Die besten Musikfilme von 1966

  1. IN (1966) | Musical, Liebesfilm
    ?
    1
  2. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  3. DE (1966) | Musikfilm
    ?
    5
    Musikfilm von Truck Branss mit Rudolf Nureyev und Margot Fonteyn.

    Diese Inszenierung des wohl bekanntesten Werks der Ballettgeschichte ist berühmt durch die einmalige Interpretation des Liebespaares Siegfried und Odette durch die damaligen Startänzer des Royal Ballet, Dame Margot Fonteyn und Rudolf Nureyev, die als Traumpaar des klassischen Balletts galten. Außerdem wurde diese Filmaufzeichnung wegen ihrer kreativen medialen Umsetzung der Inszenierung, die weit entfernt vom nüchternen Abfilmen des Bühnengeschehens einen eigenen visuellen Zugang zur tänzerischen Aktion schafft.

  4. CH (1966) | Musikfilm, Drama
    ?
    1
    Musikfilm von Herbert von Karajan mit Grace Bumbry und Jon Vickers.

    Die Geschichte einer Zigeunerin, die jederzeit ihren Lieben, Launen und ihrer Lebensgier nachgibt, der dabei die Freiheit über alles geht und die, vor die Alternative gestellt, sich zu beugen oder zu sterben, dem Tod gelassen ins Gesicht schaut. Dieses Schicksal zeigt den gnadenlosen Widerspruch zwischen Anpassung an gesellschaftliche Normen und individueller Freiheit, ohne ihm seine Ambivalenz zu nehmen. Carmen liebt erst Don José, einen Sergeanten, dann Escamillo, den Stierkämpfer, und sie muss dafür bezahlen. Carmen (so verrät es bereits der Titel) ist die alleinige Hauptperson, und ihr Verhalten ist konsequent bis in den Tod. Das Stück endet im Vergleich zu anderen Opern dieses Genres tragisch. Die von Karajan selbst produzierte Filmaufzeichnung der Oper basiert auf seiner Inszenierung für die Salzburger Festspiele von 1966 mit Grace Bumbry (einer der hervorragendsten Carmen-Interpretinnen unserer Zeit), John Vickers, Mirella Freni und Justino Diaz in den Hauptpartien.

  5. US (1966) | Drama, Biopic
    ?
    5
    Drama von Henry Koster mit Debbie Reynolds und Ricardo Montalban.

    Die junge Ordensschwester Anne bereitet sich in Gent darauf vor, Missionsarbeit in Afrika zu leisten. Ihre Lieder zur Gitarre gefallen einem Pater dort so gut, dass er sie ermuntert, Plattenaufnahmen für andere Klöster zu machen. Der Erfolg ist enorm; als singende Nonne kommt Anne sogar in eine amerikanische Fernseh-Show, aber die plötzliche Publicity irritiert sie auch. Debbie Reynolds spielt die junge Ordensschwester, deren fröhlich-fromme Lieder weltweit zu Hits werden.

  6. GB (1966) | Musikfilm
    ?
    Musikfilm von Philip Saville mit Millicent Martin und Tony Tanner.

    Dieses Musical spielt in einem Zirkus und handelt von einem unglücklichen Mann, der nach einer idealen Frau sucht, und erst nach langem Suchen bemerkt, daß er mit dieser schon lange verheiratet ist.

  7. US (1966) | Musical
    ?
    4
    Musical von Herschell Gordon Lewis mit Dennis Jones und Nancy Jo Berg.

    Jimmy, the Boy Wonder ist ein Familienfilm bei dem wortwörtlich die Zeit still steht.

  8. GB (1966) | Musikfilm
    ?
    2
    Musikfilm von Paul Czinner mit Margot Fonteyn und Rudolf Nureyev.

    Dokuemntation einer hervorragenden Bühnenaufführung des Balletts "Romeo und Julia" nach der Musik von Prokofiev durch das königliche englische Ballett in klassischem Stil. Auch die filmische Umsetzung ist sehr gelungen.

  9. LB (1966) | Drama, Musical
    ?
    1
  10. DE (1966) | Musikfilm, Komödie
    ?
    7
    3
    1
    Musikfilm von Hans Billian und Rolf Olsen mit Udo Jürgens und Hannelore Auer.

    Ein Musikfilm um einen Plattenstar, der sich als Schauspieler versucht: Das ist eine ganz verrückte Situation. Um ihrem Mann, dem Schlagersänger Udo, zu beweisen, daß sie eine große, ernstzunehmende Schauspielerin ist, verdingt sich Eva an eine Wanderbühne. Aber was ist das für ein Schmierentheater? Und alles kommt noch schlimmer, denn Udo gastiert mit seiner Show ausgerechnet in dem Ort, in dem die Wanderbühne der größten Pleite zusteuert. Daß alles noch zum guten Ende kommt, versteht sich... wie verschlungen aber die Wege zum Glück sind, soll nicht verraten werden.

  11. US (1966) | Komödie, Musikfilm
    5.1
    4
    3
    Komödie von Michael D. Moore mit Elvis Presley und Suzanna Leigh.

    Es ist 1966. Eine bis dahin unbekannte Fernsehserie namens Star Trek taucht in unserem Sonnensystem auf. Das Tal der Puppen ist das Buch des Jahres. Die Hälfte aller verkauften Fernsehapparate sind bereits in Farbe. Und in Südseeparadies schwebt Elvis über dem Inselparadies von Kauai. Er spielt den Mitinhaber eines Helicopter Charter Services. Schon bald liegt für den King Liebe in der Luft, dafür gerät sein Geschäft ins Trudeln. Der Einzug seiner Fliegerlizenz droht, und das könnte bedeuten, daß er sich von seinem kostbarsten Schatz trennen muß.

  12. NP (1966) | Musical
  13. US (1966) | Komödie, Musikfilm
    4.2
    4
    3
    Komödie von Frederick De Cordova mit Elvis Presley und Donna Douglas.

    Elvis ist Johnny, ein Entertainer auf einem Ausflugsdampfer, dessen Leben sich nur um eins dreht: ums Roulette. Seine Bühnenpartnerin und Verlobte Frankie ist davon alles andere als begeistert - vor allem, weil Johnny sein ganzes Geld verspielt. Doch eine Wahrsagerin verheißt dem Pechvogel Glück, und zwar in Gestalt der rothaarigen Nellie Bly. Frankie beschließt, dem untreuen Glückritter eine Lektion zu erteilen - und lässt die Verlobung mit einem Knalleffekt platzen.

  14. US (1966) | Komödie, Musikfilm
    3.9
    4
    2
    Komödie von Norman Taurog mit Elvis Presley und Shelley Fabares.

    Drei entzückende Damen im heiratsfähigen Alter. Ein singender, rennwagenfahrender Junggeselle, der den Blick gezielt auf die Straße gerichtet hält anstatt auf die Damen. Da heißt es anschnallen und auf die Kurven achten! Elvis Presley sitzt am Steuer und begibt sich auf eine romantische Spritztour. Mit dabei Shelley Fabares als das verwöhnte, reiche Mädchen, das immer bekommt, was es will. Deborah Walley als Schlagzeugerin, die ganz versessen auf ein Liebesduett ist und Diane McBain als Bestseller-Autorin, die auf Recherche nach dem "Perfekten amerikanischen Mann" ist – und wer weiß, vielleicht hat sie ihn gefunden. Außerdem dabei Carl Betz als Fabares schwerreicher Vater. Elvis singt "Never Says Yes", "Adam and Evil", "All That I Am", den Titelsong und das ausdrucksvolle "Stop, Look Listen".