Die besten Komödien mit Totò
- Große Vögel, kleineVögel6.97.3677Komödie von Pier Paolo Pasolini mit Totò und Ninetto Davoli.
Ein Vater wandert mit seinem Sohn unbekümmert durch Italien. Ein sprechender Rabe gesellt sich zu den beiden Wanderern und versucht sie mit philosophischen Fragen über den Sinn des Lebens aufzuklären. Da die beiden seine Ausführungen nicht verstehen, erzählt der Rabe ihnen die Legende vom Heiligen Franziskus, der seine Mönche aufgefordert hatte, den Vögeln zu predigen. Das Gerede des Vogels wird den beiden hungrigen Wanderern schließlich so lästig, dass sie ihn töten und aufessen. Pasolinis meisterlich inszenierte Filmfabel ist eine poetische Meditation, die politische Ideologien und christliche Grundwerte humorvoll auf ihre Alltags-Tauglichkeit überprüft. In der Hauptrolle brilliert der große italienische Komiker Totó, als Sohn der junge Ninetto Davoli.
- Jeder Dieb braucht auch einAlibi?1Gaunerkomödie von Lucio Fulci mit Armando Calvo und Giovanna Ralli.
Jeder Dieb braucht auch ein Alibi, das sagt sich in der italienischen Gaunerkomödie (OT: I ladri) ein italo-amerikanischer Ganove, als er um die Hilfe einer jungen Italienerin bei einem Coup bittet.
- Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcastpräsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
- Totò, Peppino und das leichteMädchen?1Komödie von Camillo Mastrocinque mit Totò und Peppino De Filippo.
Ein naiv-vertrotteltes Brüderpaar wähnt seinen Neffen wegen einer jungen Frau in Gefahr und erlebt in der Großstadt Mailand groteske Erlebnisse.
- Das Gold vonNeapel(1954) | Tragikomödie7.26262Tragikomödie von Vittorio De Sica mit Silvana Mangano und Sophia Loren.
Episodenfilm über die Schicksale von kleinen Leuten, Gaunern und Prostituierten im Neapel der Nachkriegszeit. Mit dem Gold sind, wie es zu Beginn heißt, die Hoffnung und der Überlebenswille der Neapolitaner gemeint.
- Totò und dieFrauen?2Komödie von Mario Monicelli und Steno mit Totò und Lea Padovani.
Filippo Scaparro (Totò) hat es nicht leicht mit den Frauen, aktuell ist es sein Ehedrachen Giovanna (Ave Ninchi), der ihn weder seine Zigarettenasche in der Wohnung verstreuen, noch den spannenden Krimi im Bett lesen lässt. Früher waren es die Mutter und die Tanten, die ihm ihren Willen aufgezwungen haben. So flüchtet er sich manche Nacht auf den Speicher seiner Wohnung, um in seine Fantasiewelt einzutauchen oder über die Mühsal des Umgangs mit den Frauen in Ruhe nachzudenken. Und Filippo alias Totò wendet sich damit direkt an den Zuschauer: Da sind zunächst die Plagen in seinem Job als Stoffverkäufer, immer muss er freundlich, ruhig und zuvorkommend sein, auch wenn die Kundinnen noch so zickig und unentschlossen sind und sich gar über ihn beim Geschäftsführer beschweren. Dann muss er für seine Tochter Mirella (Giovanna Pala) den kranken Mann spielen, nur damit sie dem Arzt Dr. Paolo Desideri (Peppino De Filippo) näherkommen kann. Aber immerhin, nach der Tortur ist sie verlobt. An einem anderen Tag erinnert er sich an seine Ex-Freundin Antonietta (Primarosa Battistella), die erst bei einem Schönheitswettbewerb gewann und dann in einer freizügigen Liebesklamotte mitspielte. Seine komplizierteste Freundin aber war eine verheiratete Geliebte (Franca Faldini), mit der er sich am Bahnhof verabreden musste, weil sie dort ihrer Meinung nach nicht als Liebespaar auffielen. Als er aus lauter Angst entdeckt zu werden auch noch in einen abfahrenden Zug einstieg, landete er in einem Lager für Kriegsgefangene. Eines Tages aber wird Filippo in seinem Versteck von seiner Frau entdeckt. Wütend schlagen sie sich alles um die Ohren, was sie jeweils in den 20 Ehejahren ertragen mussten. Giovanna zieht entnervt zu ihrer Mutter (Pina Gallini). Doch als Tochter Mirella endlich ihren Doktor heiratet, sehen sich die beiden wieder.
- Unser Boss ist eineDame5.68Kriminalfilm von Dino Risi mit Nino Manfredi und Senta Berger.
Die amerikanische Gangsterchefin Maggie fliegt als Nonne verkleidet nach Neapel. Mühelos kann sie das moderne Einbruchswerkzeug ihrer Komplizen Frank und Jack durch den Zoll schmuggeln. Maggie hat es auf den wertvollen Kirchenschatz des Heiligen Gennaro abgesehen, des Schutzpatrons der Neapolitaner. Sie möchte den Mafia-Paten Don Vincenzo als Partner gewinnen, doch er genießt den Lebensabend im gemütlichen Gefängnis und schickt sie zu Dudu. Der stadtbekannte Ganove entpuppt sich jedoch als selbstbewusster Gigolo. Maggie kann ihn erst durch ihren weiblichen Charme als Komplizen gewinnen, zum Verdruss Concettinas, der temperamentvollen Geliebten Dudus. Dieser und sein schlagkräftiger Helfer Sciascillo verblüffen die Amerikaner durch ihre Traditionsliebe. Sie bitten den Heiligen Gennaro um Verständnis für ihren Raub und weihen zudem ihre weitläufigen Familien-Clans in den Coup ein, was den schweigsamen Profi Jack zur Verzweiflung bringt. Als es endlich losgeht, landen die Ganoven nicht beim Kirchenschatz, sondern versehentlich bei der Hochzeitsfeier von Don Vincenzos Enkelin. Der herzkranke Frank überlebt das rauschende Fest nicht und stirbt an einer Alkoholvergiftung. Nach diesem Rückschlag wagen Maggie und Dudu einen zweiten Versuch. Die Straßen der Altstadt sind wegen eines Schlager-Festivals im Fernsehen wie ausgestorben, als sich die Ganoven im Labyrinth der Kanalisation an den Schatz heranpirschen. Sie stehlen das Gold und die Juwelen, doch damit geht der Ärger erst richtig los.
- Mandragola oder Der Liebhaber alsArzt?2Komödie von Alberto Lattuada mit Rosanna Schiaffino und Philippe Leroy.
Die Handlung dreht sich um einen jungen Mann, der sich in eine verheiratete Frau verliebt, und sie um jeden Preis für sich gewinnen will. Als Arzt getarnt verschafft er sich Zugang zu ihr, und mit Hilfe einiger magischer Utensilien und Tricks versucht er nun, sein Ziel zu erreichen.