Die besten Road Movies ab 12 Jahre aus Irak

  1. IQ (2006) | Drama, Road Movie
    Halbmond
    7.1
    15
    2
    Drama von Bahman Ghobadi mit Ismail Ghaffari und Allah-Morad Rashtian.

    Trotz Krankheit plant der alternde Starmusiker Mamo zusammen mit seinen zehn Söhnen zu einem großen Konzert in den Irak zu fahren. Dieser symbolische "Schrei der Freiheit" findet anlässlich des Sturzes von Saddam Hussein statt. Die Unterdrückung kurdischer Musik im Irak hat endlich ein Ende. Nachdem es seinem treuen Feund Kako gelingt, einen alten Schulbus aufzutreiben, machen sich Mamo und seine Söhne, die ihn wie in frühen Tagen als Orchester begleiten, auf den Weg. Zusammen mit der ehemals gefeierten Sängerin Hesho und ihren Instrumenten überqueren sie die Grenze in den Irak. Der Weg der Musiker durch die majestätische Landschaft ist beschwerlich und voller Hindernisse, aber Mamo führt sie zielstrebig in ein Abenteuer voller Leidenschaft und Magie...

  2. IQ (2013) | Road Movie, Drama
    6.4
    6.7
    43
    12
    Road Movie von Hisham Zaman mit Abdullah Taher und Bahar Ozen.

    In Der Junge Siyar macht sich ein Junge auf den Weg durch ganz Europa, um seine Schwester zu finden und die Familienehre im irakischen Heimatdorf zu retten.