Die besten Komödien der 1980er aus Japan

  1. JP (1989) | Fantasyfilm, Komödie
    Kikis kleiner Lieferservice
    7.5
    7.4
    285
    86
    Fantasyfilm von Hayao Miyazaki mit Kirsten Dunst und Debbie Reynolds.

    Dies ist die Geschichte der kleinen Hexe Kiki die sich gemäß der uralten Hexentradition mit ihrem schwarzen Kater Jiji aufmacht um ein Jahr lang alleine an einem anderen Ort zu leben, damit sie dort ihre Hexenkräfte vervollkommenen kann. Ihre neue Wahlheimat ist eine große Stadt am Meer, wo sie durch einen glücklichen Zufall bei einer Bäckersfamilie eine Unterkunft findet. Das Haus wird Dreh- und Angelpunkt ihres ersten eigenen kleinen Lieferservices, der nach ein paar Startschwierigkeiten sehr gut läuft. Allerdings macht der 13jährigen Kiki die Einsamkeit in der Großstadt und die Tatsache, daß sie anders ist als andere Kinder, schon bald zunehmend Probleme. Ihr kleiner Lieferservice hilft Kiki jedoch, Freunde und auch ihre erste große Liebe zu finden und er versetzt sie in die Lage, auch die schwierigsten Lebenssituationen zu meistern.

  2. JP (1985) | Komödie
    7.5
    6.7
    211
    38
    Komödie von Juzo Itami mit Tsutomu Yamazaki und Nobuko Miyamoto.

    Ein Zufall führt die zwei Trucker Goro und Gun in die kleine Imbiss-Bude der jungen Witwe Tampopo. Die Geschäfte dort laufen nicht allzu gut und die beiden beschließen, Tampopo dabei zu helfen, aus dem Laden ein Vorbild in der Kunst der Nudelsuppe zu machen. Die im Film zelebrierte Anleitung zur Herstellung der perfekten Nudelsuppe wird zu einer Frage über das Leben schlechthin. Gangster, nach Feierabend randalierende Angestellte, Lkw-Fahrer, die sich als Cowboys der Moderne verstehen - alle werden in verschiedenen Episoden in dem Mikrokosmos des kleinen Lokals zusammengeführt.

  3. JP (1984) | Komödie, Drama
    6.5
    6.3
    37
    12
    Komödie von Gakuryû Ishii mit Katsuya Kobayashi und Mitsuko Baisho.

    Der Büroangestellte Katsuhiko Kobayashi zieht mit seiner Familie endlich in das schwer ersparte Reihenhäuschen am Rande von Tokio. Eigentlich müsste das Familienglück nun vollkommen sein, doch der Umzug ins eigene Haus tut Familie Kobayashi gar nicht gut: Der Vater beginnt einen Kampf mit Termiten die sich im Keller ausbreiten, der Sohn verliert vor lauter lernen fast den Verstand und der Großvater laboriert an Weltkriegs-Erinnerungen. Nun sieht Kobayashi nur noch einen Ausweg aus dem Wahnsinn: Gruppen-Selbstmord! Damit ist die Familie aber nicht einverstanden und es entfacht ein Kampf jeder gegen jeden. Überlebt die Familie diesen Kampf, und viel wichtiger bleibt das Eigenheim stehen? Wilkommen bei den Kobayashi, der Familie mit dem umgekehrten Düsenantrieb!

  4. US (1986) | Komödie
    5.3
    6.5
    17
    1
    Komödie von Nagisa Ôshima mit Charlotte Rampling und Anthony Higgins.

    In Max mon amour hat Charlotte Rampling eine wundersame Beziehung zu einem Affen aufgebaut.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. CA (1989) | Horrorkomödie
    ?
    1
    1
    Horrorkomödie von John Fasano mit Sal Viviano und Marilyn Tokuda.

    Horrorkomödie aus dem Jahre 1989.

  7. JP (1980) | Horrorfilm, Komödie
    ?
    2
    1
    Horrorfilm von Akira Ogata mit Katsuro Onoue und Kazushi Hosaka.

    In Tokyo Cabbageman K erwacht ein Japaner eines Morgens, um völlig unerwartet einen Chinakohl dort vorzufinden, wo gestern noch sein Kopf auf seinen Schultern saß. Noch unerwarteter ist allerdings, dass die Mutation ihn bald zu einem in den Medien gefeierten, sexuell begehrten Star macht.

    Tokyo Cabbageman K Film von Akira Ogata wurde im Februar 2016 im Forum der Berlinale gezeigt.

  8. JP (1987) | Komödie
  9. JP (1986) | Drama, Komödie
  10. US (1988) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Fran Rubel Kuzui mit Carrie Hamilton und Diamond Yukai.

    Die coole Wendy (Carrie Hamilton), die von einer Karriere als Rockerin träumt, hat keine Lust mehr auf ihr Leben in New York City. Sie beschließt kurzerhand nach Japan umzusiedeln und dort den Traum eine berühmte Sängerin zu werden wahr zu machen. Gesagt getan, fliegt sie los, mietet sich in einer Herberge in Tokyo ein und arbeitet in einer Karaoke-Bar. Nach Startschwierigkeiten lernt sie Hiro (Diamond Yukai) kennen, in dessen Band sie Sängerin wird. Plötzlich scheint der große Traum in Tokyo Pop zum greifen nahe. (SK)

  11. JP (1983) | Komödie, Drama
  12. JP (1988) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    4
    Komödie von Juzo Itami mit Nobuko Miyamoto und Masahiko Tsugawa.

    Mit allen Mitteln versucht der skrupellose Tokioter Spekulant Onisawa die Besitzer eines Wohn- blocks zu vertreiben. Die unerschrockene Steuerfahnderin Ryoko hat ihn aber nicht nur des- wegen im Visier. Onisawa hat Millionen am Finanzamt vorbeigeschleust.