakas Unterwelt. Dabei geht es für Nick nicht nur um den flüchtigen Kriminellen - es geht um seine Ehre.

  2.  (1988) | Drama, Actionfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Beau Bridges mit Beau Bridges und Ron Leibman.

    Die Frau des Geschäftsmannes David Reardon (Ron Leibman) ist ermordet worden. Richter John Eden (Beau Bridges) kann die drei mutmaßlichen Mörder nicht verurteilen: das entscheidende Indiz, eine Handtasche, fehlt. Da lässt Reardon die Frau des Richters entführen und gibt ihm sieben Stunden Zeit, die Tasche herbeizuschaffen.

  3. DE (1980) | Drama, Sozialdrama
    5.9
    19
    1
    Drama von Werner Schroeter mit Nicola Zarbo und Otto Sander.

    "Deutschland ist ein fremdes Land, in dem man sich Mühe geben muss." Arbeit ist rar in Sizilien, also folgt der 18-jährige Nicola einer Vielzahl seiner Landsleute ins kalte Deutschland. Bei VW in Wolfsburg findet er eine Anstellung und verliebt sich in die Automechanikerin Brigitte. Aber sie benutzt ihn nur, um ihre deutschen Freunde eifersüchtig zu machen. Im Streit tötet Nicola die Männer. Und findet erst vor Gericht wieder zu sich selbst zurück.

  4.  (1989) | Drama
    ?
    11
    1
    Drama von David Greene mit Farrah Fawcett und Gordon Clapp.

    In der Nacht vom 19. Mai lieferte Diane Downs (39) ihre drei Kinder Karen (8), Shauna (7) und Robbie (3) schwer verletzt durch mehrere Schußwunden ins Oregon Central Hospital ein. Shauna starb noch in der gleichen Nacht an inneren Verblutungen im OP. Robbie fiel ins Koma und konnte nur Dank moderner Technik am Leben erhalten werden. Karen hat einen schweren Schock, die Ärzte geben ihr kaum eine Überlebenschance. Diane Downs wird wegen versuchten Mordes an den eigenen Kindern vor Gericht gestellt. Sie weist jedoch jegliche Schuld zurück und bleibt standhaft bei ihrer Aussage, ein Fremder hätte versucht ihre Kinder zu töten. Weiter unter Verdacht steht der langjährige Geliebte Diana Downs. Was ist jedoch das Motiv?

    Dieser auch unter den Namen Blick in den Abgrund und Schrei am Abgrund veröffentlichte Film ist auch als längerer Zweiteiler (Laufzeit: 185 Minuten) ausgestrahlt worden.

  5.  (1987) | Melodram, Drama
    ?
    1
    Melodram von Michael Miller mit Lisa Hartman und Bruce Dern.

    Um ihren bei einem Grubenunglück verstorbenen Mann zu rächen, setzt Autumn alles daran, den Minenbesitzer Douglas Osborne zu ruinieren. Als sich dies auf finanzieller Ebene nicht verwirklichen läßt, sucht sie die Bekanntschaft des Mannes, nötigt ihn zur Ehe und zwingt ihn, den gemeinsamen Sohn zum Alleinerben des Vermögens zu machen. Als der Mann Jahre später stirbt, wird sie des Mordes angeklagt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.