Die besten Dramen von 1980 aus Österreich

Du filterst nach:Zurücksetzen
Drama19801980erÖsterreich
  1. AT (1980) | Drama
    Rette sich, wer kann (das Leben)
    5.9
    6.5
    41
    1
    Drama von Jean-Luc Godard mit Isabelle Huppert und Jacques Dutronc.

    Denise hat genug vom Leben in der großen Stadt und schmeißt daher ihren Job beim Fernsehen hin um aufs Land zu ziehen. Ihrem Freund Paul passt das gar nicht, doch er kann sich nicht dazu entscheiden, sie zu begleiten. Als Isabelle, eine junge Prostituierte, in die Wohnung von Denise einziehen will, ist er hin- und hergerissen zwischen den beiden attraktiven Frauen.

  2. AT (1980) | Drama
    ?
    1
    Drama von Michael Kehlmann und Milo Dor mit Peter Weck und Sonja Sutter.

    Die weiße Stadt ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans vom gebürtigen Rumänen Milo Dor.

  3. AT (1980) | Drama
    ?
    1
  4. AT (1980) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Wolfgang Staudte mit Hansjörg Felmy und Dieter Prochnow.

    Es ist Freitag - Michalke, Nelles und Oebel habe noch einmal das Terrain sondiert. An diesem Abend werden sie den Überfall machen, kurz bevor der Großmarkt schließt und die Kassierer noch abrechnen. Alles ist besprochen - die drei können nur noch warten. Da taucht Brehm bei ihnen auf. Mit Brehm hatte Michalke in der Zelle gesessen. Von ihm kennt er den Trick, wie man vom Dach in den Kassenraum gelangt. Brehm soll dafür einen gewissen Anteil erhalten. Aber jetzt verlangt er mehr, macht auf einmal Schwierigkeiten. Michalke erschießt Brehm. Die Leiche wird schon ein paar Stunden später gefunden. Haferkamp und Kreutzer nehmen die Ermittlungen auf. Vom Überfall auf den Großmarkt erfahren sie über den Dienstweg, aber das ist nicht ihr Ressort. Brehm, so finden sie heraus, hat zum Wochenende ein Hotelzimmer in einem Dorf im Bergischen Land bestellt. Dieser Spur geht Haferkamp nach. Er mietet sich in dem Hotel ein. Ingrid, mit der er sich verabredet hat, kommt nach. Der Unternehmer Röder ("Röder's Mühle") veranstaltet dort gerade eine Betriebsfeier; das macht Haferkamps Recherchen nicht unbedingt einfacher. Ingrid will sich eigentlich nur amüsieren, aber man hält sie für eine Polizistin, sie stößt auf Misstrauen, erweckt Neugierde. So möchte zum Beispiel Theo Röder, der Juniorchef der Firma, zu gerne wissen, aus welchem Grund die Beamten aus Essen hier tätig sind. Die attraktive Hotelmanagerin Doris Zils ihrerseits wird nervös, als Haferkamp entdeckt, dass sie Michalke kennt. Und "Röder's Mühle" erweist sich als Lieferant des Großmarkts, der überfallen wurde. Da wird Haferkamp klar, dass er sich doch noch in die Ermittlungen des Raubdezernats einschalten muss.

  5. DE (1980) | Drama
    7.3
    6.7
    42
    6
    Drama von Ingmar Bergman mit Robert Atzorn und Christine Buchegger.

    In Ingmar Bergmans Drama Aus dem Leben der Marionetten von 1980 wird der wohlhabende Manager Peter Egermann (Robert Atzorn) von Träumen geplagt, in denen er seine Frau Katarina (Christine Buchegger) ermordet. Sein Psychiater nimmt sein Problem nicht ernst und anstatt Peter zu helfen, erzählt er es Peters Frau. Der Psychiater und Katarina haben anscheinend ein Verhältnis. Peter verliert zusehends die Kontrolle über sich, seine Träume und seine Triebe und es kommt zu einem Mord.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.