Die besten aufregenden Dramen der 1980er aus Deutschland

  1. Die unendliche Geschichte
    7.1
    6.6
    300
    169
    Abenteuerfilm von Wolfgang Petersen mit Barret Oliver und Noah Hathaway.

    Die unendliche Geschichte, basierend auf Teilen des gleichnamigen Kinderbuchklassikers von Michael Ende, entführt kraft der Inszenierung durch Regisseur Wolfgang Petersen den Jungen Bastian Balthasar Bux ins magische Reich Phantásien.

  2. 6
    9
    2
    Gaunerkomödie von Wigbert Wicker mit Bernd Stephan und Anny Duperey.

    Designer Robert Mehring entwirft Traumautos. Als er von einem kriminellen Auftraggeber hereingelegt wird und ihm auch noch sein Porsche gestohlen wird, beschließt er, die Seiten zu wechseln. Er wird ein erfolgreicher Autoknacker. Quer durch ganz Europa führt ihn seine Suche nach den Luxuskarossen, und er sorgt dafür dass sich die Reichen in Cannes, Paris und Salzburg ihrer schicken Autos nicht mehr sicher sein können.

  3. DE (1984) | Drama
    ?
    2
    Drama von Lutz Büscher mit Hans Korte und Sigmar Solbach.

    Sie war der prunkvollste, modernste und größte Luxusliner ihrer Zeit und galt als unsinkbar - die Titanic! Am 10. April 1912 startete sie zu ihrer Jungfernfahrt nach New York. Doch das bis dato sicherste Schiff aller Zeiten kollidierte vier Tage später mit einem Eisberg und sank. 713 Menschen überlebten, 1522 Menschen kamen in den eisigen Fluten ums Leben. Die Welt erwartete damals Antworten auf die Frage: Wie konnte es zu einer solchen Katastrophe kommen? Unter dem Vorsitz des Senators William Alden Smith wird versucht, dieser Frage auf den Grund zu gehen. Im Ostsaal des New Yorker Waldorf-Astoria Hotels konstituiert sich der Untersuchungsausschuss, bei dem in harten Verhören der Überlebenden und Verantwortlichen versucht wird, Licht ins Dunkel zu bringen. Das Ergebnis ist ebenso sensationell wie überraschend.

  4. 6.7
    7
    Anti-Kriegsfilm von Markus Imhoof mit Tina Engel und Hans Diehl.

    Einer zufällig zusammengewürfelten Gruppe von Flüchtlingen ist während des letzten Krieges der heimliche Grenzübertritt in die Schweiz gelungen. Sie alle können nicht wissen, dass diese Zuflucht trügerisch ist, dass Flüchtlinge «nur aus Rassengründen» kein Anrecht auf Asyl haben und dass seit einiger Zeit die Grenzen für Fremde verschlossen sind. Halbherzig von Schweizern aufgenommen und halb wieder verraten, sind die Flüchtlinge sogar bereit, sich selber preiszugeben um sich zu retten. Sie formieren sich zu einer grotesken Familie, um so die polizeilichen Voraussetzungen zu erfüllen.

  5. DE (1986) | Drama
    6.3
    5.5
    10
    2
    Drama von Monika Treut und Elfi Mikesch mit Udo Kier und Sheila McLaughlin.

    Wanda liebt es, sich grausame Fallen für ihre Liebhaber und Liebhaberinnen auszudenken. Von all ihren Liebschaften, weiß nur Caren um die Hintergrunde - bald verliert Wanda an ihr das Interesse. Eine verstörende Reise in das sexuelle Begehren und die Abhängigkeit von Menschen untereinander.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.