Die besten Komödien ab 6 Jahre der 1940er aus Deutschland

  1. DE (1943) | Gaunerkomödie, Komödie
    Münchhausen
    6.2
    7.1
    46
    17
    Gaunerkomödie von Josef von Báky mit Hans Albers und Wilhelm Bendow.

    Hans Albers ist der berühmte Münchhausen, der unsterbliche Lügenbaron. Er ist auf delikater Mission für den Prinzen von Braunschweig unterwegs. Am Petersburger Hof gewinnt er die Gunst der Kaiserin. Den eifersüchtigen Potemkin bezwingt er im Duell. Er erhält die ewige Jugend, reitet auf einer Kanonenkugel und befreit eine Dame aus dem Harem. Sogar Casanova wird sein Freund und natürlich kehrt er vom Mond gesund und stark zurück. Eben typisch Münchhausen.

  2. DE (1940) | Komödie
    ?
    5
    Komödie von Hans Schweikart mit Käthe Gold und Ewald Balser.

    Die Handlung spielt nach dem siebenjährigen Krieg und dreht sich um den preußischen Offizier Major von Tellheim, der unehrenhaft aus der Armee entlassen wurde und nun - zum Teil auch wegen seiner Sturheit und seines Stolzes - kein Geld mehr hat. Aus diesem Grund glaubt er, weil er nicht von ihr abhängig sein will, seine Verlobte, die wohlhabende Minna von Barnhelm nicht mehr heiraten zu können, obwohl sie ihn immer noch nehmen würde. Aus diesem Grund gaukelt sie ihm vor, enterbt worden und nun selbst mittellos zu sein, was von Tellheim tatsächlich dazu bringt, sie nun ehelichen zu wollen. Als von Tellheim aber dann von einem Gericht entlastet wird und nun wieder Geld hat, spielt Minna ihm vor, ihn nun nicht mehr zu wollen - aus dem selben Grund, aus dem er sie vor Kurzem verschmäht hat.

  3. DE (1941) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Carl Froelich mit Heinz Rühmann und Anny Ondra.

    Hermann Knittel lebt in bescheidenen Verhältnissen. Als Gaskassierer hat er nur ein bescheidenes Einkommen, daß gerade für ihn und seine Familie reicht. Da begegnet ihm eines Tages im D-Zug Halle - Berlin ein gutaussehender Älterer Herr im Schlafanzug, der sich ganz offensichtlich in Schwierigkeiten befindet. Der Unbekannte bittet ihn, ihm seinen Anzug zu verkaufen. Knittel ist zunächst amüsant berührt von diesem absurden Vorschlag, doch das Drängen des Unbekannten und der in schwindelerregende Höhe steigende Kaufpreis, verwirren den armen Knittel derart, daß ihm gar nicht richtig bewußt wird, daß nunmehr er im Schlafanzug steht und der fremde Herr verschwunden ist. Was ihm bleibt, ist ein Scheck über 10.000 Mark. Knittel glaubt an Betrug. Doch als die Bank das Geld tatsächlich auszahlt, ist er sprachlos. Überzeugt, mit dieser unwahrscheinlichen Geschichte bei niemandem Glauben zu finden, verschweigt er zunächst seinen Reichtum. Abends aber, verläßt er, unter dem Vorwand, nebenbei noch etwas Geld zu verdienen, seine Wohnung und spielt dann heimlich in Berlin den Mann von Welt. Doch schon bald kehrt er reumütig zu seiner Frau zurück und legt ihr das Geld zu Füßen. Die Ehe, die auseinander zu brechen drohte, scheint noch einmal gerettet. Im Geldrausch beginnt nun Frau Knittel Luxusartikel anzuschaffen, was bei der Nachbarschaft schon bald reges Mißtrauen auslöst. Finanzamt und Polizei schalten sich in die Affäre Knittel ein, man erhebt Anklage gegen ihn, wegen Unterschlagung. Knittel ist verzweifelt. Da kommt ihm noch einmal der große unbekannte Herr zu Hilfe. Er schickt einen Rechtsanwalt, der den Beweis über den rechtmäßigen Erwerb des Geldes durch Knittel erbringt. Gaskassierer Knittel ist nun rehabilitiert und mit der Gewißheit, das restliche Vermögen in Ruhe, mit Wissen und mit Billigung aller in Frage kommenden Instanzen, ausgeben zu dürfen, verläßt Knittel den Gerichtssaal, um die Erfahrung reicher, daß Geld nicht unbedingt glücklich macht.

  4. DE (1943) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Robert A. Stemmle mit Theo Lingen und Fita Benkhoff.

    Graf Zirndorf ist entsetzt: Ausgerechnet auf der Hochzeitsreise entdeckt er im Gepäck seiner neuen Gemahlin, der Gräfin Alice von Heiningen, den kostbaren Familienschmuck seiner Familie. Er hat eine Diebin geheiratet! Dabei war es gar nicht Alice, die den Schmuck in ihre Tasche packte, sondern ihr Verwandter Udo Bodo, das schwarze Schaf der Familie. Aber zu spät - voller Scham läßt Alice ihren Gatten während der Reise sitzen. Gerade mal eine Nacht hat die Ehe gehalten. Um den peinlichen Vorfall geheimzuhalten, telegrafiert Zirndorf an Johann, den Oberkellner des Hotels, in dem das Hochzeitspaar am selben Abend einkehren sollte, er möge sich so verhalten, als sei das Paar tatsächlich wohlbehalten angekommen. Lange geht dieser Mummenschanz natürlich nicht gut, und so hat Zirndorf seine Frau und Johann seinen Job verloren. Durch einen Zufall begegnen die zwei Pechvögel sich Jahre später wieder. Zirndorf, noch immer solo, stellt Johann als seinen Kammerdiener an. Er erfährt von dessen zahlreichen Abenteuern, die ihn nach seinem Rausschmiß um die halbe Welt geführt haben. Auch Alice ist ihm begegnet, und Zirndorf traut seinen Ohren nicht: sie hat ein Kind von ihm zur Welt gebracht! Keine Frage, daß Zirndorf nun alles daran setzt, dieses Kind mit Johanns Hilfe ausfindig zu machen.

  5. DE (1944) | Musikfilm, Komödie
    ?
    1
    1
    Musikfilm von Volker von Collande mit Volker von Collande und Irene von Meyendorff.

    Der Soldat Wolfgang Schwab erhält Urlaub, um in einer Rundfunksendung eine seiner Kompositionen selbst zu dirigieren. In Berlin, auf dem Weg ins Tonstudio, lernt er durch einen Zufall die Studentin Eva-Maria kennen. Er bittet sie, den Nachmittag mit ihm zu verbringen und so gehen die beiden zum Segeln auf der Havel. Dabei entsteht ein Lied auf der Mundharmonika, das Wolfgang nach ihr benennt. Als sich Eva-Maria am nächsten Tag zu ihrer gemeinsamen Verabredung verspätet, muß Wolfgang wieder an die Front, ohne ihren Namen oder ihre Adresse zu kennen. Sie scheinen sich verloren zu haben. Doch durch das Lied Eva-Maria, das sich unter den Soldaten schnell verbreitet hat, erfährt Eva den Namen des Komponisten. Sie reist daraufhin in das Soldatengenesungsheim, wo Wolfgang sich aufhält, um ihn wiederzusehen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1943) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie von Arthur Maria Rabenalt mit Hans Söhnker und Kirsten Heiberg.

    Zwei junge aufstrebende Künstler aus der Musikbranche, der Komponist Axel Berndt und sein Freund, der Librettist Andreas Hansen, freuen sich auf den gemeinsamen Besuch der neuen Operette. Wobei ihr Interesse nicht allein der Aufführung gilt, sondern in erster Linie Vera Warden, der Hauptdarstellerin, die die beiden fasziniert. Nur mit den Eintrittskarten will es nicht klappen: nach sechs Stunden Anstehen ergattert Andreas lediglich eine. Doch der Freund, der bereits im Smoking ungeduldig auf ihn wartet, will das kostbare Stück für sich allein. Hin und her geht der Streit, auch der Kompromiß, sich die drei Akte zu teilen, führt nicht weiter - oder gibt es da noch eine dritte Möglichkeit?

  8. DE (1943) | Drama, Komödie
    ?
    5
    1
    Drama von Wolfgang Staudte mit Charlie Rivel und Clara Tabody.

    Dem ebenso begabten wie bescheidenen Groteskakrobaten Charlie geht aber auch alles schief. Hungernd haust er in einer armseligen Dachkammer. Die Tänzerin Monika, seine Schülerin, will helfen und ihn ins berühmte "Tabarin" vermitteln. Durch ein Missverständnis wird Charlie dort nur als einfacher Bühnenarbeiter engagiert; doch er ist glücklich, endlich wieder Varietéluft atmen zu dürfen. Monika erlebt inzwischen ihren Aufstieg und verliebt sich in ihren Partner Orlando, dem aus Reklamegründen selbst der zweifelhafteste Klatsch über seine Person recht ist. In aller Heimlichkeit studiert Charlie zusammen mit der kleinen Artistin Bibiana nach Vorstellungsschluss allnächtlich seine neue Nummer ein. Als der Varietédirektor die beiden dabei überrascht, wird Charlie sofort entlassen. Doch da fällt bei der glanzvollen Premiere des neuen "Tabarin" - Programms eine Nummer aus. Charlie erhält seine große Chance, und der Auftritt macht ihn weltberühmt!

  9. ?
    4
    3
  10. DE (1947) | Komödie
    3.9
    5
    1
    Komödie von Helmut Weiss mit Heinz Rühmann und Hertha Feiler.

    Quax, der ehemalige Bruchpilot, ist mittlerweile ein guter Pilot, der auch selbst Flugschüler ausbildet. Als er mit seinem Flugzeug und zwei Frauen an Bord im afrikanischen Dschungel abstürzt, weil seine Maschine einen Defekt hatte, ht er einige Probleme zu lösen: Zum einen muß er in der Wildnis mit den dortigenen Gegebenheiten klarkommen, und dann hat er auch noch zwei weibliche Wesen im Schlepptau!

  11. DE (1949) | Komödie
    4.4
    2
    Komödie von Helmut Weiss mit Heinz Rühmann und Gustav Knuth.

    André ist Schauspieler, aber leider ohne Anstellung. Um etwas Geld zu verdienen, mimt er in der Pariser Kneipe "Die Rote Katze" zur Unterhaltung der Touristen einen finsteren Bandenchef. Dabei lernt er Gloria, die hübsche Tochter des amerikanischen Juwelenhändlers Jefferson, kennen. Glorias Vater hat gerade den berühmten "Halifax"-Brillanten erworben, auf den es der Gauner Pitou abgesehen hat. Als das teure Schmuckstück verschwindet, gerät der arme André in Verdacht. Der begnadete Schauspieler muss in einige Masken schlüpfen und viele Verwicklungen überstehen, um den wahren Täter zu finden.

  12. DE (1942) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Volker von Collande mit Karl John und Monika Burg.

    1941, der junge Fliegerfeldwebel Bernd Birkhoff hat drei Tage Urlaub bekommen und will für einen Tag eine alte Bekannte in Berlin besuchen. Am Bahnhof Friedrichstraße lernt er die Rot-Kreuz-Helferin Gisela kennen, und beide sind sich auf Anhieb sympathisch. Kurze Zeit später begegnen sie sich wieder im Strandbad, seine Bekannte hat er nicht angetroffen. Die Freundschaft wird herzlicher, doch eine versteckte Eifersucht lässt Gisela distanziert reagieren. Erst beim dritten Anlauf gestehen sie sich ihre Liebe, werden aber wieder getrennt. Als sie sich am Abend wieder sehen und alle Missverständnisse nun endgültig geklärt sind, bleibt ihnen nur eine Stunde des Zusammenseins bis zu seiner Abfahrt.

  13. DE (1942) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Emil Burri mit Brigitte Horney und Willy Fritsch.

    Generaldirektor Dr. Blohm und seine Sekretärin Karin Ranke sind unzertrennlich: die gemeinsame Arbeit schweißt sie zusammen. Beide sind ledig, beide gehen ganz in ihrem Beruf auf, beide haben kein Privatleben. Wenn sie eine Hotelhalle betreten, werden sie jedoch immer für ein Liebespaar gehalten: sie eine dunkle Schönheit, er ein gutaussehender Mann. Sogar Blohms Freund Strickbach fragt ihn eines Tages ganz direkt, warum er Karin nicht heirate. Die Frage geht Blohm nun nicht mehr aus dem Kopf. Nach einer Notlandung verbringen die beiden eine Nacht inmitten sumpfiger Wiesen, und hier macht er ihr einen Heiratsantrag. Karin nimmt an. Jetzt aber trennt das neue Leben ihre bisherige Arbeitsgemeinschaft. Herausgerissen aus der Welt der Büros und Konferenzen wird Karin mit ihrer Untätigkeit nicht fertig, und die beiden trennen sich in aller Freundschaft. Doch nach kurzer Zeit müssen die zwei erkennen, daß es nicht nur die Arbeit war, die sie verbunden hat. Noch einmal wollen sie neu beginnen und dabei das Private mit dem Beruflichen verbinden.

  14. DE (1941) | Komödie
    5.5
    5.7
    25
    6
    Komödie von Kurt Hoffmann mit Heinz Rühmann und Karin Himboldt.

    Otto Groschenbügel riskiert eine ziemlich große Lippe, als er in der Fliegerschule Bergried aufkreuzt, um fliegen zu lernen. Die kostenlose Ausbildung zum Piloten hat er als 1. Preis eines Preisausschreibens gewonnen. Sonderlich glücklich ist er nicht darüber, und Fluglehrer Hansen meint denn auch, ein richtiger Flieger würde Otto nie. So lässt sich der junge Mann schon bald trotz großer Sprüche in sein Heimatstädtchen Dünkelstätt zurückschicken.