Die besten witzigen Dramen von 1963

  1. US (1963) | Heist-Krimi, Komödie
    Der rosarote Panther
    7.1
    7.3
    156
    49
    Heist-Krimi von Blake Edwards mit David Niven und Peter Sellers.

    Inspektor Clouseau ist auf der Jagd nach dem “Phantom”, das seit langer Zeit reiche Frauen um ihre Schmucksammlungen erleichtert. Jetzt kommt die indische Prinzessin Dala in sein Revier, und die ist Besitzerin des “Rosaroten Panthers”, des wertvollsten Diamanten der Welt. George Lytton, der Neffe von Sir Charles, versucht in Besitz des Diamanten zu kommen und die Tat dem “Phantom” in die Schuhe zu schieben. Dabei weiß er nicht, genauso wenig wie Clouseau, daß sein Onkel der lange gesuchte Diamantendieb ist.

  2. US (1963) | Komödie, Actionfilm
    7
    6.9
    173
    24
    Komödie von Stanley Kramer mit Spencer Tracy und Milton Berle.

    Nach 15 Jahren kommt Smiler Grogan aus dem Gefängnis frei. Jetzt gibt es nur noch ein Ziel: der kalifornische Naturpark, wo er nach seinem letzten großen Coup 350.000 US-Dollar versteckt hat. Doch bei der halsbrecherischen Fahrt über den Highway verunglückt Grogan. Auch die acht Zeugen des Unfalls können nichts mehr für ihn tun. Ihre Hilfsbereitschaft hat sich trotzdem gelohnt: Der sterbende Grogan beschreibt ihnen, wo sie das versteckte Geld finden können. Wie sollen sie es unter sich aufteilen? Am besten gar nicht! Eine verrückte Jagd nach dem Schatz beginnt.

  3.  (1963) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Damiano Damiani mit Walter Chiari und Letícia Román.

    Fünf Schulfreunde in Mailand erhoffen sich zur Wiedersehensfeier nach langjähriger Trennung eine Neuauflage ihrer früheren nächtlichen Abenteuer mit willigen Mädchen. Doch die Zeiten haben sich geändert und eine Wiederholung der damaligen Ereignisse unmöglich...

  4.  (1963) | Heimatfilm
    ?
    2
    3
    Heimatfilm von Rolf Olsen mit Gunther Philipp und Vivi Bach.

    Für ein Engagement verkleiden sich fünf arbeitslose Musiker als Damenkapelle. Der Manager des Grand Hotels von Davos nimmt ihnen den Schwindel ab. Als ihre Freundinnen als Neffen verkleidet auftauchen, wird die Lage vertrackt.

  5. US (1963) | Drama, Komödie
    6.3
    8
    Drama von Martin Scorsese mit Zeph Michelis.

    Ein Schriftsteller namens Algernon, genannt Harry, zieht in eine kleine Wohnung und ersteht ein Bild, auf dem ein Angler auf einem Boot zu sehen ist. Das Bild fasziniert in und bald wird seine Obsession so gravierend, dass sein Leben völlig brach liegt. Erst als er auf einer Party ein Mädchen kennen lernt, scheinen sich die Dinge zum Besseren zu wenden. Der Kurzfilm stammt von Regisseur Martin Scorsese.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.8
    6
    38
    3
    Sozialdrama von Luis García Berlanga mit Guido Alberti und Nino Manfredi.

    Der Henker (OT: El Verdugo), das ist der alternde Amadeo. Der nette Herr hat leider das Pech, dass der Beruf des Henkers keineswegs besonders angesehen ist. Aber wenn es die Todesstrafe nun einmal gibt (und es gibt sie während des Francoregimes), dann muss sie doch jemand vollstrecken, so denkt zumindest Amadeo. Als der Bestatter José Luis Rodríguez (Nino Manfredi) seine Tochter Carmen heiratet, scheint der Nachfolger gefunden. Doch der wehrt sich mit Händen und Füßen gegen die “Familientradition”.

    Luis García Berlangas schwarze Komödie ist ein außerhalb seines Heimatlandes wenig bekannter Klassiker des spanischen Kinos. Der Henker wurde 1996 von Kritikern und Filmemachern Spaniens zum zweitbesten Film in der Geschichte des Landes gewählt.