Die besten Dramen der 1980er - Büro

  1. CH (1983) | Drama, Kriminalfilm
    Das Geld
    7.2
    7
    155
    5
    Drama von Robert Bresson mit Christian Patey und Vincent Risterucci.

    Ein gefälschter 500-Franc-Schein macht die Runde und wird von Person zu Person und von Geschäft zu Geschäft weitergereicht. Als er bei einem unschuldigen Heizöllieferanten landet, nimmt eine Entwicklung ihren Lauf, die unaufhaltsam auf eine totale Katastrophe zusteuert. Der junge Mann landet zunächst im Gefängnis und rächt sich später auf extreme Weise an der Gesellschaft.

  2.  (1986) | Drama, Thriller
    ?
    2
    Drama von Hervé Hachuel mit Lola Bayo und Tony Curtis.

    Trinker und Playboy Philip Banter, der eigentlich Journalist ist, sieht sich dazu gezwungen, in der Fabrik seines ihn hassenden Schwiegervaters zu arbeiten. Darüber hinaus will ihn auch noch seine Frau verlassen. Als Philip nach einer durchzechten Nacht ins Büro wankt, findet er auf seinem Schreibtisch ein Manuskript, das er scheinbar selbst geschrieben hat. Er ist völlig verwirrt, denn es tritt genau das ein, was darin steht. Immer neue Manuskripte tauchen auf, und Philip wird klar, dass jemand ihn in den Wahnsinn treiben will.

    Alternativtitel: Nightkill – Im Netz des Todes

  3. DE (1981) | Drama
    ?
    7
    Drama von Lothar Warneke mit Simone Frost und Hermann Beyer.

    Franziska geht für ein Jahr in das Bauplanungsbüro einer Kleinstadt. Hart in ihren Anforderungen an sich selbst und voller Ideale möchte sie eine Stadt bauen, in der sich die Menschen wohl fühlen. Doch Franziska spürt bald, wie sehr sich ihre Vorstellungen und Wünsche von der Realität unterscheiden. Der in Normen erstarrte Stadtarchitekt Schafheutlin wird schnell zu ihrem Widersacher.