Die besten Filme ab 6 Jahre der 1990er aus Norwegen

  1. NO (1996)
    Maja auf dem Kriegspfad
    ?
    1
    von Lars Berg mit May-Thali Magnussen-Liberman und Laila Goody.

    Wehe dem, der einen Indianer verrät! Mit diesem Motto und ihrer gefürchteten Grimasse, dem "steinernen Gesicht", hat Maja bisher noch jeden Feind in die Flucht geschlagen. Kein Wunder, denn für die kesse Elfjährige steht fest, dass sie über magische Kräfte verfügt. Als sie aber eines Tages herausfindet, dass ihr Vater eine Freundin hat, helfen selbst Zaubertricks nicht weiter. Der Haussegen hängt gewaltig schief, und für Maja geht's fortan drunter und drüber: Familienausflüge enden im Chaos, die Eltern streiten ständig und wollen sich sogar scheiden lassen. Und nachdem ihr kleiner Bruder auf die Welt kommt, hat ihre Mutter obendrein kaum mehr Zeit für sie. So kann's nicht weitergehen. Kurzerhand heckt Maja mit ihrer Freundin Gloria einen Plan aus, um ihre Eltern wieder zusammenzubringen.

  2. NO (1996) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von Berit Nesheim mit Marie Theisen und Bjørn Sundquist.

    Die Handlung dreht sich um die kleine Maria, Tochter eines streng katholischen Priesters in einer kleinen Stadt, die unter den Ansichten ihres Vaters schwer zu leiden hat und in daher in de Pubertät nicht dazu kommt, sich wie alle anderen Mädchen zu einer jungen Frau zu entwickeln, was zu Konflikten in der Familie und in ihren religiösen Ansichten führt.

  3. SE (1995) | Drama
    6.4
    7
    2
    Drama von Svend Wam mit Hampus Björck und Nicolai Cleve Broch.

    Der 16-jährige Sebastian ist so richtig der nette Junge von nebenan. Er wächst beschützt und behütet von den Eltern sowie geborgen im Kreis der Freunde auf. Auseinandersetzungen sind eher freundschaftliche Plänkeleien. Alles scheint ganz harmonisch, wäre da nicht ein kleines Problem: Sebastian ist schwul und in seinen besten Freund Ulf verknallt. In der Abwesenheit seiner Familie schleift Sebastian den Angebeteten mit nach Hause. Die beiden toben sich aus, verwüsten die Küche, setzen das Bad unter Wasser, doch bei der Verabschiedung am Abend geschieht es: Sebastian küßt Ulf, nicht auf die Wange, sondern mitten auf den Mund. Es beginnt eine turbulente Zeit, in der es herauszufinden gilt, wo die beiden eigentlich stehen.

  4. SE (1992) | Biopic, Drama
    8.2
    9.3
    122
    6
    Biopic von Bille August mit Samuel Fröler und Pernilla August.

    Henrik Bergman, ein introvertierter Theologiestudent aus armen Verhältnissen, lernt Anna Akerblom, die impulsive Tochter aus gutem Hause, kennen. Die beiden verlieben sich und wollen heiraten. Aber Annas Eltern wünschen sich einen Schwiegersohn ihres Standes. Gegen den Widerstand der Familie heiraten die beiden und verlassen das heimatliche Uppsala.

  5. NO (1996) | Abenteuerfilm
    5.2
    11
    Abenteuerfilm von Vibeke Idsøe mit Torbjorn Jensen und Leif Dubard.

    Der achtjährige Simon lebt mit seinem Großvater, der seit langem unter starken Bauchschmerzen leidet, auf einer norwegischen Insel. Da es dort nicht einmal ein Telefon gibt, können sie keinen Arzt rufen. Also muss Simon helfen. Sein weiser Freund Teddy rät ihm, aus seinem Chemiebaukasten einen Zaubertrank zu brauen, der Simon so verkleinert, dass er durch den Mund in Opas Körper gelangen und dort nach der Ursache der Schmerzen suchen kann. Mit Hilfe der Blutkörperchen Karta und Alveola durchsucht Simon Herz, Lunge, Magen und Blase, um endlich in der Niere die Ursache der Schmerzen zu finden: Salzhacker bauen einen riesigen Nierenstein. Zum Glück weiß Herr A. Pendix, der sonst nutzlose Bewohner des Blinddarms, Rat...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.3
    24
    8
    Fantasyfilm von Erik Gustavson mit Andrine Sæther und Silje Storstein.

    Die 14-jährige Sofie entdeckt ein Tor zu einer anderen Welt und bekommt immer wieder Briefe und Gegenstände, die für ein anderes Mädchen gedacht sind, das ihr gleicht, wie ein Ei dem anderen. Sie spricht darüber mit ihrem Philosophielehrer Alberto Knox, der sie zu Sokrates und Leonardo da Vinci begleitet und ihr verrät, dass sie nur eine Figur in einem Buch ist.