Die besten Sportfilme aus Iran

  1. IR (2006) | Sportfilm, Drama
    Offside
    6.6
    7.2
    52
    8
    Sportfilm von Jafar Panahi mit Sima Mobarak-Shahi und Safdar Samandar.

    Mit einem Sieg gegen Bahrain kann sich der Iran im letzten Qualifikationsspiel für die WM 2006 qualifizieren. Auch ein paar Mädchen, begeisterte Fußballfans, wollen sich verkleidet das Match im Stadion ansehen. Frauen ist der Zutritt zur Fußballarena verboten. Vor Spielbeginn werden sie an einem Kontrollpunkt entdeckt und hinter einem Absperrgitter direkt an der Tribünenmauer eingepfercht. Hier hören sie jeden Aufschrei der begeisterten Zuschauer, ohne das Spiel sehen zu können. Schlimmer noch: Sie müssen den Kommentaren eines Wachsoldaten lauschen, der von Fußball keine Ahnung hat.

  2. CA (2022) | Drama, Sportfilm
    ?
    Drama von Sadaf Foroughi mit Leili Rashidi und Mahdi Gorbani.

    Im iranisch-kanadischen Sportdrama Summer with Hope verpasst der junge Schwimmer Omid (Mahdi Gorbani) die Anmeldephase für einen prestigeträchtigen Wettkampf. Der einzige Wettbewerb, an dem er noch teilnehmen kann, ist einer im offenen Meer. Dafür ist er aber als Beckenschwimmer nicht ausgebildet, und so sucht er sich Hilfe bei einem neuen Trainer. Als die beiden jungen Männer für ihre Ziele enger zusammenrücken, ziehen sie die Missgunst ihres sozialen Umfelds auf sich. (SR)

  3. ?
    Kampfsportfilm von Milad Sadrameli mit Bahram Radan und Fereshteh Hosseini.

    Im Taekwondo-Film Tsunami übernimmt ein alternder, legendärer Trainer eine strauchelnde iranische Taekwondo-Mannschaft. Der abgehalfterte Star Morteza (Bahram Radan) muss vom Coach wieder aufgepeppelt werden, während Newcomer Behdad (Mehrdad Sedighian), auch bekannt als Tsunami, seinen Teamkameraden das Leben schwer macht. (RL)

  4. IR (2021) | Drama, Sportfilm
    ?
    5
    Drama von Sahar Mosayebi mit Taraneh Alidoosti und Ayoub Afshar.

    Elham (Taraneh Alidoosti), eine junge, geschiedene Frau aus dem Iran, will ihr Leben im Drama Orca ganz von vorne beginnen. Nachdem sie beinahe gestorben wäre, als ihr Ex-Mann sie verprügelt hat, ist dieser Neustart für sie ein Schritt zu mehr Freiheit. Sie findet ihre neue Leidenschaft im Ausdauer-Schwimmen. Mit gefesselten Händen und Füßen will sie einen Guinness-Weltrekord aufstellen. Doch auf dem Weg zu ihren sportlichen Erfolgen muss sie politische, religiöse und persönliche Widerstände überwinden. (SK)

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. 7
    7.5
    41
    7
    Dokumentarfilm von Till Schauder mit Kevin Sheppard.

    Die Dokumentation Der Iran Job begleitet ein Jahr lang den von den Jungferninseln stammenden Basketball-Profi Kevin Sheppard, der sich für ein Team der iranischen Liga verpflichtet hat.