Die besten Filme aus Polen - Fabrik

Du filterst nach:Zurücksetzen
FabrikPolen
  1. NO (2023) | Drama
    Norwegian Dream
    ?
    13
    Drama von Leiv Igor Devold mit Hubert Milkowski und Karl Bekele Steinland.

    Der 19-jährige polnische Immigrant Robert arbeitet in Norwegen in einer Fischfabrik. Er hat Gefühle für seinen Kollegen Ivar, will aber seine Homosexualität geheim halten, auch wenn das bedeutet seine Gefühle zu verleugnen. Er braucht das Geld seines Jobs, um die Schulden seiner Mutter zu tilgen. Als es im Drama Norwegian Dream aber zu einem Streik kommt, muss Robert eine Entscheidung treffen: Will er seine Liebe weiter verbergen oder will er solidarisch mit Ivar und den anderen Kollegen sein? (SK)

  2. PL (1979) | Drama
    7.7
    7.2
    59
    2
    Drama von Krzysztof Kieslowski mit Jerzy Stuhr und Malgorzata Zabkowska.

    In Kieslowskis Frühwerk Der Filmamateur entwickelt ein Fabrikarbeiter eine geradezu manische Liebe fürs Filmemachen.

  3. PL (1975) | Drama, Sozialdrama
    7.8
    5
    42
    2
    Drama von Andrzej Wajda mit Daniel Olbrychski und Wojciech Pszoniak.

    Um die Jahrhundertwende war die polnische Stadt Lodz ein blühendes Industriezentrum, das vor allem für seine Textilindustrie berühmt war. Die Handlung des Film dreht sich um drei Männer, einen Polen, einen Juden und einen Deutschen, die zusammen eine eigene Fabrik gründen und so ihr Glück in der schnell wachsenden Wirtschaftswelt versuchen wollen.

  4. PL (1965) | Drama, Box-Film
    ?
    20
    Drama von Jerzy Skolimowski mit Jerzy Skolimowski und Aleksandra Zawieruszanka.

    Andrzej, ein alternder Boxer, der sich seinen bescheidenen Lebensunterhalt als Preisboxer verdient, will diesen Sport auch nicht aufgeben, nachdem ein Freund ihm einen Job als Arbeiter besorgt hat. Als er erfährt, dass die Fabrik, in der er arbeitet, ein Boxteam hat, meldet er sich gleich bei diesem an. Ein Turnier gewinnt Andrzej sogar, weil sein Gegner nicht rechtzeitigh zum Kampf erscheint. Als dieser dann später doch noch auftaucht und die Hälfte des Geldes fordert, verweigert er ihm diesen Wunsch, was dazu führt, dass die beiden ihren Streit im Ring austragen, wo Andrzej allerdings kein gleichwertiger Gegner ist und harte Schläge einstecken muss.