Die besten Fantasyfilme aus Finnland

  1. Rare Exports - Eine Weihnachtsgeschichte
    5.9
    6.9
    258
    134
    Horrorkomödie von Jalmari Helander mit Tommi Korpela und Per Christian Ellefsen.

    In Rare Exports - Eine Weihnachtsgeschichte findet eine Firma bei Ausgrabungen in Finnland Spuren vom Weihnachtsmann. Doch der ist ganz anders als gedacht.

  2. FI (1952) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    6.7
    6.8
    71
    6
    Fantasyfilm von Erik Blomberg mit Mirjami Kuosmanen und Kalervo Nissilä.

    Mit der Verfilmung der Legende vom weißen Rentier aus Lappland gelang Regisseur Erik Blomberg ein poetisches, schamanistisch-feministisches Meisterwerk, das zu Finnlands erstem internationalen Nachkriegserfolg wurde. Im Mittelpunkt steht eine schöne junge Frau. Im Winter nach ihrer Hochzeit geschehen seltsame Dinge. Die Frauen haben viel zu weinen, wenn ihre Männer auf die Jagd gehen.

  3. FI (2003) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    3.6
    4
    2
    Horrorfilm von Tommi Lepola und Tero Molin mit Juha-Pekka Mikkola und Johanna Kokko.

    Ein Priester, Viktor Konstantinov, überwindet sich und dringt tief in ein transylvanisches Schloss ein, um seine Schwester aus den Händen von Vampiren zu retten. Jedoch wendet sich das Blatt auf grausame weise, und während die Situation hoffnungslos zu sein scheint, nimmt die Hand des Schicksals plötzlich die Fäden in die Hand. Der Priester findet ein Buch, das Buch des Schicksals, das seiner Seele neue Möglichkeit eröffnet. Dieses ist der Ausgangspunkt zu einem Abenteuer durch die Jahrhunderte, gefüllt von Action und überraschenden Wendungen. Eine Frau hat einen entscheidenden Einfluss auf das Schicksal unseres Helden in allen Geschichten. Der Held versucht, die rechte Sache zu tun, aber es ist nicht einfach. Jedes Mal wenn er versagt - wird es nur noch schwieriger für ihn! Kann des Priesters Seele ihr Schicksal erfüllen?

  4. FI (2001) | Fantasyfilm
    ?
    2
    1
    Fantasyfilm von Olli Saarela mit Allan Tuppurainen und Maria Järvenhelmi.

    Die Röllis sind ein wilder Stamm zottelköpfiger Trolle. Sie lieben es, zu lärmen und zu raufen. Auf einer ihrer Reisen entdecken sie tief in den Wäldern ein Elfendorf. Die Elfen fürchten sich vor der Trollen und verstecken sich. Als Millie, eine junge und tapfere Elfe auf Rölli, den Häuptling der Trolle stößt, werden aus Gegnern Freunde.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. FI (2014) | Märchenfilm
    5.5
    5
    1
    Märchenfilm von Karola Hattop mit Flora Thiemann und Kristo Ferkic.

    Die Schneekönigin ist die Neuverfilmung des Klassikers von Hans Christian Andersen über einen Jungen, der von einer Schneekönigin gefangen gehalten wird.

  7. ?
    2
    Abenteuerfilm von Pekka Lehtosaari mit Konstantin Graudus und Saija Lentonen.

    Rolli und seine Freunde spielen gerade eine Partie Schweinepolo, als ihnen die schöne Elfe Millie über den Weg läuft. Für die kleinen Rollies gibt es nichts Schöneres, als anderen einen Schrecken einzujagen, und es gibt nichts Schlimmeres als das Schöne und Reine. Zwei gute Gründe also, um die Elfe zu überwältigen und ins nahe gelegene Rolliedorf zu verschleppen. Millie erzählt den herzlosen Rollies von der Verwandlung des Elfenwaldes zu Stein. Nur das Zauberherz des Verstehens kann die Verwandlung aufhalten. Deshalb ist sie auf der Reise ins Land des Winters, wo das Herz verborgen liegt.Die Rollies, die furchtbar stolz darauf sind schrecklich und garstig zu sein, werden plötzlich ganz aufgeregt. Sie sind schrecklich und garstig und haben kein Herz. Wie schrecklich und garstig könnten sie aber sein, wenn sie ein Herz hätten? Kurzerhand bieten Rolli und seine Freunde an, die Elfe zu begleiten, aber nicht um ihr zu helfen. Im Gegenteil: Sie wollen das Zauberherz ins Rolliedorf bringen und dadurch noch schrecklicher werden. Die Reise der schrecklichen Rollies beginnt.

  8. ?
    3
    Fantasyfilm von Antti Haikala.

    In Santa Claus und der Zauberkristall – rettet ausgerechnet der Waisenjunge Jonas Weihnachten.

  9. 5
    7.8
    15
    3
    Actionfilm von Antti-Jussi Annila mit Tommi Eronen und Markku Peltola.

    Der junge Schmid Kai lernt Berg kennen, einen auf Sagen spezialisierten Antiquar, der ein magisches Artefakt besitzt. Das Artefakt reagiert auf Kai und Berg glaubt in Kai die Reinkarnation von Sintai zu erkennen. Sintai ist ein 2000 Jahre vor Christus geborener Krieger und Dämonenjäger. Kai wird hin- und her gerissen zwischen dem altertümlichen China und dem zeitgenössischen Finnland, in einem gnadenlosen Gefecht gegen Dämonen und für die Liebe.

  10. AT (2008) | Fantasyfilm
    6.2
    2
    2
    Fantasyfilm von Maria Lindberg.

    Es ist ein friedlicher Tag im Mumintal. Doch dann passiert etwas unerwartetes: Ein Vulkan bricht aus und eine Flutwelle übeschwemmt das Trollland. In letzter Minute kann sich die Muminfamilie in ein eigenartiges Haus flüchten, das wie von selbst angeschwommen kommt. Doch damit beginnt ein Abenteuer, dass die süßen Trolle vor viele Herausforderungen stellt.

  11. ?
    5
    2
    Abenteuerfilm von Margus Paju mit Olivia Viikant und Arabella Antons.

    Der Geheimbund von Suppenstadt, also eine Gruppe von Kindern, muss versuchen seine Heimat zu retten, als ein Virus alle Erwachsenen in Kinder verwandelt.

  12. IS (2008) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    5
    3.8
    29
    34
    Fantasyfilm von Pete Riski mit Skye Bennett und Noah Huntley.

    Bens Tochter Sarah leidet an Autismus und auch im Krankenhaus kann ihr niemand helfen. Gegen den Rat der Ärzte entschließt sich Ben seine Tochter aus der Klinik zu nehmen. Zwar versucht ihn Krankenschwester Emily noch umzustimmen, doch seine Entscheidung steht: Sarah soll raus hier, und zwar so schnell wie möglich. Auf dem Weg nach unten bleibt jedoch der Aufzug plötzlich stecken. Sarah, Ben, Emily und drei weitere Insassen sind gefangen. Nur mit Mühe können sich alle befreien, und betreten völlig unvorbereitet eine andere Dimension voller Gewalt und Terror. Das Krankenhaus ist verlassen und verwüstet, überall liegen Leichen und je tiefer sie in dem Gebäude vordringen, desto mysteriöser und schlimmer wird es: Fallen, Dämone und Untote reduzieren die Gruppe immer mehr, bis schließlich nur noch Ben und Sarah übrig bleiben. Als Ben schließlich klar wird, dass seine kleine Tochter diesen ganzen Horror steuert, ist es bereits zu spät!

  13. GB (2007) | Komödie, Fantasyfilm
    5.7
    10
    5
    Komödie von Gunnar B. Gudmundsson mit Ragnhildur Steinunn Jónsdóttir und Snorri Engilbertsson.

    Die hübsche Hildur ist ein echtes Society-Girl, das regelmäßig in der Klatschpresse auftaucht. Dummerweise ist ihr wohl-habender Freund Jolli doch kein Traumprinz: Er muss ins Gefängnis. Auf sich allein gestellt, bleibt Hildur nichts anderes übrig, als sich einen Job zu suchen. Den findet sie in einem kleinen Fantasy-Shop, wo sie sich plötzlich mit magischen Kartenspielen und Star-Wars-Zitaten konfronsieht. Zwischen den Nerds, die dort arbeten und einkaufen, lernt sie einiges über Comics, Horrorfilme, Science Fiction, Animes, Orks - und über das Leben.

  14. DE (2023) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    9
    Tragikomödie von Birgit Möller mit Lena Urzendowsky und Cino Djavid.

    In der märchenhaften Tragikomödie Franky Five Star ringt Lena Urzendowsky mit unterschiedlichen Facetten ihrer Identität, die im Hotel ihres Kopfes zu Hause sind.

  15. FI (2007) | Drama, Fantasyfilm
    7.2
    99
    18
    Drama von Juha Wuolijoki mit Hannu-Pekka Björkman und Otto Gustavsson.

    Vor Hunderten von Jahren begann die schönste Geschichte aller Zeiten: In einem kleinen Dorf in Lappland lebt die kleine Waise Nikolas. Die Dorfbewohner haben entschieden, dass sie gemeinsam den Jungen groß ziehen sollen, jede Familie passt ein Jahr lang auf den Jungen auf. Immer Heiligabend kommt er von der einen Familie zur nächsten. Um sich dankbar zu zeigen, hat Nikolas es sich zur Aufgabe gemacht, den Kindern seiner Gastfamilien Abschiedsgeschenke zu machen und am heiligen Abend zu übergeben. Jedes Jahr kommt eine Familie dazu. Als die Zeiten härter werden, muss Nikolas bei dem bösen Zimmermann Iisakki arbeiten. Nikolas macht aus der Not eine Tugend und verfeinert hier seine handwerklichen Fähigkeiten, um noch schönere Geschenke herzustellen. Doch als Iisakki Nikolas dies verbietet, gerät die schöne Geschenk-Tradition in Gefahr.

  16. FI (2015) | Fantasyfilm, Musical
    ?
    3
    Fantasyfilm von Pekka Karjalainen mit Kari Hietalahti und Taneli Mäkelä.

    HeavySaurs - Ein rockiges Steinzeit-Abenteuer ist ein Familienabenteuer aus Finnland. Hauptfiguren des Films sind die Mitglieder der Gruppe Hevisaurus, eine 2009 gegründete finnische Heavy-Metal-Band, die in Dinosaurier- und Drachenkostümen für Kinder auftritt.

  17. FI (1986) | Märchenfilm
    6.5
    1
    1
    Märchenfilm von Päivi Hartzell mit Satu Silvo und Outi Vainionkulma.

    Wir werden von der wundervollen Märchenwelt von Hans Christian Anderson verzaubert und lernen dabei, wie sehr uns Kälte und Grausamkeit verletzen können - aber auch, wie sehr uns Liebe und Kindlichkeit davor beschützen. Die kleine Yvette begibt sich auf eine gefährliche und abenteuerliche Reise, um ihren Freund zu befreien, der entführt wurde. Er befindet sich in den Klauen der bösen Schnee-Königin, in der eisigen Welt der Kälte. Das mutige Mädchen muß viele Gefahren überwinden, doch sie hat viele Freunde bei den Tieren, weil sie immer lieb zu ihnen war.

  18. FI (2017) | Fantasyfilm, Actionfilm
    4.6
    40
    15
    Fantasyfilm von Jesse Haaja mit Kristofer Gummerus und Enni Ojutkangas.

    Im finnischen Superheldenfilm Rendel kann ein maskierter Rächer sowohl austeilen als auch einstecken, um für Gerechtigkeit zu sorgen.

  19. FI (2012) | Musikfilm, Musical
    6.6
    68
    26
    Musikfilm von Stobe Harju mit Tuomas Holopainen und Francis X. McCarthy.

    Untermalt mit der Musik von Nightwish kämpft im Fantasy-Film Imaginaerum ein alternder Musiker gegen das Vergessen.