Die besten Historienfilme aus Chile

  1. GB (2021) | Drama, Historienfilm
    Spencer
    6.2
    7
    182
    61
    Drama von Pablo Larraín mit Kristen Stewart und Timothy Spall.

    Im nach wahren Begebenheiten erzählten Drama Spencer spielt Kristen Stewart Prinzessin Diana, die sich entscheidet, ihre Ehe mit Prinz Charles und damit auch das britische Königshaus zu verlassen.

  2. AR (2023) | Kriminalfilm, Drama
    6.8
    7.8
    41
    4
    Kriminalfilm von Felipe Gálvez Haberle mit Camilo Arancibia und Mark Stanley.

    Im Kriminaldrama Colonos zieht eine Expedition von drei Reitern los, um 1893 das Land des spanischen Großgrundbesitzers José Menéndez (Alfredo Castro) in Chile einzuzäunen. Die Gruppe setzt sich dabei aus Männern verschiedenster Hintergründe zusammen: den Scharfschützen Segundo (Camilo Arancibia) aus Chile, einem englischen Armee-Veteranen MacLennan (Mark Stanley) der Burenkriege und einem amerikanischen Söldner namens Bill (Benjamin Westfall). Langsam stellt sich allerdings heraus, dass hinter der administrativen Aufgabe mehr steckt und sie zugleich Jagd auf die Ureinwohner der Onas machen sollen. (SR)

  3. CL (2018) | Drama, Historienfilm
    ?
    2
    Drama von Gonzalo Justiniano mit Nathalia Aragonese und Daniel Contesse.

    Das chilenische Drama Damn Kids zeigt das Arbeiter-Ghetto "La Victoria" in Santiago, in der die Militärdiktatur unter Augusto Pinochet das Land noch fest im Griff hat. Hier lebt Gladys gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer Tochter. Eines Tages steht Samuel Thompson vor ihrer Tür, ein 23-jähriger Missionar aus Nordamerika. Die Familie nimmt ihn bei sich auf. Seine Mission ist es, das Wort Gottes unter die Menschen zu bringen und die Realität in Chile mit seiner Kamera festzuhalten. Dabei filmt er sowohl die Mordtaten der korrupten Regierung, aber auch die ersten Massenproteste gegen Pinochet. Auch Gladys, die schon bald nur "Die Französin" genannt wird, schließt sich den Protesten an und kämpft für Demokratie. Nach und nach entwickelt sich eine erotische Beziehung zwischen Gladys und Samuel. Können die beide einen Wandel herbeiführen?

    Damn Kids feierte seine Deutsche Premiere 2018 auf dem Filmfest München in der Kategorie Spotlight. (MS)

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. CL (2023) | Abenteuerfilm, Kriminalfilm
    ?
    Abenteuerfilm von Francisco Rodriguez Teare mit Iván Cáceres und Claudio Palape.

    Die Doku-Fiktion Otro Sol begibt auf die Spuren des Diebes Alberto Candia, der in den späten 1980ern einen spektakulären Raub in einer spanischen Kirche organisierte. Interviews, Alltagsbeobachtungen und Inszenierungen werden zu einem Mythos vermischt, der sich um Gier, Gold und koloniales Erbe dreht. (JoJ)

  6. CL (2020) | Drama, Historienfilm
    ?
    2
    Drama von Rodrigo Sepúlveda mit Alfredo Castro und Leonardo Ortizgris.

    My Tender Matador ist die Adaption des semi-autobiografischen Romans von Pedro Lemebel, in dem es um eine Liebesaffäre zwischen einem mittelalten Mann und einem linken Guerilla-Kämpfer in dem finalen Jahr von Augusto Pinochets Terrorherrschaft geht. (MK)