Die besten Musikfilme aus Großbritannien

  1. GB (2015) | Biopic, Tragikomödie
    Ein Lied für Nour
    6.3
    21
    6
    Biopic von Hany Abu-Assad mit Tawfeek Barhom und Kais Attalah.

    In dem Biopic Ein Lied für Nour erzählt Hany Abu-Assad die wahre Geschichte des Arab-Idol-Gewinners Mohammad Assaf.

  2. GB (1997) | Musikfilm, Biopic
    7.5
    11
    2
    Musikfilm von Sally Potter mit Sally Potter und Pablo Verón.

    Im Mittelpunkt von "Tango Lesson" steht die Filmemacherin Sally. Während sie mit Unterbrechungen an einem Drehbuch für Hollywood schreibt, das ihr immer weniger gefällt, entdeckt sie den Tango.Sie nimmt Unterricht bei Pablo, einem argentinischen Tangotänzer. Im Laufe der Tanzstunden verlieben sie sich ineinander und schließen einen Handel ab: Wenn er eine Tangotänzerin aus ihr macht, wird sie einen Filmstar aus ihm machen. Sein Teil des Handels ist erfüllt, als sie gemeinsam in einer Show auftreten. Doch ihr Versuch, in Buenos Aires einen Film mit Pablo zu drehen, enthüllt die komplexe Struktur ihrer Beziehung und der Geschichte: wie kannst du dich führen lassen, wenn dein Instinkt will, dass du führst? "Tango Lesson" - eine Hommage an den Tango Argentino.

  3. GB (2020) | Drama, Musical
    6.2
    6
    3
    Drama von Aneil Karia mit Riz Ahmed und Hussina Raja.

    Der 2022 oscarprämierte Kurzfilm The Long Goodbye besucht Riz (Riz Ahmed) und seine Familie zu Hause, während ein Marsch der Ultra-Rechten im Fernsehen gezeigt wird ... und schließlich vor ihrer Haustür endet. (ES)

  4. 6.1
    8
    5
    Musikfilm von Bob Smeaton.

    Im Jahr 1970 charterten einige der einflussreichsten Rockbands jener Tage einen Eisenbahnzug, um auf eine einzigartige Tournee zu gehen. Fünf Tage und Nächte kreutzen Janis Joplin, Grateful Dead, The Band, The Flying Burrito Brothers und andere durch Kanada. Wo sie hielten, gaben sie umjubelte Konzerte. Und unterwegs feierten sie die grösste Party aller Zeiten. Ausgelassene Jam-Sessions, Psychedelische Gedankenwanderungen und viel, viel Liebe gehörten ebenso zum Reiseprogramm wie jede Menge legaler und illegaler Substanzen. Bei diesem "Woodstock on Wheels" gab es schliesslich eigene Waggons für Sex, Drogen und jede Menge besten Rock'n'Roll. Über drei Jahrzehnte war das Filmmaterial über das fahrende Rockfestival verschollen. Nun schliesst sich endlich die Lücke in den Film-Dokumentationen der wichtigen Musik-Happenings von Monterey (1967) über Woodstock (1969) bis Watkins Glen (1973). Grammy Gewinner Bob Smeaton, Co-Regisseur der "Beatles Anthology", schnitt aus rund 90 Stunden perfekt restauriertem Orginalmaterial ein mitreißendes Dokument der Rockgeschichte mit fasziniernden Konzertaufnahmen und hautnahen Backstage-Begegnungen mit einigen der grössten Musikern jener Zeit.