Die besten Dramen der 2000er aus Portugal

  1. FR (2008) | Drama
    Diese Nacht
    5.7
    7.7
    46
    10
    Drama von Werner Schroeter mit Pascal Greggory und Bruno Todeschini.

    Der Bahnhof von Santa Maria - Nacht. Ossorio, ein Man in den Vierzigern, steigt aus einem Zug und gerät in eine Menge sich drängender Flüchtlinge und erschöpfter Soldaten. In einer belagerten Stadt versucht der Held einer gescheiterten Widerstandsbewegung seine ehemaligen Verbündeten und seine Geliebte zu finden. Aber die Lage hat sich sehr verändert, die Freunde von damals haben sich auch verändert. Während eine hemmungslose Miliz die Stadt terrorisiert, versucht jeder nur noch seine eigene Haut zu retten.

  2. PT (2007) | Drama
    ?
    2
    1
  3. FR (2006) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Karim Ainouz mit Hermila Guedes und Maria Menezes.

    Als der jungen Hermila in São Paulo das Geld ausgeht, kehrt sie mit Sohn Mateus in ihre Heimat im Nordosten Brasiliens zurück. Von Tante Maria und Großmutter Zezita behütet und in dem Glauben, dass ihre große Liebe, der Vater des kleinen Mateus ihr folgt, hofft sie, hier ein besseres Leben führen zu können. Bald wird Hermila jedoch klar, dass ihr Ehemann sie sitzengelassen hat und sie alleine für sich und ihren Sohn sorgen muss. Doch mit ihren Gelegenheitsjobs, wie dem Verkaufen von Losen für die staatliche Lotterie, lässt sich nicht viel Geld verdienen. So kommt Hermila, inspiriert durch Freundin Georgina, die als Prostituierte arbeitet, auf eine unkonventionelle Idee: Die hübsche junge Frau will sich selbst zum Hauptpreis einer Verlosung machen. Unter dem Namen Suely und dem Spruch "eine Nacht im Paradies" versucht sie, diesmal Lose für sich selbst zu verkaufen und so der ländlichen Armut zu entkommen. Ihr Jugendfreund João, mit dem die einsame Hermila eine Affäre begonnen hat, findet das natürlich gar nicht gut. Und auch Hermilas Großmutter, die vor allem das Gerede der Nachbarn fürchtet, will Hermila von ihrem Plan abhalten. Doch angetrieben von ihrem Lebensmut und dem Traum von einer besseren Zukunft, lässt Hermila sich nicht von ihrem Vorhaben abbringen.

  4. PT (2000) | Drama
    ?
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. PT (2009) | Komödie, Drama
    5.2
    17
    3
    Komödie von Manoel de Oliveira mit Catarina Wallenstein und Ricardo Trêpa.

    Der Film dreht sich um einen jungen Mann namens Macário, der sich Hals über Kopf in das hübsche Mädchen aus dem Haus gegenüber verliebt. Er schafft es zwar über einen gemeinsamen Bekannten, sie kennenzulernen, aus den Eheplänen wird aber nichts, weil man ihm die Zustimmung versagt. Also verlässt er die Stadt, und schafft es, in der Fremde viel Geld zu verdienen, womit er doch die Hochzeit zu erreichen hofft. Allerdings erteilt Geld alleine ihm immer noch keine Zustimmung zur Hochzeit mit der Hübschen.

  7. AO (2004) | Drama, Kriegsfilm
  8. PT (2006) | Sozialdrama
  9. PT (2004) | Drama
  10. FR (2000) | Drama
  11. PT (2008) | Drama, Liebesfilm
  12. FR (2002) | Drama
  13. PT (2005) | Drama, Thriller
    ?
  14. PT (2000) | Drama, Psychodrama
  15. FR (2006) | Drama
    ?
    10
    Drama von Manoel de Oliveira mit Michel Piccoli und Bulle Ogier.

    38 Jahre ist es her, seit Henri Husson und Séverine Serizy sich zum letzten Mal sahen. Henri hatte seinem Freund Pierre Serizy berichtet, dass seine Frau als "Belle de jour" ein Doppelleben als Prostituierte in einem Freudenhaus führte. Nun begegnet er ihr während eines Konzerts in Paris wieder - und sofort ist er fasziniert von ihr und kann es kaum erwarten, sie zu sprechen. Séverine dagegen reagiert eher bestürzt, als sie Husson erkennt. Er folgt ihr durch die Straßen und bittet sie um ein Gespräch bei einem Abendessen. Séverine weicht zunächst aus, doch dann geht sie auf seine Einladung ein. Es wird ein Treffen, das von langem Schweigen geprägt ist, und in dem klar wird, dass beide ein völlig verschiedenes Verständnis des Vergangenen haben. Niemals wird Husson verstehen, was damals passiert ist. Und dann präsentiert er Séverine ein Geschenk: eine Schachtel, die jener ähnelt, die Séverine einst von einem Freier geschenkt bekam und dessen unbekannter Inhalt sie schon damals faszinierte.

  16. PT (2007) | Drama
    ?
    Drama von Catarina Ruivo mit Adelaide de Sousa und Luis Miguel Cintra.

    Dora ist Kosmetikerin in einem Lissabonner Schönheitssalon und mit António, einem Polizisten, verheiratet. Sie ist Aktivistin einer Linkspartei, worunter ihre Beziehung zu ihrem Mann jedoch mehr und mehr leiden muss. Die kommenden Wahlen lassen Dora kaum Zeit für António, der Nacht für Nacht auf sie wartet. Daher beginnt er, die Zeit mit anderen Dingen tot zu schlagen: Er kauft sich ein Motorrad vom gemeinsam erspartem Geld, um gemeinsam mit seinem Kollegen João durch die Gegend zu fahren. Außerdem trifft er sich immer häufiger mit der schönen Nachbarin Açucena und beginnt eine Affäre mit ihr. Dora muss sich der Frage stellen, wie sie ihre Arbeit, ihr politisches Engagement und den Willen zur Selbstverwirklichung mit den Bedürfnissen einer Beziehung in Einklang bringen kann.

  17. PT (2004) | Drama
    ?
    Drama von Catarina Ruivo mit Leonardo Viveiros und Rita Durão.

    Der acht Jahre alte André Valente lebt mit seiner alleinerziehenden Mutter in einem Vorort von Lissabon. Der Vater hat sie verlassen und auch seine beste Freundin ist mit ihren Eltern fortgezogen. Als André Nicolai kennenlernt, der sich illegal in Portugal aufhält, wird der zu seinem besten Freund. Doch auch diese Freunndschaft steht unter keinem guten Stern.

  18. PT (2005) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Manoel de Oliveira mit Ricardo Trêpa und Leonor Silveira.

    Als Luciano aus dem Gefängnis entlassen wird, besorgt sein Bruder ihm eine Stelle bei der reichen Alfreda. Die hat, da sie materiell alles besitzt, nur einen Wunsch: Sie will der Jungfrau Maria begegnen, und ihr einige Fragen stellen. Wird Luciano ihr diesen Wunsch erfüllen können?