Die besten Dokumentarfilme aus Großbritannien bei Amazon Prime und Disney+
- The Look ofSilence7.98.371443Dokumentarfilm von Joshua Oppenheimer.
The Look of Silence ist die Fortsetzung zu Joshua Oppenheimers gefeierter Dokumentation The Act of Killing. Statt auf die Täter wird diesmal allerdings die Aufmerksamkeit auf die Opfern der Diktatur gelenkt.
- Searching for SugarMan8.18.165595Musikfilm von Malik Bendjelloul mit Sixto Rodriguez.
Im unglaublichen Dokumentarfilm Searching for Sugar Man begeben sich zwei Fans auf die Suche nach dem Folk-Sänger Rodriguez. In Südafrika ist er seit 40 Jahren eine Legende, in seiner Heimat Detroit ahnt niemand von seinem Erfolg.
- Der Blender - TheImposter7.17.531152Dokumentarfilm von Bart Layton mit Adam O'Brian und Anna Ruben.
In dem Doku-Drama Der Blender – The Imposter gibt sich ein ausländischer Teenager als Sohn texanischer Eltern aus, die bereitwillig den verloren geglaubten Sohn aufnehmen.
- FürSama8.17.318912Dokumentarfilm von Waad Al-Khateab und Edward Watts.
Im Dokumentarfilm For Sama wird das Ringen einer jungen Syrerin mit der Liebe, dem Krieg und dem Muttersein über einen Zeitraum von fünf Jahren beleuchtet.
- Rammstein:Paris7.57.24422Konzertfilm von Jonas Åkerlund mit Richard Kruspe und Paul Landers.
Rammstein: Paris ist ein Konzertfilm über die weltweit bekannte Neue-Deutsche-Härte-Band Rammstein, deren Konzerte am 6. und 7. März 2012 von Regisseur Jonas Åkerlund eingefangen wurden.
- Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcastpräsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
- The Age of Stupid - Warum tun wirnichts?6.94.86013Dokumentarfilm von Franny Armstrong mit Pete Postlethwaite.
Die Handlung spielt in nicht allzuferner Zukunft in einer verwüsteten Welt und dreht sich um einen Archivar, gespielt von Pete Postlethwaite, der sich alte Aufnahmen aus der Vergangenheit, unserer Gegenwart, ansieht. Er versucht sich die Frage zu beantworten, warum die Menschen damals nichts gegen den globalen Klimawandel getan haben, der im Jahr 2015 zu unumkehrbaren Veränderungen auf der gesamten Erde geführt hat.
- It Was Fifty Years Ago Today! The Beatles: Sgt. Pepper &Beyond5.982Musikdokumentation von Alan G. Parker mit John Lennon und Paul McCartney.
Pünktlich zum 50. Jahrestag des Albums Sgt. Pepper's Lonely Heart Club Band der Beatles erscheint die Doku It Was Fifty Years Ago Today!
- Coldplay: A Head Full ofDreams6.733Dokumentarfilm von Mat Whitecross.
In Coldplay: A Head Full of Dreams wird der Werdegang der Band Coldplay von kleinen Gigs in Bars bis hin zu ausverkauften Arenen dargestellt. Der Film wird von Mat Whitecross verfilmt, der schon eine Dokumentation zu Oasis inszeniert hat. Whitecross ist außerdem bereits seit dem College mit den Mitgliedern der Band befreundet. So hat er auch die Band von Anfang an begleitet und auch schon verschiedene Musikvideos wie A Sky Full of Stars für Coldplay realisiert. (MK)
- Faberge: EinEigenleben?Dokumentarfilm.
Dieser Dokumentarfilm erzählt die facettenreiche Geschichte hinter dem berühmten Namen Fabergé, der vor allem durch die berühmten Fabergé-Eier zu einem Inbegriff des Luxus wurde.
- Hannah - Ein buddhistischer Weg zur Freiheit6.63.8182Dokumentarfilm von Marta György-Kessler und Adam Penny mit Susannah Harker und Esther Fallon.
Der Dokumentarfilm Hannah widmet sich der Dänin Hannah Nydahl und ihrem Abenteuer, den tibetanischen Buddhismus in der westlichen Welt zu verbreiten.
- Elizabeth – Das Leben einerKönigin?61Dokumentarfilm von Roger Michell mit Queen Elizabeth II.
Der Dokumentarfilm Elizabeth – Das Leben einer Königin betrachtet die verschiedenen Lebensabschnitte von Queen Elizabeth II. als die am längsten regierende britische Monarchin, als Mutter und Ehefrau und Symbol für die britische Gesellschaft und die Welt. (SR)
- Iwájú: A DayAhead?Dokumentarfilm von Megan Harding.
Die Pan-afrikanischen Gründer der Unterhaltungs-Firma Kugali haben sich einen Traum erfüllt und zusammen mit Disney die Animationsserie Iwájú realisiert. Der Dokumentarfilm Iwájú: A Day Ahead erzählt die inspirierende Geschichte der Zusammenarbeit und des steinigen Wegs zur fertigen Serie. (SK)
- Let ItBe7.2303Musikdokumentation von Michael Lindsay-Hogg mit John Lennon und Paul McCartney.
Let It Be ist eine Dokumentation um vier Musiker namens John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr, besser bekannt als “The Beatles”, von den Anfängen bis zu ihrer Trennung.
- FindingMichael?11Dokumentarfilm von Tom Beard mit Bear Grylls.
Michael Matthews beschließt zu versuchen den Mount Everest zu bezwingen, schafft es auch - und verschwindet danach spurlos. 23 Jahre später versucht sein Bruder Spencer endlich herauszufinden, was mit Michael geschehen ist. Mit erfahrenen Bergsteigern beginnt er einen riskanten Aufstieg, bei schlechten Wetterverhältnissen. Finding Michael beleuchtet die tragische Geschichte der gefährlichen Suche nach dem verlorenen Bruder. (SK)
- Bobi Wine: The People'sPresident?41Dokumentarfilm von Christopher Sharpe und Moses Bwayo.
Bobi Wine: The People's President ist ein ugandisch-amerikanischer Dokumentarfilm von den Regisseuren Moses Bwayo und Christopher Sharpe, der 2022 seine Premiere auf dem Filmfestival in Venedig feierte. Der politische Dokumentarfilm porträtiert den Anführer der Opposition in Uganda, den Aktivisten und Musiker Bobi Wine, der mit seiner Musik für politische Veränderung kämpft. Der Film wurde bei der 96. Oscar-Verleihung 2024 in der Kategorie Bester Dokumentarfilm nominiert. (SR/SK)
- If These Walls CouldSing?2Dokumentarfilm von Mary McCartney mit Elton John und Paul McCartney.
Die Abbey Road Studios sind ein berühmter, ein sagenumwobener und ein geschichtsträchtiger Ort. Ob unsterbliche Alben der Beatles, die Hits von Elton John, oder Filmmusik von John Williams - die größten Musiker haben sich dort die Klinke in die Hand gegeben. Der Film If These Walls Could Sing wirft einen Blick in die Studios und führt Gespräche mit Musikern, die dort ihre Alben aufgenommen haben, um die Magie des Ortes einfangen zu können. (SK)