Die besten entspannten Filme - Architektur

  1. GB (2010) | Dokumentarfilm, Biopic
    Wie viel wiegt Ihr Gebäude, Mr. Foster?
    ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Norberto López Amado und Carlos Carcas mit Deyan Sudjic.

    Die Entwürfe des Architekten Norman Foster bestechen durch ihre Logik und sind dabei nie langweilig. Die Reichstagskuppel in Berlin, der Hearst Tower in New York City, Hongkongs Flughafen Chek Lap Kok, der Viaduc de Millau über dem südfranzösischen Tarntal, das renovierte Grand Hotel Dolder in Zürich oder die in Bau befindliche Masdar City in Abu Dhabi sind architektonische und auch technische Meisterleistungen. Norman Foster entwarf mit seinem Architekturbüro diese Zukunftsvisionen, die wie Landmarken aus der Stadtlandschaft ragen. Auch als Designer hat er sich einen Namen gemacht. Das Tischsystem "Nomos" ist heute einer der Design-Bestseller des Architekten. "Nomos" bringt Fosters Arbeit auf den Punkt. Schönheit ist hier eine Frage der Logik. Der Arbeitersohn aus Stockport, nahe Manchester, begeisterte sich früh für Architektur und arbeitete nach Royal Air Force und Architekturstudium an der Yale School of Art and Architecture mit Richard Buckminster Fuller zusammen. Anschließend gründete er mit seiner Frau Wendy sowie Sue und Richard Rogers ein Architekturbüro. Der Film "Wie viel wiegt Ihr Gebäude, Mr. Foster" erzählt Norman Fosters Weg vom Arbeitersohn aus Stockport zum bekannten Architekten.

  2. DE (2013) | Dokumentarfilm
    6
    6.7
    17
    7
    Dokumentarfilm von Dieter Reifarth.

    Regisseur Dieter Reifarth setzt mit seinem Dokumentarfilm dem Haus Tugendhat ein cineastisches Denkmal.

  3.  (2010)
    7.4
    6
    3
    von Alex Roman.

    Atemberaubender CGI-Kurzfilm, Anfang 2010 vom Regisseur ins Netz gestellt. Der Film beschäftigt sich mit der Dritten und der Siebten Kunst, Architektur und Filmemachen. Zu sehen sind architektonisch herausragende zeitgenössische Bauwerke. Obwohl am Rechner erschaffen, hat er eine sehr filmische Ästhetik und huldigt die vordigitale analoge Filmkunst. Vollständiger Film: http://vimeo.com/7809605

  4. ?
    2
    Kulturfilm von Bruno Moll.

    Der Maler Paul Klee hat 1914 eine Reise nach Tunesien unternommen, die ihn nachhaltig beeinflusste. Nun folgt der tunesische Filmemacher und Maler Nacer Khemir (Bab'Aziz) im Film von Bruno Moll den Spuren Klees und lädt uns ein auf eine Entdeckungsreise in den Maghreb, hinein in die arabische Kultur. Er zeigt uns Orte, Formen, Farben und Licht, erzählt von seiner Arbeit und von Paul Klees Faszination, er denkt über die Beziehungen zwischen Okzident und Orient nach bis hin zu den Karthagern. Der Film lädt ein zur offenen Wahrnehmung.

  5. 3.8
    7
    10
    6
    Reisedokumentation von Carlo Mazzacurati mit Ramiro Ambrosi und Ernesto Canal.

    Die Dokumentation 6x Venedig stellt die Frage, was eine Stadt eigentlich ausmacht. Die Gebäude, die Kultur und die Einwohner sind alles wesentliche Teile, ebenso wie ein gewisses Lebensgefühl oder eine Idee, was schwer zu definieren ist. 6x Venedig begibt sich auf die Suche nach diesem Gefühl von Vendig.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.