Die besten Dokumentarfilme der 2020er - Bewunderung

  1. Moonage Daydream
    7.3
    8.3
    64
    15
    Musikdokumentation von Brett Morgen mit David Bowie.

    Die Musik-Dokumentation Moonage Daydream von Brett Morgen erforscht als Kino-Odyssee die kreative Reise des Weltstars David Bowie und seines Alter Egos Ziggy Stardust.

  2. DE (2020) | Dokumentarfilm
    6.2
    4.9
    15
    5
    Dokumentarfilm von Sandra Kaudelka.

    Der Dokumentarfilm Wagenknecht begleitet die Fraktionsvorsitzende der Linkspartei, Sahra Wagenknecht, über zwei Jahre durch ihren Alltag in der deutschen Politik.

  3. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Wolfram Hannemann.

    Die Alte Seegrasspinnerei im baden-württembergischen Nürtingen stellt Kinder und Jugendliche seit beinahe 40 Jahren in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Mit ökologischen, kulturellen und sozialen Beiträgen und Projekten wird hier Jugendhilfe geleistet. Doch obwohl dieses besonderen Zentrum mit gutem Beispiel vorangeht und anderen mit seinen Bemühungen als Vorbild dient, ist seine Existenz bedroht: Im Jahr 2023 wird nämlich der Mietvertrag des Objekts auslaufen und das bringt plötzlich alles Aufgebaute ins Wanken. (ES)

  4. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Susanne Marschall und Hannes Rall.

    In ihrem experimentellen Dokumentarfilm Hölderlins Echeo beleuchten Susanne Marschall und Hannes Rall den Einfluss des deutschen Dichters Friedrich Hölderlins, der um 1800 mit seinen Texten zahllose Komponisten zur Musik der Moderne inspirierte. Seine weltweite Inspiration reichte dabei von jüdischen Schöpfungen in Auschwitz bis zu avantgardistischen Interpretationen im fernen Asien, wo er besonders beliebt war. Der Film zeichnet sein Wirken mit Animationen nach, die Ausschnitte aus Hölderlins Leben deuten und sichtbar machen. (ES)

  5. 6
    4
    2
    Dokumentarfilm von Axel Brüggemann.

    In der Doku Wagner, Bayreuth und der Rest der Welt rückt Axel Brüggemann den berühmten deutschen Komponisten Richard Wagner ins Rampenlicht, der seine Zuhörer schon lange begeistert und spaltet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    2
    Dokumentarfilm von Sabine Derflinger mit Alice Schwarzer.

    In ihrer Doku Alice Schwarzer beleuchtet Sabine Derflinger das Leben und Wirken der Intellektuellen, die sich als Journalistin und Feministin seit den 1970er Jahren in Paris an die Spitze der Frauenbewegung setzte.

  8. AU (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    1
    Dokumentarfilm von Renan Ozturk und Freddie Wilkinson.

    In der Dokumentation Die unendliche Weite des Himmels begeben sich drei befreundete Bergsteiger auf die Spuren des legendären Kletterers Bradford Washburn, der zahlreiche Berge in Alaska zum ersten Mal bestieg.

  9. US (2020) | Dokumentarfilm
    6.5
    17
    5
    Dokumentarfilm von Gero von Boehm mit Charlotte Rampling und Isabella Rossellini.

    Der Dokumentarfilm Helmut Newton: The Bad and the Beautiful gibt dem Fotografen eine filmische Bühne, der die Modeszene mit seinen Bildern maßgeblich prägte.

  10. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Claudia Richarz.

    Die deutsche Doku Helke Sander: Aufräumen widmet sich Helke Sander, die als Filmemacherin und Autorin zu einem Vorbild der Frauenbewegung wurde. Ihre Arbeit rüttelte an Bestehendem und trat Veränderungen in Deutschland los. Sie lud private Angelegenheiten politisch auf, indem sie unzureichende Kinder-Betreuung, fehlenden männlichen Einsatz bei der Erziehung des Nachwuchses und unbezahlte Pflege anprangerte. Als emanzipierte Frau forderte sie zum Aufzeigen von Missständen auf und lehrte auch andere, den Status Quo infrage zu stellen. (ES)