Die besten Märchenfilme - Hoffnung

  1. DE (2007) | Drama, Tragikomödie
    Wir Sagen Du! Schatz.
    6.2
    5.9
    23
    13
    Drama von Marc Meyer mit Anna Maria Mühe und Nina Kronjäger.

    Um nicht länger allein zu sein, klaut sich Oliver (36), was ihm am meisten fehlt: eine Frau, drei Kinder, eine Oma, einen Opa und einen Hund. Eingemauert im 17. Stockwerk eines leeren Hochhauses, beginnt Oliver mit all seiner Liebe und Entschlossenheit den wildfremden Haufen zu seiner Familie zu erziehen. Anarchie und Chaos brechen aus. Die Wünsche, Ängste und Neurosen der neuen "Familienmitglieder" prallen wild aufeinander. Der häusliche, zwischenmenschliche Kleinkrieg eskaliert und wird zu einer Frage von Leben und Tod. Doch Oliver hält an seiner Vision von einer glücklichen Familie fest - nach und nach versteht ein jeder, dass das Leben "da draußen" noch viel verkorkster ist als das Leben "drinnen bei Oliver". Wächst doch noch zusammen, was nicht zusammen gehört?

  2. FR (2009) | Märchenfilm, Drama
    5.7
    4.3
    13
    4
    Märchenfilm von Catherine Breillat mit Dominique Thomas und Lola Créton.

    Märchen hören sich oft wie Geschichten über Serienkiller für Kinder an. Beispielhaft ist in dieser Hinsicht die Geschichte von "Blaubart", mit der Catherine ihre kleine Schwester Marie-Anne gerne ängstigt. Während Catherine dieses Märchen vorliest, stellt sie sich vor, Prinzessin Marie-Catherine zu sein, die letzte Frau Blaubarts. In dieser Geschichte geht es um einen Mann, der seine Frauen daraufhin auf die Probe stellt, ob er ihnen vertrauen kann, und sie tötet, wenn er herausfindet, daß sie es nicht sind. Genauer: Er gibt vor zu verreisen und gibt ihnen einen Schlüsselbund, mit der Auflage, einen speziellen Schlüssel nicht zu benutzen. Doch die letzte Frau wird nicht von diesem Schicksal getroffen, weil sie von ihren Geschwistern rechtzeitig gerettet wird, stattdessen trifft es Blaubart, was der Frau zu einem großen Erbe verhilft.

  3. US (2009) | Low Fantasy, Actionfilm
    6.9
    555
    42
    Low Fantasy von Jamin Winans mit Chris Kelly und Jessica Duffy.

    Die Handlung dreht sich um zwei verschiedene Mächte, die während des Schlafes der Menschen für deren gute und die böse Träume verantwortlich sind. Emma und John - Tochter und Vater - geraten zwisachen die Fronten dieser beiden Parteien, und in eine Schlacht, in der Johns Seele auf dem Spiel steht und in der Emma von einem immerwährenden Alptraum bedroht wird.