Die besten geistreichen Filme der 2020er - Drogenmissbrauch

  1. US (2021) | Drama, Biopic
    The United States vs. Billie Holiday
    6.2
    4.9
    58
    9
    Drama von Lee Daniels mit Andra Day und Leslie Jordan.

    Im Biopic The United States vs. Billie Holiday gerät die berühmte Sängerin ins Visier der Regierung, die ihr und ihre aufrührerischen Texte mit einer Drogenanklage einen Riegel vorschieben will.

  2. ?
    5
    Dokumentarfilm von Katia de Vidas mit Pete Doherty.

    In ihrem Dokumentarfilm Peter Doherty: Stranger in My Own Skin zeichnet Katia de Vidas das biografische Porträt des englischen Musikers Peter Doherty, der als Frontmann der Libertines Bekanntheit erlangte und bei der Verfolgung seiner Karriere immer wieder mit seiner Drogenabhängigkeit zu kämpfen hatte. Doch während er die Bedürfnisse seines Innenlebens immer wieder mit den Forderungen der Außenwelt konfrontiert, stellt er sich seiner missverstandenen Krankheit und gibt so persönliche Einblicke in das Leben eines Künstlers. (ES)

  3. DE (2020) | Dokumentarfilm
    7.3
    19
    2
    Dokumentarfilm von Janna Ji Wonders.

    In dem Dokumentarfilm Walchensee Forever arbeitet Janna Ji Wonders ihre Familiengeschichte in einer Hippie-Kommune in Bayern auf.

  4. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Fabian Schmalenbach.

    Hof Fleckenbühl bei Cölbe, ist ein Selbsthilfezentrum für suchtkranke Menschen. Das experimentelle Konzept ist nicht unumstritten: Das Zentrum funktioniert ohne Ärzte und Therapierende, sondern mit einem hierarchischen System, das von den Suchtkranken selber konstituiert wird. Gemeinsam nüchtern werden ist das Ziel. Der Dokumentarfilm begleitet über ein Jahr hinweg vier Menschen, die versuchen, ihre Suchtkrankheit auf Hof Fleckenbühl zu bekämpfen und die unterschiedlich mit dem System der Einrichtung zurechtkommen. (SK)