Die besten Dramen von 1915

  1. US (1915) | Western, Drama
    Geburt einer Nation
    5.4
    5.2
    203
    34
    Western von D.W. Griffith mit Lillian Gish und Mae Marsh.

    Zugleich ein rassistisches Pamphlet und der erste Film, der im Weißen Haus in Washington vorgeführt wurde. In zwei Teilen wird eine Liebesgeschichte aus der Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs erzählt. Uraufgeführt als "The Clansman" und nach Publikumsprotesten drei Monate später in "The Birth of a Nation" umbenannt, wird der Film für die Wiederbegründung des Ku-Klux-Klans mitverantwortlich gemacht. Alle relevanten Rollen von Schwarzen und Mulatten werden von geschminkten weißen Schauspielern dargestellt, denn eine Berührung von schwarzem Mann und weißer Frau war in jenen Jahren undenkbar. Für die damals astronomisch hohe Summe von über 100.000 Dollar in neun Wochen gedreht, führte der Film zahlreiche Novitäten der Filmtechnik und Dramaturgie ein: Parallelmontage, Verwendung von realen Landschaften als Hintergrund, Nachtaufnahmen, Einsatz von Kamerafahrten, Nahaufnahmen, dramaturgische Inszenierung von Filmhöhepunkten und erstmals Schlachtszenen mit Hunderten von Statisten. Griffith kümmerte sich weniger um die inhaltliche Ausrichtung des neuen Mediums als um seine Ausdrucksmöglichkeiten und setzte Maßstäbe für das moderne Hollywood. In Deutschland war der Film erstmals 1966 im Fernsehen zu bewundern.

  2. US (1915) | Gangsterfilm
    6.6
    5.3
    17
    2
    Gangsterfilm von Raoul Walsh.

    Regeneration von Raoul Walsh gilt als erster Gangsterfilm in Spielfilmlänge (50 Minuten oder mehr).

  3. US (1915) | Historienfilm, Drama
    ?
    1
    Historienfilm von Bert Haldane mit Lewis Waller und Frank Cochrane.

    Das Historiendrama Brigadier Gerard erzählt die Geschichte eines Hauptmanns und einer Gräfin, die die geheimen Papiere des französischen Kaisers retten. (JU)

  4. DE (1915) | Drama
    ?
    3
    Drama von Max Mack mit Wilhelm von Muhr und Georg Lengbach.

    Ein ostpreußischer Schloßherr zwingt die in seinem Dienst stehende Tochter eines Tischlers, die französische Besatzung über einen geheimen "Katzensteg" zu führen, damit sie einen Trupp Preußen vernichten kann. Der gerade auf Besuch kommende Sohn entzweit sich darüber mit seinem Vater. Dieser behauptet, als Sohn einer polnischen Mutter nicht anders handeln zu können, der Sohn entgegnet als Sohn, einer deutschen Mutter mit gleichem Rechte anders denken und handeln zu müssen. Er verläßt grimmig den Vater und die Braut, die Tochter des Pfarrers. Die Bevölkerung, den Pfarrer eingeschlossen, lehnen sich gegen den Schloßherrn auf. Das Schloß geht in Flammen auf. Nach Jahren bricht die Franzosenherrschaft zusammen. An der Spitze eines Freiwilligenkorps kehrt der Sohn zurück. Mittlerweile ist der Vater verstorben und die Bevölkerung widersetzt sich seiner Beerdigung. Mit Waffengewalt setzt der Sohn das Begräbnis durch. Seine Kameraden teilen seine Meinung nicht und trennen sich von ihm. Nun ist er ganz auf die Tischlerstochter Regine angewiesen. Er verliebt sich in sie. Napoleons Rückkehr wird gemeldet, und der Sohn zieht wieder in den Krieg. Regine wird von ihrem eigenen Vater erschossen, der daraufhin den Verstand verliert.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. US (1915) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Frank Borzage mit Frank Borzage und Jack Richardson.

    Der dem Glücksspiel verfallene Cowboy Rocky Scott (Frank Borzage) gewinnt beim Poker eine Frau. Erst nach und nach wird ihm das Ausmaß dieser Entwürdigung klar.

  7.  (1915) | Ehedrama
    ?
    6
    1
    Ehedrama von Frank Powell mit Frank Powell.

    Der aufrechte Wall-Street-Anwalt John Schuyler wird auf diplomatische Mission nach London geschickt, aufgrund eines unglücklichen Zufalls müssen seine Frau und sein Kind zuhause bleiben. Während der Überfahrt gerät er in die Fänge eines Vamps (Theda Bara) und läuft Gefahr, seine Ehre und sein Vermögen zu verlieren, wie viele andere vor ihm.

  8. US (1915) | Drama
    ?
    2
    1
  9. NL (1915) | Drama
    ?
    1
  10. DE (1915) | Drama
    ?
    2
  11. RU (1915) | Drama
  12. US (1915) | Drama
  13. IT (1915) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Gustavo Serena und Francesca Bertini mit Gustavo Serena und Francesca Bertini.

    Das italienische Stummfilmdrama Assunta Spina erzählt die Geschichte der titelgebenden Wäscherin (Francesca Bertini), die mit dem jähzornigen Michele (Gustavo Serena) verheiratet ist. Als sie Raffaele (Luciano Albertini) abweist, der ein Auge auf sie geworfen hat, bezichtigt er Assunta vor ihrem Ehemann als Ehebrecherin und entfesselt damit einen Eifersuchtsstreit mit schlimmen Konsequenzen. (ES)

  14. DE (1915) | Drama
  15. HU (1915) | Drama
    ?
    1
  16. US (1915) | Drama
  17. HU (1915) | Drama
  18. US (1915) | Drama
    6.7
    14
    Drama von Cecil B. DeMille mit Fannie Ward und Sessue Hayakawa.

    Edith Hardy, Ehefrau eines New Yorker Börsenhändlers, gibt das Geld mit vollen Händen aus. Als ihr ein Kollege ihres Mannes ein profitables Investment verspricht, unterschlägt sie die 10 000 Dollar, die sie als Schatzmeisterin des Roten Kreuzes verwaltet – und verspekuliert sich damit. Ein aus Japan stammender Kunsthändler bietet der Verzweifelten die finanzielle Rettung an, allerdings nur unter der Bedingung, dass sie seine Geliebte wird. Edith erklärt sich hierzu bereit.

    Für das Ehe- und Kriminalgerichtsdrama mit dem japanischen Hollywood-Star Sessue Hayakawa entwickelte der Kameramann Alvin Wyckoff, bei dem der Japaner Henry Kotani (auch Kuraichi oder Soichi Kotani, 1887–1972) als Assistent tätig war, aus dem berühmten „Lasky lighting“ eine differenzierte Schwarzweiß-Dramaturgie, die später viele Nachahmer fand: Die hellen, bei Tageslicht im Glashaus gedrehten Szenen rücken den Reichtum der amerikanischen Oberschicht ins rechte Licht, während die dunklen, mit „expressiven“ Beleuchtungseffekten ausgestatteten Szenen ganz der geheimen Welt des sadistischen, triebgesteuerten „Orientalen“ zugeordnet sind. Nach japanischen Protesten wurde Hayakawa beim Neustart des Films 1918 als ein „Elfenbeinkönig aus Birma“ ausgewiesen.