Die besten Historienfilme von 1972

  1.  (1972) | Historienfilm, Drama
    ?
    Historienfilm von Jacques Trébouta mit Jacques Weber und Karin Petersen.

    Drama nach George Sand.

  2. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  3. ?
    12
    Politdrama von Vittorio Taviani und Paolo Taviani mit Giulio Brogi.

    In den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts wird ein Anarchistenführer bei einer gewaltsamen Aktion gefangengenommen. Das Todesurteil wird im letzten Augenblick in eine lebenslange Freiheitsstrafe umgewandelt. Um nicht wahnsinnig zu werden, stellt sich der Gefangene das Leben in Freiheit und die Entwicklung der Gesellschaft vor; er muß jedoch erkennen, daß die Wirklichkeit anders aussieht.

  4.  (1972) | Komödie, Sex-Film
    ?
    1
    Komödie von Gian Paolo Callegari mit Don Backy und Femi Benussi.

    Italienische Sexkomödie in historischer Umgebung: Don Backy legt als schmucker Frauenspreizer Mandud Schönheiten wie Femi Benussi und Krista Nell aufs Kreuz. Vulgärer Klamauk mit delikaten Sexszenen.

  5. IT (1972) | Historienfilm, Sex-Film
    ?
    3
    1
    Historienfilm von Alfonso Brescia mit Don Backy und Femi Benussi.

    Während die Legionen des Imperiums in ihrem eigenen Blut ertranken, versank Rom im Gestank von Laster, Ausschweifungen und Dekadenz.

  6. GR (1972) | Drama, Historienfilm
    6.7
    5.8
    14
    3
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Giorgos Kyritsis und Christoforos Himaras.

    Ein ehemaliger Polizei-Mitarbeiter soll in einen politischen Mord verwickelt sein. Um sich zu verteidigen, nimmt er einen Abgeordneten als Geisel und versucht sich freizupressen. Ein Scharfschütze klärt die Angelegenheit. Der zweite Spielfilm von Theo Angelopoulos eröffnet die grossartige historische Trilogie und überrascht durch die Leichtigkeit im Umgang mit der Diktatur von 36 während der Diktatur von 67.

  7.  (1972) | Bibelfilm, Drama
    ?
    7
    Bibelfilm von Carmelo Bene mit Carmelo Bene und Veruschka von Lehndorff.

    Carmelo Benes surreale Interpretation des Bühnenstücks von Oscar Wilde, das in einem Akt die biblische Geschichte von Salome, der Stieftochter von Herodes erzählt, die als Belohnung für den Tanz der 7 Schleier den Kopf Johannes des Täufers auf einem Silbertablett verlangt.

  8.  (1972) | Drama, Historienfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Marcel Bluwal mit Georges Géret und Bernard Fresson.

    TV-Version des Roman-Epos von Victor Hugo mit Georges Géret als Jean Valjean

  9. IT (1972) | Biopic, Historienfilm
    ?
    6
    Biopic von Roberto Rossellini mit Dary Berkani und Virgilio Gazzolo.

    Der 1972 erschienene Fernsehfilm Augustine of Hippo handelt von dem antiken Philosophen Augustinus von Hippo.

  10. ?
    2
    Historienfilm von Bruno Corbucci mit Enrico Montesano und Sylva Koscina.

    Sechs Episoden aus Boccaccios "Decamerone", vom Verleih treffend als "Boccaccio-Digest" angekündigt. Von der Vorlage - immerhin einem Klassiker der erotischen Literatur - blieben nur die schnell konsumierbaren Sexfilm-Elemente übrig. Immerhin ziehen Stars wie Enrico Montesano und Sylva Koscina ordentlich blank.

  11. IT (1972) | Biopic, Historienfilm
    ?
    6
    Biopic von Roberto Rossellini mit Pierre Arditi und Rita Forzano.

    Der französische Philosoph und Naturwissenschaftler Blaise Pascal will inneren Frieden finden, indem er einen Weg sucht die Welt um sich herum verstehen zu lernen.

  12. IT (1972) | Monumentalfilm, Drama
    6.4
    27
    3
    Monumentalfilm von Franco Zeffirelli mit Graham Faulkner und Judi Bowker.

    Bruder Sonne, Schwester Mond erzählt von den frühen Jahren des Mönchs "Franz von Assisi", der sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens machte. Er entsagte den Reichtum seiner Familie, um seine wahre Bestimmung zu finden - unbelastet von materiellen Gütern. Man könnte sagen, daß Franz der erste Aussteiger der Geschichte war; er ließ allen Komfort zurück, um spirituelle Einheit mit der Welt zu finden. Bruder Sonne, Schwester Mond ist ein außergewöhnlich bereicherndes und tiefsinniges Filmerlebnis.

  13. IL (1972) | Sozialdrama, Drama
    ?
    3
    Sozialdrama von Moshé Mizrahi mit Zivi Avramson und Naomi Bachar.

    Ein jüdischer Brauch will es, daß ein Bruder, wenn er unverheiratet ist, die Frau seines Bruders heiraten muß, wenn dieser stirbt. So kommt es dann auch in diesem Fall, allerdings ist der junge Mann, der an die Stelle seines verstorbenen Bruders treten soll, gerade einmal zwölf Jahre alt.

  14. 7.3
    19
    2
    Historienfilm von Kinji Fukasaku mit Tetsurô Tanba und Yumiko Fujita.

    Japanischer Anti Kriegsfilm von Regisseur Kinji Fukasaku.

  15. IT (1972) | Drama, Historienfilm
    5.2
    10
    2
    Drama von Joseph Losey mit Richard Burton und Alain Delon.

    In einer Vorstadt von Mexiko City lebt 1940 der von Stalin aus der Sowjetunion verbannte Leo Trotzki mit seiner Lebensgefährtin Natalia in einem schwer bewachten Haus. Am 23. Mai unternimmt eine Gruppe von Kommunisten einen Angriff auf das Haus, um Trotzki im Auftrag des sowjetischen Geheimdienstes zu töten. Der Anschlag misslingt. Trotzkis Dolmetscherin und fanatische Anhängerin Gita lebt in der Stadt zusammen mit einem Mann, der sich Jackson nennt. Jackson ist ein Agent des Sowjetischen Geheimdienstes GPU, der den Auftrag hat, Trotzki zu töten. Gita soll helfen, an Trotzki heranzukommen. Jackson gelingt es, in Gitas Begleitung in Trotzkis Haus zu kommen. Es bleibt nicht bei einem Besuch. Am 20. August 1940 bittet Jackson den Ex-Revolutionär, ihm bei der Abfassung eines Artikels behilflich zu sein. Während sich Trotzki an seinem Arbeitstisch über den Artikel gebeugt, um ihn zu lesen, schlägt Jackson ihm mit voller Wucht einen Eispickel auf den Kopf. Tödlich verwundet hat Trotzki noch die Kraft, auf Jackson loszugehen. Trotzkis Leibwächter stürmen ins Zimmer und ergreifen Jackson. (Quelle: 3sat)