Die besten Dokumentarfilme - Atombombe

  1. DE (2011) | Dokumentarfilm
    Unter Kontrolle
    5.8
    6.2
    48
    13
    Dokumentarfilm von Volker Sattel.

    Unter Kontrolle führt uns vor Augen, wie groß die Anstrengungen sind, die “friedliche” Nutzung der Kernenergie, mit der Wirklichkeit zu versöhnen. Was passiert eigentlich hinter den Mauern der Kernkraftwerke? Unter Kontrolle macht das Unsichtbare sichtbar. Regisseur Volker Sattel hat sich der Aufgabe angenommen und besuchte deutsche Atomkraftwerke. Die Kamera ist dabei, wenn die Menschen scheinbar selbstverständlich mit der gefährlichsten Materien der Welt umgehen.

  2. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Jürgen Brügger und Jörg Haaßengier.

    Der Dokumentarfilm Master of Disaster führt ein in die Welt der Katastrophenschützer, die regelmäßig inszenierte Unglücke durchspielen, um im Ernstfall vorbereitet zu sein.

  3. DE (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm.

    Die Dokumentation Spuren eines Atomunfalls im Ural beleuchtet eine nukleare Katastrophe in dem Ort Majak, die 30 Jahre lang geheim gehalten werden konnte.

  4. ?
    3
    Road Movie von Shinpei Takeda.

    Zwei japanische Highschoolschüler fahren von Kalifornien bis Mexiko und treffen unterwegs Überlebende der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki.

  5. JP (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Toshi Fujiwara mit Arsinée Khanjian.

    No Man’s Zone dokumentiert die Folgen der Nuklearkatastrophe des Kernkraftwerkes Fukushima Daiichi.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Robert Stone.

    Pandora’s Promise ist ein Blick auf die wechselhafte Haltun der Gesellschaft zu ihrer meistgefürchteten Erfindung: Atomenergie. Einst hoch Gefeiert ist sie nun Ziel von Demonstrationen und Protesten.

  8. 6.8
    14
    2
    Ereignisdokumentation von Atsushi Funahashi.

    Atsushi Funahashis Dokumentarfilm beleuchtet die Auswirkungen, die der verheerende Tsunami auf die japanische Bevölkerung hatte.

  9. 6.9
    27
    2
    Kriegsfilm von Chad Gracia.

    In der Dokumentation Der russische Specht werden die Hintergründe der atomaren Katastrophe in Tschernobyl von einem Opfer desselben beleuchtet.

  10. 6.2
    11
    1
    Animationsfilm von Eric Schlosser und Smriti Keshari.

    Der experimentelle Animationsfilm the bomb führt den Zuschauer in einer 360°-Erfahrung auf die Spuren der gefährlichsten Waffe der Welt: der Atombombe.

  11. ?
    8
    Dokumentarfilm von Marvin Oppong.

    Im per Crowdfunding finanzierten Dokumentarfilm Ein strahlendes Land sucht Marvin Oppong in Deutschland Orte auf, die radioaktiv verseucht sind.

  12. 6.6
    34
    3
    Dokumentarfilm von Lucy Walker mit Zbigniew Brzezinski und Jimmy Carter.

    Eine mögliche atomare Eskalation schwebte ständig über dem Bewusstsein der Menschen im Kalten Krieg. Nach 1990 verschwand die atomare Bedrohung.. scheinbar. Die Dokumentationen führt uns vor Augen, wie Staatschefs und Terroristen auch in der dritten Dekade nach Ende des Kalten Krieges noch mit den A-Waffen spielen.

  13. CH (2013) | Dokumentarfilm
    6.9
    7.5
    30
    3
    Dokumentarfilm von Edgar Hagen.

    Im Dokumentarfilm Die Reise zum sichersten Ort der Erde beleuchtet Filmemacher Edgar Hagen die Problematik der Atommüll-Endlager rund um den Globus.

  14. 7.3
    85
    6
    Science Fiction-Film von Peter Watkins mit Michael Aspel.

    Dieser Dokumentarfilm ist eine fiktive Reportage über die Folgen, die ein Atomkrieg für englische Städte und die englische Bevölkerung hätte.

  15. NO (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    Dokumentarfilm von Tommy Gulliksen.

    In der norwegischen Doku War of Art reist ein subversives Künstler-Team nach Nordkorea und setzt dabei auf Idealismus und einen offenen Umgang miteinander, um zwei Kulturen aufeinander treffen zu lassen.

  16. DE (2020) | Dokumentarfilm
    7.1
    7.3
    13
    5
    Dokumentarfilm von Carsten Rau.

    Der Dokumentarfilm Atomkraft Forever beleuchtet die deutsche Perspektive auf Kernenergie. Filmemacher Carsten Rau und spricht dafür mit Menschen, die von und mit Atomkraft leben.