Die besten Kriminalfilme von 1992 aus Deutschland

  1. DE (1992) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    2
    Drama von Peter Adam mit Dietz Werner Steck und Rita Russek.

    Der erste Fall, den Ernst Bienzle als neuer Stuttgarter "Tatort"-Kommissar zu lösen hat, führt ihn in den Bereich der Wirtschaftskriminalität. Bienzle ermittelt gegen Dr. Dreher, einen Anwalt und Fachmann für EG-Wirtschaftsrecht. Dr. Dreher steht im Verdacht, seinen Klienten durch Subventionsbetrügereien beträchtliche Summen zuzuschanzen und dabei selber kräftig mitzukassieren. Offensichtlich erhält er Rückendeckung aus den höchsten Ebenen der Ministerialbürokratie. Als Bienzles Kollege Gächter an einem Grenzübergang nach Österreich in Notwehr einen LKW-Fahrer erschießt, der in Dr. Drehers Auftrag subventioniertes Fleisch mit gefälschten Papieren ins Ausland verschieben sollte, muss Bienzle befürchten, dass ihm der Fall entzogen wird. Doch Bienzle recherchiert hartnäckig weiter und trifft dabei auf seinen alten Jugendfreund Paul Stricker, der es im Lauf der Jahre vom Metzgerssohn zum angesehenen Fleischgroßhändler gebracht hat. Äußerlich ist Stricker ein biederer Geschäftsmann. Doch von Zeit zu Zeit zieht es Stricker in ein Domina-Studio in der Stuttgarter Innenstadt. Der Vorgang ist deshalb interessant, weil er selber ein Geheimnis daraus macht und seiner Mitwelt gegenüber gleichzeitig den Moralapostel spielt. Das bedeutet, Stricker ist erpressbar. Bevor Bienzle Stricker endgültig des Betrugs überführen kann, eskalieren die Ereignisse zu einem tödlichen Finale.

  2. DE (1992) | Drama, Kriminalfilm
    4.7
    3
    Drama von Hans-Werner Honert mit Peter Sodann und Bernd Michael Lade.

    Während Hauptkommissar Ehrlicher am "Körnergarten", der Kneipe seines Sohnes, in Vertretung Bier ausschenkt und von seinen Kollegen, die er mürrisch bedient, gezielte Spitzen entgegennehmen muss, verlässt eine unscheinbare Frau den Zug, aus Jena kommend, in Richtung "Weißer Hirsch". Wenige Stunden später liegt ihre Leiche auf dem Gehweg vor einem Hochhaus, in dem eine Firma ihre Eröffnungsparty veranstaltete. Die ersten Recherchen ergeben, dass Frau Treu tatsächlich in diese Party reinschneite und den Geschäftsführer Prof. Weinkauf des Patentdiebstahls beschuldigte. Weinkauf kann des Mordes nicht überführt werden, da die Indizien auch für einen Selbstmord ausgelegt werden können. Einen Zeugen für das Geschehen konnte der Assistent von Ehrlicher, Kommissar Kain, nicht auffinden. Ehrlicher steigt in den Fall ein. Die Aussage der Schwester von Frau Treu und das geordnete Leben, das sie zurückließ, erhärten die Selbstmordvariante. Ehrlicher und Kain aber lassen nicht locker, zumal sie recherchieren konnten, dass Weinkauf wirklich Treus Patent gestohlen hat. Doch Zeugen wollen vor Gericht nicht aussagen. So stoßen sie auf Unterlagen, die belegen, dass Weinkauf auch den Tod von Herrn Treu zu verantworten hat. Doch der Prozess wurde niedergeschlagen und Akten beseitigt, weil Weinkauf in der ehemaligen DDR an hervorgehobener gesellschaftlicher Stelle stand. Ehrlicher ist sich bewusst, dass die vorliegenden Beweise einem juristischen Verfahren sicher nicht standhalten werden. Dennoch versucht er diesen Weg, um der Gerechtigkeit auch Recht zu verschaffen. Zumindest kann er so Weinkauf gesellschaftlich bloßstellen. Aus einer unerwarteten Ecke erhalten sie tatkräftige Unterstützung, und Ehrlicher stellt allen eine Falle.

  3. DE (1992) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Gernot Krää mit Leni Tanzer und Fabian Kübler.

    Trudi ist 11 Jahre alt und lebt mit ihrer unkonventionellen, attraktiven Tante Julia in einem großen alten Mietshaus. Wie Sherlock Holmes will Trudi knifflige Kriminalfälle lösen. Als eines Morgens das türkische Restaurant um die Ecke zerstört wird und der Besitzer vor Angst kaum mehr das Haus verlässt, kombiniert Trudi messerscharf und findet mit Hilfe ihrer Freunde die richtige Spur.

  4. DE (1992) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Kaspar Heidelbach mit Jochen Senf und Gisela Trowe.

    Hermann-Josef Klefisch, alias Willy Millowitsch, wird wieder aktiv. "Nachbars Mariechen", inzwischen verheiratet mit Hagen Borchert, wendet sich an den Kommissar a. D.: Ihr Mann, ein erfolgreicher Unternehmer, wird erpresst. Der Erpresser will Borchert offenbar dazu bringen, seine Firma zu verkaufen. Borchert ist nicht erbaut davon, dass seine Frau Klefisch ins Vertrauen gezogen hat. Widerwillig spricht er über einen dunklen Punkt in seiner Vergangenheit: Das Startkapital, mit dem er in den fünfziger Jahren sein Unternehmen aufbaute, hatte er sich durch Unterschlagung einer wertvollen Münzsammlung verschafft. Der Erpresser weiß offenbar Bescheid und will ihn ruinieren. Sitzt er in der Chefetage der Firma Intec, die nur darauf wartet, Borcherts Firma übernehmen zu können? Klefisch nimmt seine Ermittlungen auf, die ihn von Köln nach Aachen führen. Schon bald bemerkt der alte Fuchs, dass er beschattet wird. Um die Verfolger abzuschütteln, ruft er seinen jungen Freund, den Kommissar Mike Döpper, zur Hilfe. Döpper warnt ihn: In Köln ist ein Mord geschehen, der mit Klefischs Recherchen in Zusammenhang stehen könnte. Klefisch wiegelt ab und recherchiert weiter in Borcherts Vergangenheit. Dabei trifft er Edith Coremans, eine freundliche, skurrile, alte Dame. Frau Coremans, die mit dem längst verstorbenen Albert Flock, dem rechtmäßigen Besitzer der Münzsammlung, befreundet war, bringt Klefisch auf eine verblüffende Idee und sich selbst in allergrößte Gefahr.

  5. DE (1992) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
    Drama von Wolfgang Luderer mit Karl-Heinz von Hassel und Eleonore Weisgerber.

    Kommissar Brinkmann wird mit seinem Assistenten in die Kronberger Villa von Norbert Harzendorf gerufen. Dort hat die Haushälterin den Hausherrn morgens tot aufgefunden. Seine Frau Brigitte ist verreist und wird erst im Laufe des Tages zurückerwartet. Harzendorf war Vorstandsmitglied einer Frankfurter Bank und dort für Kreditvergabe und Geldtransfer zuständig. Anscheinend hat er sich erschossen; in der Bank hält man es jedoch für ausgeschlossen, dass sein Tod berufliche Hintergründe hat. Die gerichtsmedizinische Untersuchung ergibt überraschend, dass Harzendorfs Tod kein Selbstmord war. Er starb durch einen Handkantenschlag gegen den Kehlkopf, der Schuss ins Herz wurde erst nachträglich abgefeuert. Eine weitere Überraschung erlebt Kommissar Brinkmann, als er im Zuge seiner Ermittlungen erfährt, dass aus Harzendorfs Tresor in der Villa ein Koffer mit vier Millionen Mark aus dubioser Quelle verschwunden ist. Von Brigitte Harzendorf erfährt Brinkmann nach ihrer Rückkehr zunächst wenig, was ihn weiterbringt; immerhin schien es um ihre Ehe nicht sonderlich gut bestellt gewesen zu sein. Harzendorf hatte am Vortag in der Bank Besuch von einer früheren Freundin, Karola Amendt. Sie leitet ein Tourneetheater und brauchte dringend einen größeren Kredit, da sie in finanzielle Schwierigkeiten geraten war. Nach dem Tod von Harzendorf scheinen diese plötzlich behoben zu sein, jedenfalls hat Karola Amendt beträchtliche Schulden von einem Tag auf den anderen bar bezahlen können, wie der Kommissar verblüfft erfährt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1992) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Gero Erhardt mit Hannelore Elsner und Wolfgang Müller.

    Bei einem Verkehrsunfall auf der Hamburger Elbchaussee wird ein alter Mann getötet. Der Unfallfahrer begeht Fahrerflucht. Das abgestellte Tatfahrzeug ist ein Firmenwagen des großen Immobilienunternehmens Herrendorf. Der Prokurist der Firma Herrendorf, Jan Bollmann, Halbbruder der Firmenchefin Gisela Herrendorf, hilft der Polizei mit Informationen. Gisela Herrendorf deckt mit ihrer Aussage ihren Geliebten Ronni Schester, der das Unfallauto gelenkt und unter Drogen den Unfall verursacht hat. Die Fahnder vom K3 treffen bei ihren Ermittlungen auf Betrug, Intrige, Drogen und Mord.

  8. DE (1992) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Horst Flick mit Alexander Pelz und Wolfgang Müller.

    Das Wochenende haben sich Feldmann (Harald Dietl) und seine Kollegen etwas anders vorgestellt: Statt im Kreis der Lieben zu entspannen, müssen die Herren von der Mordkommission den Tod des Hamburger Autofirmen-Chefs Benninger aufklären. Von Depressionen getrieben, hat der sich offenbar erhängt. In Benningers Werkhallen stößt die Polizei auf Hinweise, die ins Mafia-Milieu führen…

  9. DE (1992) | Drama, Thriller
    ?
    4
    1
    Drama von Robert Knights mit Kim Cattrall und Gale Hansen.

    Nachdem eine junge Frau vom Tod durch Ertrinken ihrer Schwester erfahren hat, begibt sie sich auf eine gefährliche Reise in London nach dem Mörder. Dabei erfährt sie, dass ihre Schwester ein Doppelleben führte.

  10. DE (1992) | Kriminalfilm, Drama
    5.6
    4
    1
    Kriminalfilm von Jürgen Roland mit Manfred Krug und Charles Brauer.

    Die Hauptkommissare Stoever und Brockmöller ermitteln im Hamburger St.-Pauli-Milieu: Ein hochgestellter Kollege der Hamburger Kriminalpolizei soll Geld vom "Paten" von St. Pauli bekommen. Entsprechendes Material aus der Unterwelt wird der Presse zum Kauf angeboten. Stoever zweifelt zunächst an diesen Behauptungen. Doch als sein Freund, der Polizeireporter Horstmann ermordet wird, erkennt er seinen Irrtum. Er kämpft gegen Gegner innerhalb und außerhalb des Polizeiapparates.

  11. DE (1992) | Kriminalfilm, Drama
    5.3
    1
    Kriminalfilm von Ilse Hofmann mit Martin Lüttge und Klaus J. Behrendt.

    Der Industrielle Erwin Joest wird - nach einem Rendezvous mit seiner Geliebten Ute Vonhoff - überfallen und entführt, sein Fahrer kommt dabei ums Leben. Flemming und seine Mitarbeiter befragen Joests Frau Dorothea, Sohn Markus und Schwiegertochter Anita, ohne brauchbare Hinweise zu erhalten. Inzwischen haben die Entführer eine Lösegeldforderung gestellt. Die Übergabe erfolgt aus einem fahrenden Zug. Erwin Joest wartet zunächst vergeblich auf seine Freilassung. Einer der drei Entführer scheint weniger an der Beute interessiert zu sein als daran, den harten Mann zu demütigen. Als seine Peiniger Joest schließlich doch freilassen, vermeidet er jeden Hinweis, der die Kripo auf die Spur der Entführer bringen könnte. Ein erneuter Versuch, die Familie zu erpressen, gibt dem Kommissar schließlich Gewissheit darüber, dass Joest ein Geheimnis hütet. Mit sicherem Instinkt gelingt es Flemming, die Hintergründe aufzudecken; damit hält er den Schlüssel zu dem Verbrechen in der Hand.

  12. DE (1992) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Ilse Hofmann mit Martin Lüttge und Klaus J. Behrendt.

    Zwei Männer dringen mit Hilfe eines Angestellten in das Düsseldorfer Bauamt ein. Als sie beim Fotografieren von Lageplänen vom Wachmann überrascht werden, bringen sie ihn um und täuschen einen Raubmord vor. Flemming und seine Mitarbeiter fallen auf diesen Trick jedoch nicht herein, denn sie stellen fest, dass außer einigen Computern auch Baupläne fehlen. Als Flemming im Fernsehen den Besuch der englischen Königin in Düsseldorf verfolgt, macht er eine alarmierende Entdeckung: Die gestohlenen Baupläne betreffen Objekte, die auf der Fahrstrecke der Königin durch die Stadt liegen. Flemming greift zum Telefon. Der Wagen der Königin wird umgeleitet. Eine explodierende Bombe zerstört jedoch ein Begleitfahrzeug mit zwei Beamten. Flemming erhält eine Belobigung, die Ermittlungen aber zieht Kriminaldirektor Helmer vom BKA an sich. Damit ist Flemmings Interesse an dem Fall jedoch keineswegs erloschen. Als er eher zufällig auf eine heiße Spur stößt, gelingt es ihm, den Tätern eine raffinierte Falle zu stellen: Dabei kommt heraus, dass das Attentat nicht - wie allgemein vermutet - der Königin galt. Die Täter hatten offensichtlich versucht, diesen Eindruck zu erwecken, um eine falsche Fährte zu legen. Flemming beginnt zu kombinieren und kommt zu einer überraschenden Erkenntnis.

  13. DE (1992) | Drama, Kriminalfilm
    6.2
    3
    Drama von Werner Masten mit Manfred Krug und Charles Brauer.

    "Blindekuh" ist die Geschichte eines Mannes, der sich von einem schrecklichen Tatverdacht befreien will - sexueller Missbrauch von Jugendlichen. Durch seine eigene Ungeschicklichkeit wird er aber immer tiefer in ein Netz aus belastenden Indizien verstrickt. Rasch und mit Empörung wenden sich Freunde, Kollegen und schließlich gar die eigene Frau von ihm ab und lassen ihn "im Regen stehen". Sie alle sind allerdings um so schockierter, als die Hauptkommissare Stoever und Brockmöller plötzlich Grund zum Zweifeln an der Schuld des Mannes haben. Dieser Mann hat die Sympathien der Zuschauer auf seiner Seite, man leidet mit ihm, weil seine Situation einen spüren lässt, wie schnell ein jeder in eine derartige albtraumhafte Situation geraten kann.

  14. DE (1992) | Drama, Kriminalfilm
    5.6
    4
    Drama von Werner Masten mit Manfred Krug und Charles Brauer.

    Die Hauptkommissare Stoever und Brockmöller ermitteln im Mordfall an der Krankenschwester Hertha. In einem Hamburger Krankenhaus stirbt ein Patient, an dem ein neues Rheumamittel erprobt worden war. Schwester Hertha, verliebt in den leitenden Professor der Rheumatologie, stellt Nachforschungen über die experimentelle Therapie an und wird am nächsten Tag in ihrer Wohnung ermordet. Die Ermittlungen der Kommissare werden durch Standesbewusstsein und ärztliche Schweigepflicht erschwert.

  15. DE (1992) | Kriminalfilm, Komödie
    3.3
    3
    1
    Kriminalfilm von Roland Gräf mit Corinna Harfouch und Kurt Böwe.

    Die junge Lisa sucht nach dem Mörder ihres Vaters - Professor Morbrink - der nach dem Verbleib des 1944 verschwundenen Bernsteinzimmers forschte. Er stand mit dem pensionierten Kommissar und ehemaligen KZ-Häftling Max Buttstädt in engem Kontakt. Mit einem Bluff will Buttstädt den NS-Verbrecher Kobler aus der Schweiz nach Deutschland locken und dieser verrät ihm tatsächlich das Geheimnis im das legendäre Bernsteinzimmer. Mit verhängnisvollen Folgen.

  16. DE (1992) | Drama, Kriminalfilm
    4.4
    5.5
    1
    2
    Drama von Hans-Werner Honert mit Werner Godemann und Rita Feldmeier.

    Die Vermisstensuche Katja Beck will nicht so richtig in der Serie der Sexualverbrechen passen, die Hauptkommissar Ehrlicher zurzeit bearbeitet, zu widersprüchlich sind die Begleitumstände. Die Überführung des Sexualtäters lassen seine Zweifel Gewissheit werden. Daniel Tuskiewitsch, Katjas zukünftiger Schwiegervater, scheint der Tat dringend verdächtig. Der durch die Untersuchungshaft in der kleinen sächsischen Stadt bekannt gewordene Tatverdacht löst eine Kette menschlichen Fehlverhaltens aus und lässt die Fremdenfeindlichkeit offen zutage treten, die das Leben dreier Menschen zerstört. Hauptkommissar Ehrlicher kann die Eigendynamik dieses Prozesses nicht mehr stoppen. So kommt es am Ende zu einem Suizid und einer schweren Körperverletzung mit Todesfolge im Affekt.

  17. DE (1992) | Drama, Kriminalfilm
    4.4
    3
    Drama von Kaspar Heidelbach mit Martin Lüttge und Roswitha Schreiner.

    Während in Düsseldorf der Karneval tobt, bekommen Hauptkommissar Bernd Flemming, Kommissarin Miriam Koch und Hauptmeister Max Ballauf alle Hände voll zu tun: In einem Wäldchen wird die Leiche des Mannequins Jacqueline Bordenave gefunden. Während die Ermittlungen anlaufen, geschieht ein weiterer Mord. Der Taxifahrer Pönsken liegt tot im Kofferraum seines Wagens - offenbar ist er vom Täter beraubt worden. René Wolff, sein letzter Fahrgast und ein Stammkunde Pönskens, bringt die Polizei nicht weiter. Und schon wieder sind Flemming und seine Mitarbeiter gefordert: Auf den Karnevalsprinzen Gero I. Schuba ist während einer Sitzung geschossen worden. Flemming rät dem nur leicht Verletzten, auf weitere Auftritte, besonders beim Rosenmontagszug, zu verzichten, bis der Täter gefasst ist. Schuba winkt ab; den Traum seines Lebens will er sich nicht durch einen Verrückten zerstören lassen. Aber dann überschlagen sich die Ereignisse: Bei einem erneuten Anschlag wird der Attentäter gefasst. Es ist der Vater der ermordeten Jacqueline. Ist Gero Schuba demnach verantwortlich für den Tod des Mädchens? Als die Ermittlungen ergeben, dass Jacqueline am Tag ihres gewaltsamen Todes mit Pönsken Taxi gefahren ist, geht Kommissar Flemming zunächst einmal in die Sauna - denn da hat er schon so manche gute Eingebung ausgeschwitzt.