Die besten Filme der 2020er - Machtmissbrauch

  1. NO (2021) | Drama, Horrorfilm
    The Innocents
    6.7
    7.1
    381
    92
    Drama von Eskil Vogt mit Rakel Lenora Fløttum und Alva Brynsmo Ramstad.

    Im norwegischen Mystery-Horrorthriller The Innocents entdecken ein paar Kinder beim Spielen ihre besonderen Kräfte. Doch die neu gewonnene Macht bringt schnell auch Schattenseiten mit sich, die mit kindlicher Grausamkeit ausgelebt werden.

  2. 7.1
    6.5
    113
    39
    Dokumentarfilm von Jeff Orlowski mit Skyler Gisondo und Kara Hayward.

    Das bei Netflix gezeigte Doku-Drama The Social Dilemma gibt Einblicke in den enormen Einfluss, den soziale Netzwerke auf das Leben und Denken von heute ausüben.

  3. US (2022) | Thriller, Kriminalfilm
    5.8
    5.9
    64
    42
    Thriller von Charlie McDowell mit Lily Collins und Jesse Plemons.

    In dem Netflix-Thriller Windfall, der sich vor Meisterregisseur Alfred Hitchcock verbeugt, begibt sich ein wohlhabendes Paar auf den Weg in sein Ferienhaus. Als es dort eintrifft, muss es überrascht feststellen, dass es ausgeraubt wurde. Doch wer steckt hinter dem Verbrechen?

  4. US (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm.

    Der Dokumentarfilm The Randall Scandal: Love, Loathing, and Vanderpump beleuchtet die Anschuldigungen gegen den Produzenten Randall Emmett. Vorgeworfen wird ihm rassistische Diskriminierung und der Missbrauch von Angestellten. (JoJ)

  5. DE (2022) | Drama
    ?
    7
    1
    Drama von Paula Knüpling und Marina Prados mit Celine Meral und Christoph Gawenda.

    Im Film Ladybitch von Paula Knüpling und Marina Prados bekommt die angehende Schauspielerin Ela Özmen (Celine Meral) die unglaubliche Gelegenheit, in einem Stück des großen Bühnen-Regisseurs Franz Kramer (Christoph Gawenda) mitzuspielen. Doch nach ihrem Theater-Engagement übertritt der Vorgesetzte immer häufiger die Grenzen professioneller Zusammenarbeit, was schließlich bis zur sexuellen Belästigung führt. Was kann sie dagegen tun? Ela muss sich mutig mehr Selbstbestimmtheit im Leben zurückerobern. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Christophe Bouquet.

    In Der große Rausch 2: Die Stunde der Drogenbarone werden die 1970er behandelt: 1971 zog das mächtigste Land der Welt in den Krieg gegen die Drogen: Die USA griffen hart durch. Doch der Drogenhandel ließ sich nicht besiegen, sondern wurde nur verdrängt und änderte sein Gesicht. Während im Kampf gegen Drogen weltweit aufgerüstet wurde, übernahm Ende der 70er Jahre eine neue Generation von Drogenhändlern, denen es nicht mehr allein um Geld ging, sondern um Macht. (MK)

  8. US (2020) | Dokumentarfilm
    7.4
    16
    3
    Dokumentarfilm von Bonni Cohen und Jon Shenk.

    Die Netflix Doku Athletin A thematisiert zusammen mit Turnerin Maggie Nichols den aufgedeckten sexuellen Missbrauch von Gymnastik-Arzt Larry Nassar im Jahr 2018.

  9. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    7.8
    6
    1
    Dokumentarfilm von Alison Kuhn.

    In der deutschen Doku The Case You - Ein Fall von vielen berichten fünf betroffene Frauen von ihren Erfahrungen mit sexuellem Missbrauch in der Filmwelt, indem sie ein erlebtes Casting nachstellen.

  10. HK (2023) | Drama
    ?
    Drama von Lawrence Kwan Chun Kan mit David Chiang und Jennifer Yu.

    In Broad Daylight basiert auf wahren Ereignissen über die investigative Journalistin Kay, die Missbrauch und Korruption in Pflegeheimen für Behinderte aufdeckte. Für die Recherche gab sie sich als Enkelin eines Patienten aus und veröffentlichte die unmenschlichen Zustände, die im Pflegeheim Rainbow Bridge vorherrschten. (JoJ)

  11. JP (2020) | Anime, Kriminalfilm
    ?
    1
    2
    Anime von Kaori Makita.

    Im Anime Twittering Birds Never Fly: The Clouds Gather fühlt sich ein sadomasochistischer Geschäftsmann zu seinem neuen Leibwächter hingezogen.

  12. 7
    6
    2
    Doku-Drama von Robert Greene.

    In Robert Greenes Netflix-Dokumentation Procession sprechen sechs Männer erstmals über das Trauma des sexuellen Missbrauchs, den sie als Kinder durch katholische Priester und Mitglieder der Kirche erfahren haben. Während spezieller Therapiesitzungen versuchen sie, durch Rollenspiel und Schauspiel ihr Trauma zu verarbeiten, um körperlich und geistig heilen zu können. (SR)

  13. DE (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Klaus Stern.

    Der Dokumentarfilm Watching you - Die Welt von Palantir und Alex Karp wirft einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen von Künstlicher Intelligenz und des digitalen Kapitalismus. Aber wer sind die Menschen hinter den Kulissen, die diese Veränderung vorantreiben? Alex Karp aka "Big Brother" hat mit seinem Unternehmen Palantir ein Werkzeug zur Datenanalyse erschaffen und seitdem ist seine Softwäre "Gotham" heißt diskutiert. Sie ermöglicht Ländern die Überwachung ihres Volkes und soll der Armee der Ukraine im Kampf helfen. Doch wo verläuft die ethische Grenze zwischen Hilfe und Macht? (ES)