Die besten Dokumentarfilme - Peru

  1. Julianes Sturz in den Dschungel
    7.4
    7.9
    53
    7
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog und Juliane Koepcke.

    Als Werner Herzog Aguirre drehte, ereignete sich in der Nähe ein Flugzeugabsturz, bei dem Herzog fast selbst das Leben verloren hätte. Nur durch einen Zufall hatte er den Flieger nicht genommen. Der Absturz kostete alle Passagieren das Leben ausser der minderjährigen Juliane Köpcke, die anschliessend 10 Tage lang durch den Amazonas lief, bis sie gerettet wurde.

  2. 7
    6.9
    56
    11
    Dokumentarfilm von Peter Dörfler mit Norbert Witte.

    Norbert Witte hatte einen Traum: er wollte aus dem Berliner Spreepark – einem Freizeitpark, der zu D.D.R.-Zeiten unter dem Namen “Plänterwald” berühmt geworden ist – den größten Rummelplatz des gerade wiedervereinigten Deutschlands machen. Stattdessen ging der König der Karusselle pleite und setzte sich mit seiner Familie und dem größten Teil seiner Gerätschaften im Jahre 2002 nach Peru ab. Er hinterließ der Stadt Berlin einen Riesenberg Schulden und ein großes Chaos. In Peru verwickelt er sich und seinen 20jährigen Sohn in Drogengeschäfte. Beide landen im Knast: Norbert Witte in Deutschland, sein Sohn in einem der härtesten Knäste der Welt…

  3. FR (2013) | Dokumentarfilm
    6.5
    6.4
    79
    13
    Dokumentarfilm von Luc Jacquet mit Bruno Ganz.

    In Das Geheimnis der Bäume ergründet der Filmemacher Luc Jacquet die Entstehung des tropischen Regenwalds und zeigt die kleinen und großen Wunder der Natur.

  4. FR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Angus MacQueen.

    Das Ende von Eden ist ein Dokumentarfilm von Angus MacQueen aus dem Jahr 2017, der sich mit dem Leben der Einheimischen des Amazonas auseinandergesetzt.

  5. ?
    3
    Naturdokumentation von Marianne Bissegger und Pascal Elsner.

    Ein Dokumentarfilm über das Volk der Achuar in Huituyacu und Huasaga, Peru.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NL (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Heddy Honigmann.

    Lima ist die Hauptstadt Perus, eines südamerikanischen Landes, über das die Menschen in Europa nicht viel wissen. Die Protagonisten des Dokumentarfilms der niederländischen Filmemacherin Heddy Honigmann, die in Peru geboren wurde, sind meist einfache Leute, ohne richtige Schulbildung, die ihre Arbeit ruhig, höflich und so unauffällig wie möglich verrichten. 30, 40 und manchmal sogar 50 Jahre lang haben sie in verschiedenen Positionen gedient: früher der mächtigen peruanischen Aristokratie, dann der ökonomisch erstarkenden Mittelklasse und heute denen, die nach den zahlreichen Staatskrisen noch übrig sind aus Ober- und Mittelschicht. Sie sind die stillen Zeugen politischer Ränke und Skandale, Staatsstreiche, geheimer Liebesaffären und glamouröser Auftritte. Sie haben Orson Welles erlebt und Ava Gardner, die im "Gran Hotel Bolivar", dem Hotel der Reichen, Schönen und Mächtigen, nach ein paar "Pisco Sour" barfuß tanzte. Sie haben Charles de Gaulle bedient und Richard Nixon, die Rolling Stones und viele andere internationale Größen. Und natürlich die Politiker, Minister und Präsidenten Perus, manche demokratisch gewählt, viele durch einen Putsch an die Macht gekommen. Keiner dieser Großen und Mächtigen hat bei ihnen einen guten Eindruck hinterlassen - dazu haben die Dienenden zu viel gesehen und zu wenig Gutes. Ihre Lieblingswaffe ist die Ironie. Und sie müssen lernen, zu vergessen, um sich nicht dem Zynismus, dem Hass und dem Schmerz zu ergeben.

  8. PE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Orlando Arriagada.

    In Ceviche, mein Lieblingsgericht aus Peru erforscht Orlando Arriagada auf den Spuren eines bestimmten Essens die kulinarische DNA von Peru.

  9. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Dorit Jeßner und Steffi Rostoski.

    In der Doku Trail der Träume verfolgt der 29-jährige Savas Coban das Ziel, sein Leben als Extremsportler bestreiten zu können. Doch um sein Hobby zum Beruf zu machen, muss er hart trainieren. Diesen Traum will er bis zum Ende des Jahres 2023 verwirklichen, und zwar, indem er einen Weltrekord aufstellt: Beim Lauf durch Peru plant er, in 87 Tagen alle Klimazonen zu passieren. Durch Wüstenlandschaften, Urwald und Gebirge will er 87 Ultra-Marathons bewältigen. Selbst, wenn im Land politische Proteste das Vorwärtskommen erschweren und seine Familie an seinem Vorhaben zweifelt. Zugleich bringt die Verfolgung der persönlichen Freiheit Savas aber auch an seine körperlichen Grenzen. (ES)

  10. CA (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Eric Crosland.

    In seiner Sport-Doku La Liste - Everything or Nothing begleitet Filmemacher Eric Crosland die Freeskier Jérémie Heitz und Sam Anthamatten bei ihrem Extremsport auf verschneite Gebirgshänge.

  11. PE (2016) | Dokumentarfilm
    6
    9
    2
    Dokumentarfilm von Rodrigo Otero Heraud.

    Die peruanische Dokumentation Die Augen des Weges begleitet eine Lebens-Pilgerreise, die weltlichen Gütern entsagt, um in der andinen Spiritualität aufzugehen.

  12. DE (2011) | Dokumentarfilm
    5.2
    5.5
    5
    3
    Dokumentarfilm von Anja Schmidt.

    Pachakútec steht in den Prophezeiungen der Inka für eine Zeit von großen, grundlegenden Veränderungen, die uns in ein neues Zeitalter führen werden. Für Ñaupany Puma, den letzten Sonnenpriester der alten Inkatradition, hat diese Energie der Zeitenwende in den letzten Jahren an Intensität gewonnen. Und so begibt er sich auf einen Pilgerweg um die Erde, um seine von Geburt an bestimmte Aufgabe zu erfüllen: das Herz der Erde zu heilen. Ñaupany Puma ist ein Nachfahre des Inka-Puma Stammes, dessen Aufgabe war, junge Sonnenpriester zu erziehen und auszubilden. Überlieferungen zufolge hat der letzte Sonnenpriester des Inka-Puma Stammes für die Zeit des Pachakútec seinen Nachfolger prophezeit. 1996 wurde Ñaupany von Schamanen aus Ecuador und Peru als dieser nachfolgende Sonnenpriester anerkannt. Der Film begleitet Ñaupanys indianischen Weg der Erkenntnissuche, der Reflektion, der Vergebung und der Öffnung für das Neue zu begleiten.

  13. FR (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Gilles de Maistre.

    Die französische Doku Morgen gehört uns zeigt, wie Kinder auf der ganzen Welt als neue Generation gegen soziale Ungerechtigkeit, Klimawandel und Gewalt aufstehen.

  14. DE (2017) | Dokumentarfilm
    7
    29
    1
    Dokumentarfilm von Sigrid Klausmann-Sittler.

    In dem Dokumentarfilm Nicht ohne uns! geht es um Kinder von
    verschiedenen Kontinenten, die alle eine Gemeinsamkeit haben: Sie haben einen außergewöhnlichen Schulweg und große Zukunftspläne.

  15. ?
    4
    5
    Historienfilm von Frank Schreller mit Birgit Klaus und Dennis Wilms.

    Ein Dokumentarfilm über die Geschichte der Kartoffel.