Die besten Filme der 1980er - Kritik und Tadel

  1. Koyaanisqatsi - Prophezeiung
    7.8
    6.7
    560
    58
    Naturdokumentation von Godfrey Reggio.

    "Koyaanisqatsi" ist ein überlanger Videoclip, der ganz ohne Worte auskommt. Alleine mit Bildern und einigen Effekten zeigt er das, was unsere Kultur ausmacht.

  2. 6.6
    5.2
    105
    28
    Fantasyfilm von Johannes Schaaf mit Radost Bokel und Mario Adorf.

    Momo ist die Verfilmung des gleichnamigen Buches von Michael Ende, in der ein Waisenmädchen es mit den grauen Herren der Zeit zu tun bekommt.

  3. 6.2
    6.9
    37
    11
    Komödie von Étienne Chatiliez mit Benoît Magimel und Valerie Lalonde.

    Eine hinterhältige Komödie über zwei Familien, die gegensätzlicher nicht sein können. Eine Komödie, der nichts heilig ist. Familie, Moral, Religion, Erziehung - alles ernste Themen? Nicht in diesem Film. Daß das Leben meistens kein langer ruhiger Fluß ist, erfahren die beiden Familien, als herauskommt, daß jede von ihnen das Kind der anderen großzieht. Doch da fangen die Schwierigkeiten erst an.

  4.  (1987) | Actionfilm, Thriller
    ?
    3
    3
    Actionfilm von Amir Shervan mit Julie Schoenhofer und Cameron Mitchell.

    Brutale Kidnapper entreissen der Mutter Rebecca ihren Jungen. Die Gangster fordern sie auf, den Kerl zu finden, der ihnen sechs Millionen Dollar schuldet, ansonsten sieht sie ihren Sohn nicht lebend wieder. Bei dem Kerl handelt es sich um den Vater des Kindes. Rebecca ist verzweifelt. Am Ende ihrer Kräfte geht sie nach Los Angeles. Hier, auf der dreckigen Seite der schillernden Hollywood-Fassade, will sie ihren Mann finden, um das Leben des gemeinsamen Kinds zu retten. Vor Jahren ist er hier untergetaucht – niemand weiß wo er und die Millionen sind. Zufällig trifft sie auf Sergeant Turkey, einen mit allen Wassern gewaschener Cop. Zusammen mit seinem Partner Jaguar hat er alle verdächtigen Gestalten in Downtown L.A. schon mal an die Wand gestellt. Die beiden Cops machen Ernst – Rebecca muss geholfen werden. Mit ihrem sarkastischen Humor, der manchmal schneller schießt als ihre 45er, mischen sie die Unterwelt gründlich auf. Menschen und Material scheinen keinen Preis mehr zu haben, denn die Zeit läuft gegen sie…

  5.  (1986) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Maurice Phillips mit Dennis Hopper und Michael J. Pollard.

    In einem ausgedienten, umgerüsteten B-29 Bomber betreibt eine Handvoll ausgeflippter Chaoten einen Piratensender: SM-TV. Mit Music-Clips, gewagt obszönen Filmausschnitten und bitterbösen Satiren klinken sie sich in das laufende Fernsehprogramm ein. Ihre bissigen Botschaften richten sich in erster Linie gegen den Wahlkampf der amerikanischen Präsidentenschaftskandidatin Willa Westinghouse. Ein Netzwerk von Bodenagenten, Freunden und anderen Piratenstationen schliest sich zusammen. Doch die Kandidatin hat bei der Airforce längst um Abschuss der lästigen Kritiker gebeten...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1984) | Satire, Komödie
    ?
    3
    Satire von Donald Wrye mit James Cromwell und Sandra Bernhard.

    Eine Gruppe junger Assistenzärzte beginnt ihren Job im Krankenhaus. Natürlich ist die Realität völlig anders, als sie es an der Universität gerlernt haben. Aber mit einer gehörigen Portion Sarkasmus lässt sich der Job ganz gut machen.

  8.  (1984) | Drama
    ?
    3
    Drama von Glenn Jordan mit Jack Lemmon und Zeljko Ivanek.

    Jack Lemmon ist in Die Auseinandersetzung Father Tim Farley, ein Priester, der durch seine anschauliche und unorthodoxe Art des Predigens eine starke Beziehung zu seiner Gemeinde aufgebaut hat.

    Eines Tages wird er auf den Priesterschüler Mark Dolson (Zeljko Ivanek) aufmerksam, der ihn während seiner Predigt mit einer kritischen Frage nach der Weihe von Frauen aus dem Konzept bringt.
    Trotz der Taktlosigkeit Dolsons findet Father Farley Gefallen an dem jungen Mann und will ihn unter seine Fittiche nehmen.

    Dies tut Not, als Folson durch seine Parteinahme für zwei homosexuelle Priesterschüler den (heiligen) Zorn von Monsignor Thomas Burke (Charles Durning) auf sich zieht und damit seine Zukunft in der Kirche gefährdet.