Die besten Dramen und Horrorfilme aus Belgien

  1. FR (2016) | Drama, Horrorfilm
    Raw
    6.6
    6.9
    568
    85
    Drama von Julia Ducournau mit Garance Marillier und Ella Rumpf.

    In Raw geht eine vegetarische Jugendliche, die Tierärztin werden will, für ihren Traumberuf in eine harte Lehre und setzt damit ungeahnte Ereignisse in Gang, die sie zum Kannibalismus führen.

  2. FR (2009) | Drama, Horrorfilm
    6.4
    7.4
    333
    82
    Drama von Hélène Cattet und Bruno Forzani mit Marie Bos und Delphine Brual.

    In der franko-belgischen Neo-Giallo Amer ist die kleine Ana abgestoßen und doch fasziniert vom Leichnahm ihres Großvaters, der in seinem Haus für einige Tage aufgebahrt wird. Als sie jahre später als junge Frau in das alte Haus zurückkehrt, scheint dies nicht verlassen zu sein. Die lange verdrängten Schatten ihrer Kindheit sind immer noch vorhanden und suchen Ana erneut heim.

    Hintergrund & Infos zu Amer
    Amer ist eine künstlerische Hommage an das Genre des italienischen Giallo-Filmes, der im Italien der 1960er Jahre seine Blütezeit hatte. Assoziiert mit berühmten Regisseuren wie Mario Bava und Dario Argento waren Gialli oft reißerische Thriller voller Gewalt und Sexualität, die mit einfallsreichen Bildern in Szene gesetzt wurden.

    Amer nährt sich diesem Genre mit einem künstlerischen Ansatz, der besonders Töne und aufwendige Perspektiven in den Mittelpunkt des filmischen Erlebnisses rückt.

    Der Name Giallo (also gelb) leitet sich übrigens vom gelben Einband billiger italienischer Krimi-Taschenbücher ab.

  3. BE (2004) | Horrorfilm, Drama
    5.5
    6.9
    153
    57
    Horrorfilm von Fabrice Du Welz mit Laurent Lucas und Jackie Berroyer.

    Eine Autopanne in einem abgelegenen Waldstück zwingt den herumtingelden Sänger Marc Stevens die Nacht im Hotel eines gewissen Bartel zu verbringen, einem mehr als seltsamen Kauz. Doch schon bald muss Marc feststellen, dass nahezu alle Personen in der Umgebung dieser Absteige sehr seltsame Wesenszüge an den Tag legen. Als Bartel ihm eröffnet, dass er Mitnichten ein einfacher Gast ist, sondern sein Gefangener, beginnt für Marc eine Zeit gewalttätiger Grausamkeit. Denn um an das heranzukommen, was der mysteriöse Hotelbesitzer in dem Entertainer vermutet, bedarf es einer besonderen Foltermethodik.

  4. FR (1971) | Drama, Horrorfilm
    7.6
    8.6
    205
    7
    Drama von Harry Kümel mit Orson Welles und Susan Hampshire.

    Die seltsamen Erlebnisse eines Matrosen, der auf Malpertuis, dem labyrinthischen Besitz seines Onkels, einem ganzen Kosmos von Mythen begegnet. Eine stilistisch sehr geschlossene phantastische Reise in die Welt der Träume.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. LU (2022) | Drama, Fantasyfilm
    5.8
    9
    2
    Drama von Jacques Molitor mit Marja-Leena Junker und Jules Werner.

    Der 10-Jährige Martin beißt in der Schule einen seiner Mitschüler. Die Mutter hat eine schreckliche Vorahnung und bringt den Jungen zu den Eltern ihres verstorbenen Mannes. Dort entwickelt der Junge in Wolfkin einen immer größeren Hunger auf Menschenfleisch und läuft bald auf dem luxuriösen Anwesen seiner Großeltern amok. (SK)

  7. BE (2016) | Horrorfilm, Drama
    5.8
    7.8
    25
    Horrorfilm von Kiyoshi Kurosawa mit Mathieu Amalric und Tahar Rahim.

    Das Drama The Woman in the Silver Plate erzählt die Geschichte eines von seiner Arbeit besessenen Fotografen, dem die Realität seiner Bilder und der wirklichen Welt zu entgleiten droht.

  8. BE (2002) | Drama, Horrorfilm
    ?
    2
    4
    Drama von Jan Verheyen mit Hilde De Baerdemaeker und Geert Hunaerts.

    Eva hält zufällt den Selbstmord einer jungen nackten Frau mit einer Video-Kamera fest. Kurz nach dieser Tragödie trifft sie einen jungen Mann, mit dem sich eine Romanze anbahnt. Mit Schmetterlingen im Bauch erkennt Eva nicht, dass sie zum Spielball einer perversen Triade aus Gewalt, Besessenheit und Macht geworden ist, die ihren Ursprung in einer verlassenen Psychiatrie hat...

  9. BE (2003) | Thriller, Erotikfilm
    3.6
    3
    1
    Thriller von Marc Levie mit Lou Broclain und Yann Chely.

    Musiker Julien hat sich in einem Wald verfahren, als er die geheimnisvolle Sylvia trifft. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Doch Sylvia hat ein Geheimnis: Julien ahnt nicht, dass er eine "Gottesanbeterin" liebt, die töten muss, um sich zu überleben. Wie bei den Weibchen dieser Insekten wird aus Sylvias Lust rasch Mordlust. Sie beschließt, sich einen Geliebten zu suchen, um Julien zu schützen und ihr Bedürfnis zu stillen.

  10. BE (2008) | Mysterythriller, Drama
    5.3
    28
    19
    Mysterythriller von Pieter Van Hees mit Eline Kuppens und Matthias Schoenaerts.

    Nightmare on Left Bank ist ein belgischer Thriller von Pieter Van Hees. Marie ist Hochleistungssportlerin. Wegen eines Kreiskaufzusammenbruchs muss sie ruhen und lernt ihre große Liebe Bobby kennen, mit dem sie in ein mysteriöses Haus am linken Ufer von Antwerpen zieht. Dort verschwindet plötzlich die Nachbarin.

  11. BE (1988) | Horrorfilm, Drama
    5.9
    3.3
    21
    12
    Horrorfilm von Emmanuel Kervyn mit Catherine Aymerie und Caroline Braeckman.

    Als einige Verwandte, die an ihre Erbschaft wollen, zwei ältere Damen besuchen, werden diese nach dem Öffnen eines Päckchens beim Abendessen zu wilden Dämonen, die ihre Verwandschaft nach und nach abmetzeln.