Die besten Filme der 1940er - Gesetz

  1. DE (1946) | Sozialdrama, Politdrama
    Die Mörder sind unter uns
    7.3
    7.5
    133
    23
    Sozialdrama von Wolfgang Staudte mit Hildegard Knef und Erna Sellmer.

    In Die Mörder sind unter uns müssen Hildegard Knef und Ernst Wilhelm Borchert nach dem Zweiten Weltkrieg über ihre traumatischen Erlebnisse hinweg kommen.

  2. GB (1945) | Melodram, Drama
    5
    7.7
    233
    28
    Melodram von David Lean mit Celia Johnson und Trevor Howard.

    In einem kleinen Bahnhofscafé lernt Laura Jesson Dr. Alec Harvey kennen. Obwohl beide verheiratet sind, entwickelt sich eine Romanze zwischen den beiden. Sie treffen sich jeden Donnerstag wieder in diesem Café, wissen aber, daß es nicht ewig so weitergehen kann.

  3. DE (1943) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Paul May mit Annelies Reinhold und Viktoria von Ballasko.

    Das Schmuckstück “Der Spiegel der Helena” ist entwendet worden und soll über die Alpen zur Grenze geschafft werden. Der Zollbeamte Alex Roscher kann die Schmuggler stellen, gerät jedoch in eine Schießerei, bei der einer der Verbrecher getötet wird. Die anderen suchen das Weite. Roscher wird wegen des Vorfalls verwarnt. Schwer getroffen beginnt er zu trinken und zu zocken, die Schulden wachsen. Das nehmen die Schmuggler zum Anlass, um Roscher zu erpressen. Er soll dabei behilflich sein, den Schmuck über die Grenze zu transportieren…

  4. US (1948) | Liebesfilm, Western
    ?
    1
    Liebesfilm von Joseph Kane mit Bill Elliott und Lorna Gray.

    Die rauhen Reiter der furchtlosen Legion ist ein Film von Joseph Kane mit Bill Elliott, Lorna Gray und Joseph Schildkraut aus dem Jahr 1948.

  5.  (1949) | Film Noir
    6.4
    5.8
    9
    Film Noir von Anthony Mann mit Ricardo Montalban und George Murphy.

    Ein US-amerikanischer und ein mexikanischer Gesetzeshüter sind auf der Spur einer Schleuserbande, die illegale Landarbeiter in Kalifornien ausbeutet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1949) | Drama
    ?
    7
    Drama von Pietro Germi mit Massimo Girotti und Jone Salinas.

    Ein Richter auf Sizilien zu Beginn des Jahrhunderts nimmt den Kampf gegen die Diktatur der Mafia auf. Im Namen des Gesetzes (OT: In nome della legge) wird durch die tragische Erkenntnis beherrscht, dass in einer sozial und politisch erstarrten bürgerlichen Gesellschaft der Mensch, wenn er zu seinem Recht und zur Befreiung kommen will, an die Grenzen der Legalität stößt und selbst Opfer der bestehenden Gesetze wird.

  8. ?
    Drama von Jiří Weiss mit Ladislav H. Struna und Rudolf Deyl.

    Die dramatische Geschichte spielt im Herbst 1938 im Erzgebirge, wo es zwischen der deutschen und tschechischen Bevölkerung zur offenen Auseinandersetzung kommt. Ein Kampf, den niemand gewinnen kann, zerstört die im Mittelpunkt der Filmhandlung stehende deutsch-tschechische Familie.

  9.  (1946) | Western
    ?
    2
    Western von Tim Whelan mit Randolph Scott und George 'Gabby' Hayes.

    Der Bruder von Sheriff Mark Rowley ist mit der James-Bande in das Land der Banditen geflüchtet. Dort, an der texanischen Grenze, gibt es kein Gesetz - bis der Hüter für Recht und Ordnung auftaucht und dem TReiben ein Ende setzt.

  10. US (1942) | Komödie, Drama
    6.9
    6
    26
    5
    Komödie von George Stevens mit Cary Grant und Jean Arthur.

    Wegen Brandstiftung und Mordes gejagt, kann ein Unschuldiger (Cary Grant) flüchten und sich im Haus einer jungen Frau (Jean Arthur) verbergen. Dort trifft er auf ihren neuen Mieter (Ronald Colman), einen peniblen Rechtskundigen, mit dem er über Wortlaut und Auslegen der Gesetze debattiert, bis seine wahre Identität bekannt wird…