Die besten Dokumentarfilme ab 6 Jahre von 2005

  1. Bob Dylan - No Direction Home
    7.7
    6.9
    167
    19
    Dokumentarfilm von Martin Scorsese mit Bob Dylan und Martin Scorsese.

    Bob Dylan gehört zweifellos zu den prägendsten, inspirierendsten und bahnbrechendsten Musikern unserer Zeit. Von seinen Wurzeln in Minnesota über seine frühe Zeit in den Kaffeehäusern von Greenwich Village zu seinem tubulenten Aufstieg zum Popstar im Jahr 1966 – mit bis dato unveröffentlichtem Material, exklusiven Interviews und seltenen Konzertauftritten erzählt Martin Scorsese die außergewöhnliche Geschichte dieser lebenden amerikanischen Legende. No Direction Home ist das Porträt, auf das die Fans weltweit seit Jahrzehnten gewartet haben.

  2. 4.4
    4
    1
    Sportfilm von Javier Vázquez mit Diego Armando Maradona.

    Was haben ein Fußball spielender Junge aus dem Armenviertel von Villa Fiorito und der Inhaber einer Kantine in Neapel gemeinsam? Was haben 500 Menschen, die Weihnachten am 30. Oktober feiern, und 25 stolz tätowierte Fußball-Fanatiker gemeinsam? Sie alle lieben Maradona! Die vorliegende Dokumentation von Regisseur Javier Vazquez über den Mythos Maradona wurde u. a. in Neapel, Barcelona, Kuba, Buenos Aires, Rio de Janeiro und der Schweiz gedreht. Erleben Sie die Leidenschaft seiner Anhänger und die weltweit einzigartige Faszination und Begeisterung gegenüber seiner Person.

  3. DE (2005) | Dokumentarfilm
    6.2
    5
    Dokumentarfilm von Katarina Peters.

    Der Cellist Boris und die Filmemacherin Katarina: beide kreativ und voller Pläne und Ideen. Sie sind gerade ein halbes Jahr verheiratet, als er einen schweren Schlaganfall erleidet. Intuitiv greift sie zu ihrer DV-Kamera. Um den Schock zu überstehen, beginnt die Filmemacherin zu filmen. Bald zeichnet es sich ab, dass Boris' Krankheit nicht nur dessen Gehirn attackiert, sondern nachfolgend auch alle Sicherheiten im persönlichen und sozialen Bereich außer Kraft gesetzt sind. Wie weiter träumen, Ehe leben, Alltäglichkeit gestalten, kreativ sein?

  4. NL (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Bart van Esch.

    Vor zwanzig Jahren verwirklicht der Arbeiter Wolfgang Krone seinen Traum: einen abendfüllenden Super-8-Spielfilm über den Russlandfeldzug Napoleons. Krone spielt selbst Napoleon und avanciert während der Dreharbeiten in Hannover zu einer regionalen Berühmtheit. Doch später will den Film niemand sehen, Krones Ruhm verebbt. Für Krone steht aber fest, er wird Künstler. Bis heute versucht sich dieser moderne Don Quichotte an immer neuen, ehrgeizigen Projekten. Auch sein eigentliches Ziel scheint schwer erreichbar: nämlich Freunde fürs Leben, Geborgenheit und Liebe zu finden. Aber Dank seiner unerschrockenen und selbstironischen Weltsicht bleibt seine Hoffnung auf Erfolg und Zuneigung ungebrochen.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. GB (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von David Thompson.

    Allen Carr ist mit seiner "Endlich Nichtraucher"-Methode weitgehend bekannt als der weltweit führende Experte. Die DVD stellt die Allen Carr Methode vor, die vielen Millionen Menschen weltweit geholfen hat, endlich glückliche Nichtraucher zu werden. Sie ist ein komplettes, effektives Programm, das vielen weiteren Rauchern ermöglichen wird, unverzüglich - schmerzfrei und anhaltend - mit dem Rauchen aufzuhören, und das sogar mit Freude daran. Begrüßt von Allen Carr wird Erich Kellermann, Cheftrainer in Allen Carrs weltweiten Endlich-Nichtraucher-Zentren, durch die DVD mit dramatischen Rekonstruktionen, Animationen, Grafiken und direkten Anweisungen führen. Die Methode ist aus nur einem Grund weltweit berühmt geworden: weil sie funktioniert!

  7. 5.4
    4
    Dokumentarfilm von Pierre de Lespinois mit John C. McGinley und George Lucas.

    Darwin IV: Ein Planet, sechseinhalb Lichtjahre von der Erde entfernt, mit zwei Sonnen und 60 Prozent Erdanziehungskraft. Das unbemannte Forschungsraumschiff "Von Braun" soll dort mit Hilfe dreier Sonden sämtliche Formen von Leben erforschen. Zur Überraschung aller finden sich die Sonden inmitten eines hoch entwickelten Ökosystems wieder. Es scheint, dass die Lebewesen auf Darwin IV größer, schneller und vor allem gefährlicher sind als alles, was wir uns bisher vorstellen konnten. In Zusammenarbeit mit einigen der intelligentesten Köpfen unserer Zeit, wie Stephen W. Hawking, Michio Kaku und Star-Wars-Schöpfer George Lucas, sowie mit Hilfe modernster Computeranimation und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, schickt Sie diese phantastische Dokumentation des Discovery Channel auf eine Mission in eine bislang unbekannte Welt! "Mission Alien Planet - Leben auf Darwin IV" nimmt seine Zuschauer mit auf eine spannende, virtuelle Expedition in die Zukunft - die eines Tages Gegenwart sein könnte!

  8. 6.7
    13
    1
    Musikdokumentation von Lian Lunson mit Leonard Cohen und Nick Cave.

    Leonard Cohen gilt als einer der einflussreichsten Komponisten und Sänger unserer Zeit. Düster-melancholische Romantik umschreibt seinen unverkennbaren Stil. Im Januar 2005 fanden sich eine Gruppe der weltweit besten Künstler und Freunde des legendären Leonard Cohen zusammen, um für ihn ein Tribute-Konzert zu geben. Darunter U2, Nick Cave, Rufus Wainwright uva. Der Konzertfilm von Regisseurin Lian Lunson wurde von Mel Gibson produziert.

  9. BE (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Thierry Michel.

    Eine faszinierende filmische Reise von der Mündung bis zur Quelle des Kongo. Rostige eiserne Flussbarkassen sind die Haupttransportmittel, wie schwimmende Dörfer beladen mit alten und jungen Menschen, Zelten und Feuerstellen, Ziegen, Leguanen und geschlachteten Affen. Schlichtweg das einzig verbliebene Transportmittel in einem Land, dessen Verkehrssystem ebenso zusammengebrochen ist wie andere staatliche Einrichtungen. Wasserfälle, Stromschnellen und das Profitstreben der Reedereien machen die Reise zum Glücksspiel. Und der Krieg um Rohstoffe, der den Kongo vor allem im Osten immer noch im Griff hat. Auf dieser Reise durchlebt man die ganze Vielfalt der Flusslandschaft: von der Tsetse-Fliege bis zu den Gewitterausbrüchen, von den patriotischen Gesängen der Soldaten in ihren Einbäumen über die Mai-Mai-Krieger bis zum nicht fertig gebauten Schloss des Ex-Diktators Mobutu, dessen sich der Wald bemächtigt. Die Mythologie des Flusses wird ebenso enthüllt, wie die legendären Gestalten, die im Herzen Afrikas Geschichte geschrieben haben sollen: Forscher wie David Livingstone und Sir Henry Morton Stanley, Könige der Kolonialzeit sowie die afrikanischen Führer Lumumba, Mobuto und Kabila. Die unterschiedlichen Passagen erklären einander gegenseitig und fügen sich, verbunden durch den Fluss, zum Gesamtbild eines Landes, das auf der Kippe steht - aber aufrecht. Ganz allmählich entsteht ein Bild des Kongo, bei dem die Schiffbrüche eine Ahnung vom Ausmaß der menschlichen Tragödien vermitteln, die sich dort abspielen. Doch wenn die Reisenden die Stromschnellen über Land umgehen und dort auf Männer treffen, die im Schweiße ihres Angesichts und ohne Bezahlung eine 125 Kilometer lange Eisenbahnstrecke ausbessern, vermittelt sich auch ein Zeichen von Hoffnung und ein Gefühl für die Kraft eines Volkes, das seine Zukunft wieder in die eigenen Hände nimmt.

  10. US (2005) | Rennsportfilm, Sportfilm
    ?
    4
    2
    Rennsportfilm von Dana Brown.

    Dust to Glory ist eine Dokumentation über die Legendäre Baja 1000 Rallye, in der Fahrer verschiedener Klassen, vom Hochleistungs-Trophy-Truck, über Buggys und Mottorräder, bis hin zum VW-Käfer über 800 Meilen meist unbefestigter Wege der südkalifornischen Halbinsel Mexikos durchqueren und dabei für den Ruhm ihr Leben riskieren. Dust to Glory beleuchtet dabei insbesondere die Veranstalung des Jahres 2003, wirft aber auch einen Blick in die Geschichte der Baja, die seit den Hippie-Anfängen in den 1960ern bis zum heutigen High-Tech-Event nie ihren eigentlichen Spirit verloren hat.

  11. 5.6
    9
    1
    Dokumentarfilm von Ruben Fleischer mit Adrien Brody und Rob Dyrdek.

    Tauschen Sie Ihr Sofa gegen Kübelsitze ein und schnallen Sie sich an für "Gumball 3000 - 6 Days in May", die adrenalingeladene Geschichte des Gumball 3000-Rennens 2004, der glamourösesten und berüchtigtsten Rally der Welt. Den ganzen Tag lang sitzen die Teilnehmer hinter dem Steuer und durchfeiern die Nächte mit Starlets und Skater-Profis, Popstars, Prinzessinnen und den härtesten Rennfahrern der Welt in einem nervenaufreibenden 3000-Meilen-Langstreckenrennen von Paris über Madrid, Marbella, Marokko und Barcelona nach Cannes, bei dem unterwegs keine Party ausgelassen wird. Setzen Sie sich hinter das Steuer ihres Traumwagens, wenn Ferrari Enzos, Lamborghinis, Porsches und ein größenwahnsinniger Citroën 2CV um die Pole Position kämpfen. Aufregende Strecken, hohe Geschwindigkeiten und knallharte Bedingungen - das ultimative Rennen! Am Steuer: Oscar-Preisträger Adrien Brody (996 Porsche Turbo), Skater-Profi Rob Dyrdek - King of the Bling (BMW X5), Supermodel Jodie Kidd (Maserati Coupé), Skater-Legende Tony Hawk (2004 Morgan), Box-Champion Chris Eubank (Bentley Arnage) und viele andere.

  12. 7.2
    8
    25
    3
    Dokumentarfilm von David LaChapelle mit Lil C. und Tommy the Clown.

    In furiosen Bildern rauschen die Bewegungen des derzeit unter dem Namen "Clowning" oder auch "Krumping" in den Straßen von Los Angeles pulsierenden Tanzstils auf den Zuschauer ein. Die aggressiven und atemberaubenden Choreographien markieren dabei einen Ausdruck sozialer Unterdrückung und sind mehr als nur gefälliger Modetrend: "Krumping" und "Clowning" sind die beherrschende Kraft im Leben der Protagonisten und ihre einzige, sehr persönliche Art zu Überleben. Tommy the Clown, Tight Eyez, Lil C und Miss Prissy zeigen durch ihre enorme Willenskraft, dass es eine Alternative zu einem Leben in Gangs gibt.